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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mechatronik im DSG Getriebe kaputt
Moin, gestern mit meinem Audi liegen gebleiben. Motorwarnleuchte leuchtete auf einmal auf, und die DSG Anzeige im Informationsdisplay fing an zu blinken. Konnte dann keinen Gang mehr einlegen. Heute kam dann die Prognose vom Freundlichen: 2.300 EUR incl Einbau.
Hatte von euch schonmal jemand den gleichen Defekt?? |
#2
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Ein Freund von mir hatte bei seinem nagelneuen TT ein ähnliches Problem. Auch er konnte keinen Gang mehr einlegen. Wobei hier wohl "nur" ein elektronische Problem vorlag, sprich ein Update hat geholfen - danach war Ruhe!
Wie ist denn die Kilometerleistung des Getriebes? Gruß Andre
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..." |
#3
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Du das ist es ja! Bj 2005 90.000 km runter!!!! Audi will sich davon nichts mehr annehmen!! Das zum Thema Deutsches Qualitätsprodukt!!!
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#4
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Nun ja, 2005 und 90' KM ist ja nicht mehr soooo ganz neu. Außerdem war das DSG-Getriebe zu diesem Zeitpunkt noch recht neu im Markt. Da ist man erst einmal eine Art Testfahrer für die Hersteller.
Gruß Andre
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..." |
#5
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Zitat:
Hallo unser Tiguan ist Bj.2009 und 90000 gelaufen, Dank der DSG Gruß Heinrich |
#6
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Dann drück ich dir mal die Daumen!!!!!!!!! Aber bei BJ 2009 sind die noch "kulant"
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#7
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ich selber nicht,
Kollege bei ca. 100.000 km Audi Tiptronic komplett neu, Nachbar beim Audi Schaltwagen, bei ca. 110.000 km neues Schaltgetriebe. Leider, Audi ist nichts, kauf dir einen BMW
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#8
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Du bin gerade dabei mir nen 118d zu kaufen! Habe die Schnauze von Audi echt gestrichen voll!!!! Die Bewegen sich keinen Meter auf mich zu. Traurig für einen "Premiumhersteller!!! "
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#9
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Bei diesem Baujahr kanns nur ein Front-Quereinbau sein und dann ists das gleiche wie im Golf und Passat.
Für einen Ausfall gibts viele Ursachen, eine davon ist die Steuerelektronik. Die mechanischen Teile, also die Ventilkolben, fallen nur durch Schmutz aus aber das ist eher selten. Dann gibts noch die Endschalter/Positionsschalter an den Schaltstangen, Die Druckschalter für den Systemdruck und die beiden Kupplungsdrücke. Das Nächste sind die Ventilmagneten die ausfallen können und die Temperaturfühler an den Kupplungen. So ein Getriebe hat noch sowas wie Notlaufprogramme und wenn du mir sagst in welchem Fahrzustand die Meldung angefangen hat, kann man das alles ein wenig eingrenzen. |
#10
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Du was meinst du mit Fahrzustand? Ich stand gerade an ner roten Ampel wo das passiert ist. Fehlermeldung war der Druckschalter in der Mechatronik.
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#11
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Ja gut, dann geht nix mehr. Der Systemdruck wird mit einem Magnetdruckregelventil eingeregelt und wenn der Magnet von diesem Ventil nicht mehr will ists Schluss mit lustig aber diesen Magneten kann man mit ein wenig gutem Willen tauschen aber das ist nicht vorgesehen, du bekommst ein Tauschgetriebe oder eine Tauschmechatronik für 2.300 Euros. Der Magnet wird dann gewechselt und deine Mechatronik kommt zu den Tauschteilen und wird für teures Geld dem nächsten Liegenbleiber wieder teuer verkauft.
Wenns dir mal wieder passiert, such dir einen im internet der diese Dinger für wenig Geld wieder zum Laufen bekommt, so ein Magnet ist ein Pfennigartikel. |
#12
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ist bei 60000 vorschriftsmäßig das getrieböl gewechselt worden beim DSG?
