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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Caterpillar Servicebetrieb
Hallo
habe heute folgende Mail von meiner Werkstatt aus Kroatien bekommen: Hiermit informieren wir Sie über Informationen die wir durch Probefahrt mit Ihr Boot bekommen haben: Wir haben Treibstoff Filter und Vorfilter ausgetauscht (wie vereinbart) und einen Probefahrt gemacht – im Probefahrt haben wir Ladedrück der Turbolader kontrolliert. Die Datei die wir bekommen haben sind: Linke Motor erreicht 2.420 RPM Rechte Motor erreicht 2.410 RPM Die Turbine Druck der rechte Motor ist viel niedriger als Turbine Druck beim linken Motor. Die Max. RPM die Motoren erreichen können ist 2.800 RPM. Wir haben Kompression Durchlass Richtung Karter kontrolliert und diese ist im Ordnung. Individuell erreichen die Motoren 2.200 RPM, Turbo Druck 60 KP-a (linken Motor); 1.850 RPM, Turbine Druck 15 KP-a (rechte Motor). Unabhängig davon dass Ihr Boot soll gereinigt werden und dann einen Probefahrt gemacht werden, wissen wir nicht genau wie es „bevor war“ und meinen dass die RPM zu niedrig sind – der Grund soll man im niedrigen Ladung der Turbine oder Treibstoff Menge die hochdrück Treibstoffpumpe gibt suchen. Letztes mal haben wir der Diesel Durchlass beim hochdrück Treibstoff Pumpe der rechten Motor sanieren weitergegeben – wie Sie schon informiert waren, nur die niedrigdrück Teil der Pumpe war saniert und diese Teil der Pumpe beeinflusst nicht auf Treibstoff Druck von Pumpe nach Motor. Zwei Möglichkeiten die wir empfehlen können sind – die Turbine (rechte Motor) zu reparieren oder die hochdrück Pumpe zu reparieren – leider, müssen wir Sie informieren dass im Kroatien momental kein Möglichkeit besteht, diese Pumpe Typ zu kontrollieren oder sanieren (war eine Firma aber die arbeitet leider nicht mehr). Falls Sie wollen dass diese Pumpe saniert ist, wir können es ausbauen, Ihnen geben und Sie können es zu einem Service im Deutschland nach Reparatur nehmen. Nach Rücksprache mit dem technischen Leiter bin ich wie folgt verblieben: Zuerst wird der Hochdruckteil der Einpritzpumpe ausgebaut und von einem Fachbetrieb gecheckt, evtl. ist dann der Fehler behoben. Falls dem nicht so ist, kommt dann als nächstes der Turolader dran. Der Niedrigdruckteil wurde diese Saison saniert und komplett abgedichtet. Für den Hochdruckteil gibt es in Kroatien keinen Fachbetrieb. Kann mir jemand weiterhalfen, wer so etwas evtl. in Deutschland oder Österreich machen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss, Michi |
#2
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Hier in D vertreibt die Firma Zeppelin das Cat Programm:
http://www.zeppelin-cat.de/029524784de.html Einfach mal da anrufen.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#4
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Hallo Michi,
versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob die ESP's vielleicht sogar von Bosch sind . Wenn ja, könntest Du weltweit zu jedem größerem, guten Boschdienst mit Prüfständen u. erfahrenem Personal gehen . Und preislich wäre es auch bestimmt günstiger . Ich habe zwar schon einmal 2 dicke CAT 13 in einer Yacht gefahren, kann mich aber leider nicht mehr an die Motoren-Einzelheiten erinnern, außer das es keine Reihenpumpen waren, leider . Tja, dieser viele gelbe Lack . Ich drücke Dir die Daumen ! Übrigens, etwas zu Deinem Service . Die hätten doch bloß mal die Pumpen tauschen sollen, so lassen sich gut Fehler von Unsynchronitäten festellen u. o. ausklammern . Was sind denn das für Techniker, o. besser keine ? Oder mal einen Turbo zu tauschen, ist auch keine Riesensache . Was muß hauptsächlich stimmen : - Lade- Druck u. Menge - Kanäle dicht u. sauber, Luftfilter frei ? - Einspritzmenge u. Zeiten - Kompression, klar OK - Düsen o. Injektoren sauber u. OK Passive Mängel : - Unterschiedlicher Bewuchs an den Schrauben - Fehler an den Schrauben - Getriebefehler , wenn auch äußerst selten vorkommt Nachtrag : Beide Motoren erreichen ja gute 2400 1/min u. das unter Last . 2800 1/min ist ja kein muß ! Kommt nun darauf an, was der Konstrukteur geplant hat . Mit 2400 Volllast fährst Du wirtschaftlicher . Nur diesen großen Ladedruckunterschied finde ich hier sonderbar . Vielleicht ein Messfehler ? Wenn es ein CAN-BUS-Motor ist, Sensor def. ??? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (24.11.2011 um 18:20 Uhr) Grund: Nachtrag
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#5
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Danke für Eure Antworten. Anfrage ist schon raus, ich bekomme innerhalb ein paar Tagen Antwort.
