|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entwässern & Frostschutzgem.
Hallo habe in meinen Bötchen einen Mercruiser 3l Bauj.2005. Kann ich an den 2 Blauen schleuchen mit schnellferschluss alles entwässern und dann auch das Frostschutzgem. auffüllen ?
|
|
||||
|
||||
Entwässern
Hallo,
auf jeden Fall ist das Entwässern mit den beiden Schläuchen vorgesehen. Der linke ist für den Auspuff ("Exhaust Manifold Drain"), der rechte für den Motor ("Engine Block Drain"). Einfach abklemmen und in einen Auffangbehälter leiten.. Bei mir kommen da ca. 5 Liter raus (geschätzt - nicht gemessen!). Das Befüllen mit Frostschutz über diese Schläuche halte ich für eine schlechte Idee, da diese zum tiefsten Punkt des Kühlkreislaufs führen, ausserdem ist der Durchmesser sehr gering.. Das Auffüllen erfolgt über die Kühlwasserschläuche am Thermostat. Das ist aber eine kleckerige und knifflige Angelegenheit, denn im und am Motor gibt es verdeckte Knicke, Ecken und Stellen, die alle erreicht sein wollen.. Als Laie (bitte nicht persönlich nehmen) würde ich mir das vorher erklären lassen.. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Naja habe es nun so gemacht wie ich es geschrieben habe und bei mir liefen auch so um die fünf Liter raus und gingen auch als Frostschutz wieder zu den 2 Blauen schleuchen hinein bis es aus dem Z-Antieb lief also müßte es ja ok sein wenn 5 liter sich im Motor befinden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das besser beurteilen kann!! Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Na schauen wir mal ob noch jemand was dazu sagen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Hauptsache Wasser raus !!! Wenn da wieder 5 Liter durch die kleinen Schläuche reingingen, ............. OK, ................. wie lange hats gedauert Das reicht für den Winter. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Erlich nicht länger als 10 min und ich hab an Werkzeug nur einen Trichter benötigt. Nicht wie bei anderen ein Pumpe,Spühlohren, 10-20l Frostschutzg. große Wanne, Stück Schlauch und und und .
|
|
||||
|
||||
wenn das Froschschutzgemisch dann überall hingekommen ist, dann ist alles gut.
Wenn nicht... Knacks Überlegenswert dabei ist, dass 90 % der Bootsfahrer und die Werkstätten sich sicherlich nicht ganz unnütz und umsonst die Mühe machen, dies nicht nur mit einem Trichterchen durchzuführen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich mache es ja im Prinzip genauso, nur halt durch die großen Schläuche So einen Komfort mit Ablaßschläuchen gibt es bei meinem Modelljahr noch nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Dieter, was soll da "KNACKS" sagen wenn der TE vorher das ganze Wasser abgelassen hat. Selbst wenn irgendwo noch eine kleine Restpfütze verbleibt, sagt da nichts Knacks. Mir hat ein Bootsservice seinerzeit zum Frostschutz-Befüllen über die Schläuche geraten. Und das funktioniert hervorragend Gruß Alex
|
||||
|
||||
war nur eine gut gemeinte Anmerkung, ich bin auf Mercruiser nicht fit.
Aber wenn ich allgemein so zurückblicke, was in diesem Forum (seit 2002) trotz Einwintern (vermutl. mit Fehler) an Frostschäden im Frühjahr immer an Meldungen und Fragen kamen ... das waren einige, die alle nicht mit KNACKS gerechnet haben
|
|||
|
|||
Sag ich doch das Wasser ist doch eh raus und wenn ziemlich genau 5 Liter Wasser raus kammen und das als Frostschutz wieder rein ging sollte das ok sein. Vorallem mehr ging ja auch nicht hinein ansonsten muß ich das was zuviel ist und aus dem Antrieb rausläuft forne wieder auffüllen .
|
Themen-Optionen | |
|
|