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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,habe einen5,8 liter OMC(Ford) in 2455Bayliner Bj.89.Motor lief letzte Saison super.Hab beim ölwechsel festgestellt das Wasser im Öl ist.Meine Frage ist: Kopfdichtung?(wie ein Bekannter meint)oder woran kann es noch liegen?Wie geh ich am besten vor?
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#2
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Wurde der Motor fachgerecht eingewintert?
Wenn Du jetzt NEIN schreibst ahne ich Böses ![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#3
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![]() Zitat:
Es können auch die Krümmer sein. Aber dann sieht es nicht gut aus wenn das Waser schon lange drinne war. ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#4
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habe ich im herbst schon festgestellt, wollt jetzt aber ran und bald wieder aufs Wasser.
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#5
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Hi,
hier siehst du ein paar mögliche Tips was es sein könnte. Das Thema ist natürlich wie Kinder kriegen ...jeder weis etwas anderes ... ![]() Aber viele Leute haben mir geholfen ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142242 Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]()
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#6
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Öl hatte ich im Herbst schon raus geholt und erst mal wieder was rein gemacht über den Winter
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#7
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![]() Zitat:
Ich tippe auf Krümmer. Kopfdichtung eher selten, oder ist er heiß geworden?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#8
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Ist das mit den Krümmern aufwendiger als der Kopf? hoffe ich komme mit blauen Auge davon
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#9
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Ist nicht heißgelaufen,lief immer top
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#10
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![]() Dann würde ich zuerst mal die Krümmer abnehmen und dort schauen. Wie sehen denn die Kerzen aus? Waren sie rostig?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#11
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Kerzen hab ich noch nicht raus!werd ich am We mal machen
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#12
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Wenn es nur ganz wenig Wasser war könnte es auch nur Schwitzwasser sein.Heute wo die Temperaturen wieder etwas noch oben gingen sah mein Außenborder aus als hätte ich ihn frisch gewaschen. klitschenass
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#13
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![]() Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#14
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Hi Leute,
also wenn ich meine Pela beim Ölwechsel in den Sumpf halte, kommt auch erst einmal ein guter Tropfen Wasser ![]() Denke aber, das ist normal ![]() Aber, wenn jemand vom Wasser im Öl spricht, wird es da wohl etwas mehr sein. ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
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Wieso Krümmer?
![]() Wie soll das Wasser denn ins Öl kommen? Servoölkühler, Kopfdichtung Kopf und Block würde ich mal nachsehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Vielleicht über ein geöffnetes Auslassventil!
Was hat denn der Servoölkühler mit Wasser im Motoröl zu tun? Bei den jetzt gerade angesprochenen Auflistungen sollte man die Ansaugspinne dann auch gleich mit erwähnen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (15.02.2012 um 22:07 Uhr)
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#17
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Sorry,
Servoölkühler natürlich nicht. War in Gedanken bei meinem Oldtimer. Ansaugspinne geht beim Windsor natürlich Wasser durch. Das die Ölkanäle hat wußte ich nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Die haben keine Ölkanäle aber rosten gerne mal durch. Dann läuft das Wasser schon gerne mal ins Liftervalley.
Bei GM z.B. ist der Punkt unter dem Thermostat ein Schwachpunkt. Auch die Stege zu den Wasserports können schon mal das zeitliche segnen. Gruß Karsten
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#19
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Was für einen Oldtimer hast Du denn Mani?
Gruß Karsten
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#20
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Wer hatte denn geschrieben das es ein 351W ist?