Zu Tommi: das sind Mechaniker, die versuchen, Teile nicht sofort auszutauschen, Pumpen und Turbos sind ja nicht ganz umsonst. Pumpen austauschen gebe ich Dir recht, ist aber ein etwas grösserer Akt, da hierzu extrem viele Anbauteile ab- und wieder aufgebaut werden müssen. Danke für Deine Hinweise, ich denke eher nicht, dass es am Bewuchs liegt, die Schrauben sehen identisch aus vom Bewuchs. Fehler an den Schrauben schliesse ich auch aus. Gertriebefehler kann ich nicht beurteilen, gefühlsmässig aber eher nicht. Ich habe nachsehen lassen, da der Steuerbordmotor beim Gasgeben zwischen 1000 und 2000 U/min verzögert reagiert hat. Turbo hat kein Spiel, läuft nicht unregelmässig. Wenn die Pumpe repariert ist, denke (hoffe ich) dass alles wieder funktioniert. Ich fahre hauptsächlich zwischen 2000 und 2400 U/Min und mir ist bis vor kurzem nichts aufgefallen. Laut Kennlinien im Diagramm ist der Bereich um 2200 U/Min eh der wirtschaftlichste. Beim Fahren mit beiden Motoren erreichen beide 2200 U/Min ohne Probleme, steuerbord nur etwas verzögert. Turbo Backbord geringfügig höherer Ladedruck bei konstanter Fahrt, wobei bei beiden kaum eine Anzeige zu sehen ist. Schneller fahre ich sowieso nicht , das sind dann ca 21 Knoten und reicht mir vollkommen. Lade- Druck u. Menge: gecheckt - Kanäle dicht u. sauber, Luftfilter frei: gecheckt und frei - Einspritzmenge u. Zeiten: unbekannt bis jetzt - Kompression: gecheckt - Düsen o. Injektoren sauber: gecheckt Das meiste wurde im Rahmen des Pumpenausbaus gecheckt und ist OK: Gruss, Michi Geändert von bavarian (24.11.2011 um 20:08 Uhr) |
#6
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Hallo Michi.
Vieleicht solltest du dir nach der Reparatur angewöhnen deine Motoren ab und zu auch mal mit Volllast zu fahren .Das hat den Vorteil das der gesamte Dreck im Ladeluftkanal und auch aus dem Abgassystem raus kommt. Verlängert auch die Lebenszeit deiner Turbolader. Wir fahren zwar keine CAT-Motoren sondern MTU`S aber nach längeren Teillastfahrten sieht man schon wenn man dann Volllast fährt wieviel Dreck aus dem Schornstein kommt.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Was sind das für CAT Motore ?
Hast Du eine Serien Nummer ? Gruss Jürgen |
#8
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Werd ich dann wohl mal machen. Hab nur nen inneren Schweiehund der mir immer sagt, möglichst nicht Vollgas fahren .