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#13
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in der Ami Szene werden recht häufig Automatikgetriebe komplett überholt. Da gibt es ein paar Spezialisten, die machen das kostengünstig und mit Garantie.
In Köln gibt es einen, der ist recht bekannt für Motoren und Automatikgetriebe Überholungen. Ich glaube Schmitz & Krieger (?) (Krüger?) Ich hatte seinerzeit bei meinen Explorern auch ein paar Austauschgetriebe bekommen - auf Garantie aber die Schäden waren immer Peanuts wie Sensoren, die verstellt waren usw. Ich würde wirklich mal versuchen, ob das Jemand günstig reparieren kann
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
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Moin, ja wurde bei der zweiten Inspektion (60.000 km ) alles gemacht |
#15
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Würde mich jetzt einfach mal interessieren ob beim turnusmässigen Getriebeölwechsel auch der Öl-Ansaugfilter gewechselt wird.
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#16
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Zitat:
Bei vielen Autos wird heute gar kein AT Getriebe Öl mehr gewechselt. Beim Land Cruiser zb. ist der ATF Wechsel nicht im Wartungsplan - dafür sind 13 Liter Öl drin - "Lebenszeitfüllung" nennt man das Um beim Audi den Ansaugfilter zu tauschen, muß soweit ich weiß die Getriebeölwanne runter und dann sollte man das Getriebe noch spülen damit es vernünftig sauber ist. So eine Prozedur kostet beim Automatik Getriebe Spezialisten runde 350 Euro. Das macht garantiert keine Audi Werkstatt im Rahmen der Inspektion.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#17
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Hallo hatte das gleiche Problem mit meinem Audiautomatikgetriebe gehabt .Audi wollte bei mir sogar knapp an die 3000 scheine haben.
Habe das bei einer kleinen Firma in (Recklinghausen?,Castrop?) die nur Automatikgetrieben für vwaudi,mercedes und Bmw einbauen.Der hatte bei mir einen super Preis gemacht 1500 und das lief bis zum Verkauf ohne Problem.War da auch später mit meinem Mercedes Cabrio nochmal .Muss mal schauen wo ich dir Rechnung hab
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MFG Robert Carpe diem |
#18
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Zitat:
Die neueren Automaten mit ihren Elektromagnetventilen anstatt den vorgesteuerten Hydraulikventilen sind da schon anfälliger weil diese Ventile mit weniger Spaltmaß gefertigt werden müssen um die innere Leckage klein zu halten. Aber eines haben Automaten und automatisierte Schaltgetrieb gemeinsam und das ist der Schmutzeintrag durch die Kupplungen ins Getriebeöl. Wobei durch einen Getriebeölwechsel der Schmutz in der Mechatronik nicht beseitigt ist. das was da mal an Schmutz an den Ölsieben vor den Ventilen hängt, kommt nicht mehr heraus. Der Ansaugfilter ist relativ grobmaschig und das dem Linepressure nachgeschaltete Feinfilter ist nicht wechselbar weil das dem Hersteller zu teuer ist. Ich persönlich würde einem DSG immer einen Wandlerautomaten vorziehen, ein Wandler produziert keinen Abrieb und wenn ein Wandler mal doch mit heissem Öl umgehen muss, verliert er zwar an Wirkungsgrad aber wenig an seiner Funktion. Wenn die Lamellenkupplungen am DSG heisslaufen, erhöht sich auch der Verschleiss und somit der Schmutzeintrag ins Öl. Natürlich kann man mit diesem Getriebe auch seinen Spass haben und lange damit glücklich werden wenn man ein paar Unarten einfach lässt. Dazu zählen die Kavalierstarts mit schleifender Kupplung und der Anhängerbetrieb in bergigem Terrain. Über die Produktqualität dieser Firma will ich mich nicht auslassen aber da wo das billigste verbaut wird, kanns mit der Qualität nicht weit her sein und kein Nutzer von Produkten dieser Firma wird freiwillig eingestehen dass er einen Fehlgriff gemacht hat. |
#19
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Die Zeiten wo ich Audi, BMW und Mercedes als Premium angesehen habe sind vorbei. Die kochen leider auch nur mit Wasser
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#20
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so isset!!!
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