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#21
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Indirekt du
![]() weil Cleveland hat keine Wasserkanäle in der Spinne soweit ich weiss. Aber ich glaub auch nicht, daß die nen Cleveland ins Boot bauen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Okay
![]() Die Wasserzirkulierung bei den V Motoren findet doch zwischen den Zylinderbänken über die Spinne statt. Sollte ich jetzt völlig daneben liegen bitte ich um Nachschulung. Gruß Karsten
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#23
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Also, haben Wasserkanäle.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:16 Uhr) |
#24
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Hallo,
das hier war mir im Gedächtnis. Hab`s wiedergefunden. @ Moin Rody! Lass' Dir keine "falschen Informationen" erzählen: Der 351"M" ist ein 400er Block mit anderer Kurbelwelle und anderen Pleueln, und der 400 ist im Grunde ein "gestrokter" 351C, also höher und breiter.. Ausser den Köpfen, dem Steuerkettensatz und Ölpumpe/Ölwanne sind so gut wie KEINE Teile mit dem 351 Cleveland austauschbar, da der 400 andere Kurbelwellenlagermaße hat. Äussere Anbauteile zählen nicht... Und der 351W und C haben auch wieder jeweils andere Kurbelwellenlagermaße. Der Unterschied zwischen 351W und C ist schon etwas grösser als "nur" die Köpfe, da es komplett unterschiedliche Motorenfamilien sind. Es ist zwar rein physikalisch möglich, die Clevelandköpfe auf den 351 Windsor zu bauen, aber der Aufwand ist doch schon etwas höher, da die Köpfe beim Cleveland keinen Kühlwasserdurchfluss in die Ansaugspinne haben. Diese müssten also erstmal passend bearbeitet werden und dann muss man eine spezielle Ansaugspinne passend dafür haben, da auch die Ansaug-Kanäle beim Cleveland "etwas" grösser sind. Diese Umbauten werden gemacht, damit hat man dann eine sogenannte "Clevor-Engine". Allerdings ist der preisliche Aufwand sicher höher als sich zwei Sätze Fächerkrümmer zu kaufen und dann den Auspuff-Flansch von dem einen Satz (passend für Windsor-Köpfe) auf den anderen Satz (passend für Cleveland-Köpfe) umzuschweissen bzw. umschweissen zu lassen.... HIER ist mal ein Bild , wo Du die Unterschiede in der Auslasskanalgrösse gut sehen kannst: Eine Cleveland-Auspuffdichtung vom 351-2V auf einem Windsorkopf. Da siehst Du auch ganz deutlich, das der Abstand der Auslasskanäle bei beiden gleich ist, was den "Umbau" eines Krümmersatzes begünstigt. Also Cleveland-Fächerkrümmersatz passend für den Ranchero kaufen und irgendein Fächerkrümmerpaar für Windsorköpfe (egal ob 289, 302 oder 351) kaufen, hauptsache, die Rohre haben bei beiden Krümmersätzen die gleiche Grösse...und dann fröhlich losbraten! Gruss Theo Und noch was. @ Moin "Hilfe"! (Hast Du auch einen Namen? Also - bis auf den Ölfilter kannst Du alles wieder zurückschicken... Da passt nix. Das sind komplett unterschiedliche Motoren. Zur Identifikation ob 351 Windsor oder 351 Cleveland (auch 351M oder 400, aber um die geht es hier ja nicht) einfach die Schrauben eines Ventildeckels durchzählen! 6 Stück:351 Windsor (oder 289/302 etc.) 8 Stück: Cleveland (oder351M oder 400) Beim Windsor geht der Kühlwasseranschluss in die Spinne, beim Cleveland VOR der Spinne in den Motorblock. Zur Unterscheidung ob 351 Windsor oder 289/302 einfach von vorne neben den Verteiler kucken: Wenn da eine deutliche Rippe am Block aufrecht steht und die vordere Dichtfläche zur Spinne etwa zwei Fingerbreit ÜBER der Fläche des Lochs für den Verteiler ist: 351W. Wenn die Fläche der vorderen Spinnendichtung nur ganz wenig (~10mm) höher liegt als das Loch für den Verteiler (bzw. die Fläche um das Loch ![]() ![]() Zur Unterscheidung zwischen 351 Cleveland und 351M oder 400: Wieder von vorne neben den Verteilerfuss kucken. Wenn die vordere Dichtfläche der Spinne in etwa die gleiche Höhe (~10mm mehr) hat wie das Verteilerloch und der Kühlwasseranschluss: Cleveland. Wenn die vordere Dichtfläche der Spinne deutlich höher liegt (wieder etwa zwei Fingerbreit) als das Verteilerloch: 351M oder 400. Zur Unterscheidung zwischen 351M oder 400 muss man den Hub der Kurbelwelle messen... Ich hoffe hiermit zur Verunsicherung bezüglich der Motoren-Identifikation kräftig beigetragen zu haben.... ![]() Gruss Theo Quelle http://www.dr-mustang.com/index.php?...wtopic&t=53333 Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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wenn ein ölkühler vorhanden ist könnte das von da kommen
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LG. Hans |
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