Gruss, Michi Zitat:
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#9
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Hallo Jürgen
Im Moment nicht dabei, da ich unterwegs bin. Muss ich erst raussuchen. Gruss, Michi |
#10
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Hallo Michi,
Dein Einspritzsystem kenne ich bisher ja leider nicht . Dennoch erreichen beide Diesel bei Volllast fast die gleiche N u. geben bestimmt auch ähnlich gleiche power ab . Und wegen Volllast-Dauertauglichkeit würde ich mir auch bei den CAT's keine Sorgen machen . Sollte jedenfalls so sein ! Wie gesagt, ich finde die total unterschiedlichen Ladedruckwerte merkwürdig . Haben die Motoren schon einen CAN-BUS ? Das wäre zur Fernbeurteilung schon mal gut zu wissen, ob Deine CAT's elektronisch gesteuert werden o. nicht . Wenn ja u. kommen auch da die Messwerte her ? Dann würde ich, wie bereits gesagt, die Sensoren überprüfen . Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass beide Motoren, Power bei 2400 1/min leisten, dabei aber tatsächlich solsch unterschiedliche LaLu-Drücke aufweisen . Bin sehr gespannt, was hier noch herauskommt . PS : Mit Teile austauschen meinte ich vielmehr zunächst zu testzwecken untereinander, ist ja alles zweimal im Boot vorhanden . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#11
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Hallo Tommi,
danke nochmal, hatte das mit Austauschen vorher falsch verstanden. Ich hatte die Pumpe reparieren lassen, da gar kein Sprit mehr zum Motor kam, die Ungleichmässigkeit fiel mir erst danach auf, deshalb ist mein erster Gedanke, es ist noch immer etwas an der Pumpe nicht in Ordnung, da vorher alles einwandfrei lief. Ich lasse da jetzt nachsehen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Nach dem Einbau dann ein Test und ich weiss mehr, dann werden auch die Turbos getauscht falls nötig. Das Boot liegt in Kroatien und ein Ergebnis wird sicher nicht in den nächsten Tagen (2011) zu erwarten sein. Mein Zeil ist es, die nächste Saison möglichst "schmerfrei" beginnen zu können. Wenn gewünscht, halte ich Euch jedoch gerne auf dem Laufenden. Gruss, Michi |
#12
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Guten Morgen Michi,
bitte unbedingt auf dem Laufenden halten . Wenn auch bestimmt hier im BF nur wenige User CAT-Motoren besitzen . Gute Erfahrungsberichte können auch mal sehr hilfreich sein . Bitte poste auch noch Daten wie, Typ u. Baujahr . Grüße : TOMMI
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#13
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Oh ja bitte, habe 3208 er mit 425ps
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#14
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Hallo, es sind 2 Caterpillar Diesel, jeweils mit 375 PS, Baujahr 1989, Motornummern: 01Z14511 und 01Z31138, falls das jemandem etwas sagt.
Betriebsstunden insgesamt 2050, davon ca 200 von mir in den letzten 1.5 Jahren. Gruss, Michi |
#15
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Bezeichnung des Typ's wäre nicht schlecht .
1989 , dann vermute ich, dass hier bestimmt kein CAN-Bus vorliegt . 2015 h , für über 20 Jahre sind Deine Motoren ja noch nichts gelaufen u. sollten Dir noch sehr lange zuverlässig treu sein . Aber man weis ja oft nicht, wie die Pflege u. Wartung verlief . Muß nicht zwingend sein, liegt aber nah : Die deutlich unterschiedlichen Serien-Nr's weisen vielleicht darauf hin, dass eine Maschine in der Vergangenheit mal getauscht wurde . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
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Hi,
nach meinem Kenntnisstand sind beide 1989 so eingebaut worden, Ich habe die Reperaturbelege seit Erstwasserung beim Kauf mit erhalten. Anbei Fotos, die mir der Mechaniker gerade gesendet hat Gruss, Michi |
#17
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CAT 3208 , na dann bist Du im gleichen Club wie Malte .
Weist Du denn schon, ob die ES-Anlage vielleicht von Bosch ist ? Grüße : TOMMI
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#18
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Weiss ich noch nicht, Ich lasse mir das Teil schicken und schau dann weiter. Ich mach dann ein Foto und stelss hier ein.
