![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ibis 2-Besitzer,
ich will mir dieses Jahr ein Boot kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine Ibis 2 sein kann, da ich gehört habe, dass es zu sehr schaukelt - könnt Ihr das bestätigen? Bei uns ist sehr viel Schiffahrts-Betrieb und demzufolge immer ordentlich Wellengang. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
hi
definiere doch mal viel schifffahrt und wellen. wir hatten dieses jahr auch recht viel wellen bei bf7 auf der nordsee und sind wegen wellenhöhe von 7m nicht nach england sondern nur aussen rum richtung deutschland. ![]() eine ibis ist ein gutes boot. aber wie bei jedem gleiter in dieser größe wirst du in den wellen durchgeschaukelt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin nur auf der Dahme/Spree und den angrenzenden Seen unterwegs. Die Wellen werden also die Metermarke kaum ankratzen. Der Nachfolger - die Ibis 3 - soll wohl stabiler im Wasser liegen, da ihr Rumpf flacher ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Stegnachbar hat eine Ibis 2. Es ist ein älterer Herr und ich bin ihm öfter behilflich. (Außenborder an- oder abbauen, Persenning rauf oder runter, Angelzeug verladen usw.)
Das ist jedes Mal ein kipplige Angelegenheit, weil die Ibis 2 nicht wirklich seiten- bzw. kippstabil ist. Zu zweit, und wenn beide im Boot stehen, muss man schon etwas aufpassen und sich vorsichtig bewegen. Für mich persönlich wäre das Boot zu unstabil. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Ibis ist nunmal ein "Zwergenboot", wo soll da auch die Seitenstabilität herkommen? Dazu müsste es schon einen Rumpf wie die Terhi haben.
Das ist ein Boot, in das man sich vorsichtig reinhockt und dann besser nicht mehr groß bewegt ![]() Hat aber eben andere Vorteile wie geringes Gewicht, leicht unterzustellen, geringe Unterhaltskosten etc.
|
||||
|
||||
![]()
War lange genug mit meinem Ibis2 auf der Spree unterwegs.Auch auf dem großen Schwielochsee,welcher es bei gutem Wind auch in sich hat,Ich konnte mich nie beklagen über "zu wackelige Momente" . Mann darf nicht vergessen wie "klein" das Boot ist. Aber trotzdem ein schönes(das mag natürlich jeder anders zu beurteilen) und vor allem praktisches Boot.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nun ja, so ein IBIS ist nícht soo groß...
Ich bin meist auf der Elbe unterwegs und hatte noch keine Proleme. Kommt immer darauf an was du vorhast, wenn Du irgendwo ankerst und dann auf die Welle knapp unter einem Meter warstest wird es schon schaukeln, zum entspannten (halb)gleiten ist es recht praktisch finde ich. Sport frei! Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein 1er läuft auf dem Plauer See in MeckPomm gegen 50 cm Welle mit 10 PS auch sorgenfrei gegenan.... ![]() ![]() Das dieses Boot bei der Rumpfform schaukelt, ist normal, nur Vertrauen ist nötig, der kann mehr ab, als die, die drinne sitzen.... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei 1,6m Breite und 20cm Tiefgang ist das normal !
Zum Kentern bekommst du den Ibis aber so leicht nicht ! Man gewöhnt sich an´s Kippeln und lernt ein Auge auf die Bewegungen seiner Mitfahrer zu richten. über Bord gehts da schneller ![]() ich konnt mich nur nicht an die Breite gewöhnen. Damals. Heute sinds noch einige Sachen mehr. Bin verwöhnt. ![]()
|
|