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#19
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Hallo, habe jetzt nach einigen Telefonaten und Mails den richtigen Ansprechpartner bekommen.
Firma Zeppelin in Hamburg macht den Cateripllar Serivce für Bootsmotoren, Tel. zur Info wers brauchen kann: 040 853 151 16 Gruss, Michi
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#20
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Zitat:
Halte uns bitte auf'm laufenden bin mal gespannt was dabei rauskommt Welche v-max erreichst du bei 2450 u/min ?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#21
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Hi, kann ich dir so gar nicht sagen. Bei 2300 U/Min sind um die 21 Knoten.
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#22
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So, langsam gehts weiter. Habe gerade die Antwort von Zeppelin in Hamburg bekommen (siehe unten). Liest sich alles sehr kompetent. Habe jetzt was zu tun in den nächsten Wochen um die Fragen möglichst umfassend abzuklären.
Halte euch uaf dem Laufenden. Gruss, Michi Moin moin Herr ..., vielen Dank, daß Sie mit Zeppelin in Verbindung getreten sind. Mein Kollege Herr ... bat mich, Ihren Fall zu übernehmen. Grundsätzlich würde ich die Pumpen und Turbolader noch nicht ausbauen, bevor klare Hinweise auf einen Schaden vorliegen. Zuerst habe ich einige allgemeine Fragen zum Zustand, Alter usw. Wie viele Betriebsstunden haben die beiden Motoren? Wie lange fahren Sie das Boot bereits? (Historie) Die Motoren liegen von den Seriennummern sehr weit auseinander, ist einer der Motoren einmal getauscht worden? Wenn ja, warum? Haben die Motoren, solange Sie das Boot besitzen, die Nenndrehzahl schon einmal unter gleichen Bedingungen wie jetzt (Bewuchs, Tankfüllungen, Beladung usw.) erreicht? Sind arbeiten an den Propellern durchgeführt worden? Ist der Rumpf gegen Bewuchs geschützt und wurde er in der Vergangenheit regelmäßig gereinigt? Wie viele Betriebsstunden fahren Sie pro Jahr? Wie alt ist der Kraftstoff im Tank? Unter welchen Bedingungen fahren Sie die Motoren normalerweise. D.h. wie groß ist der Anteil der Betriebsstunden mit Drehzahlen unter ca. 1000 RPM Weiterhin benötige ich noch ein paar detailierte Angaben zu den Motoren: haben die Motoren bei der Prüfung die hohe Leerlaufdrehzahl von 3042 RPM erreicht? Räuchern die Motoren schwarz bei der max. erreichten Drehzahl? Haben Sie Hinweise auf Bakterienbildung im Tank gefunden? Man kann dies an schwarzen Schlieren und Algenähnlichen Rückständen im Wasserabscheider und Vorfilter erkennen. Setzen Sie "chemische Keulen" ein? Wenn ich die Performance Daten der beiden Motoren bei 2200 und 1850 RPM mit den Sollwerten vergleiche, scheint es mir als würde der linke Motor seine Leistung grundsätzlich erreichen. Hilfreich wäre jetzt die Angabe des Ladeluftdruckes für beide Motoren bei 2400 RPM zu bekommen. General Performance Data :Prop Demand Curve P ENGINE SPEED RPM ENGINE FUEL FUEL INTAKE POWER BSFC RATE MFLD P BKW G/BKW-H LPH KPA R 2800 280.0 238.000 79.5 153.0 2600 224.0 225.000 60.1 94.0 2400 176.0 217.000 45.5 53.0 2000 102.0 202.000 24.5 42.0 Ich glaube, daß wir schon ein großes Stück weiter kommen, wenn Sie so viele Fragen wie möglich beantworten können. Ich höre gerne von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen, with kind Regards, |
#23
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Neuste Info nach Telefonat mit Zeppelin in Hamburg:
Die Pumpe soll eingebaut bleiben und vor Ort nachgesehen werden, da es auch nur an einer nicht richtigen Einstellung (Pumpe, Ladeluft, etc) liegen kann und man da am Besten vor Ort sehen kann. Höchstwahrscheinlich, da vor der ersten Repapratur alles voll funktionsfähig war, kann vor Ort repariert werden. Parallel werden die Einspritzdüsen abgebaut und die Innenräume mit dem Endospkop begutachtet. Ein Mechaniker ist Jan/Feb sowieso im Adriaraum unterwegs und kann sich das dann gleich direkt selbst ansehen. |
#24
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Das klingt soweit ja schon mal gut ,habe das Gefühl das bei CAT Service und Beratung*
Noch kein Fremdwort ist. Bin etwas neugierig ,konntest du den ein paar von seinen fragen beantworten?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#25
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Hi, wie versprochen die Antworten (hat etwas gedauert, bin erst gestern zum ersten Probefahren gekommen):
Wie viele Betriebsstunden haben die beiden Motoren? 2100h Wie lange fahren Sie das Boot bereits? (Historie) Die Motoren liegen von den Seriennummern sehr weit auseinander, ist einer der Motoren einmal getauscht worden? Wenn ja, warum? Seit 2 Jahren, Motorentausch nicht bekannt Haben die Motoren, solange Sie das Boot besitzen, die Nenndrehzahl schon einmal unter gleichen Bedingungen wie jetzt (Bewuchs, Tankfüllungen, Beladung usw.) erreicht? Ja Sind arbeiten an den Propellern durchgeführt worden? Nein Ist der Rumpf gegen Bewuchs geschützt und wurde er in der Vergangenheit regelmäßig gereinigt? Antifouling war 18 monate drauf Wie viele Betriebsstunden fahren Sie pro Jahr? ca. 150 Wie alt ist der Kraftstoff im Tank? zu dem Zeippunkt ca. 3 Monate Unter welchen Bedingungen fahren Sie die Motoren normalerweise. D.h. wie groß ist der Anteil der Betriebsstunden mit Drehzahlen unter ca. 1000 RPM: Ausfahrt Marina ca. 1.5sm mit Leerlaufdrehzahl, Reisegeschwindigeit meist 2200 bis 2400 U/Min Weiterhin benötige ich noch ein paar detailierte Angaben zu den Motoren: haben die Motoren bei der Prüfung die hohe Leerlaufdrehzahl von 3042 RPM erreicht? unbekannt Räuchern die Motoren schwarz bei der max. erreichten Drehzahl? ja Haben Sie Hinweise auf Bakterienbildung im Tank gefunden? Man kann dies an schwarzen Schlieren und Algenähnlichen Rückständen im Wasserabscheider und Vorfilter erkennen. Setzen Sie "chemische Keulen" ein? Nein Wenn ich die Performance Daten der beiden Motoren bei 2200 und 1850 RPM mit den Sollwerten vergleiche, scheint es mir als würde der linke Motor seine Leistung grundsätzlich erreichen. Hilfreich wäre jetzt die Angabe des Ladeluftdruckes für beide Motoren bei 2400 RPM zu bekommen. Habe folgendes über die Winterpause veranlasst, da ein Termin in Kroatien mit der Firma Zeppelin nicht zustande kam: - Service an beiden Motoren, Öl- und alle Filter und Vorfilter gewechselt - neues Antifouling, Welle und Propeller von Bewuchs befreit - Leerlaufdrehzahl neu eingestellt - Turbolader überprüft (ohne Befund) - "frsichen" Diesel getankt - Kraftstoff zusatz eingefüllt - Bowdenzüge der Schaltung/Gasgestänge überprüft und nachjustiert Ergebnis: Motor läuft bis 2200 U/Min und ab 2400 U/Min wieder genau wie vorher ohne Probleme, lediglich eine leichte Verzögerung bei der Gasannahme zwischen 2200 und 2400, insgesamt aber kaum merkbar. Russbildung kaum vorhanden, lediglich bei "Hebel auf den Tisch" (was aber normal sein dürfte). Denke das problem ist jetzt gelöst, die restliche Feinabstimmung nur noch "Kosmetik". Gruss Michi
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