|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|  Frage zu Mercruiser Alpha One Gen 1 

Hallo Wo ist die Kennzeichnung ob es sich um ein sogennantes "MR" Getriebe (Z-Antrieb) handelt ? Laut eines Zubehörhandels soll es am Ende der Propellerwelle entweder ein A oder ein M eingeprägt sein. Wo genau muß ich suchen ? Antrieb wurde gut mit Farbe und wohl Antifouling eingepinselt. Ich brauche das um den richtigen Impeller-Reparaturkit zu bestellen. Dank im Vorraus..  Hoffe hier richtig eingestellt zu haben... Josefine 
				__________________ Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO Geändert von Kleine_Krabbe (17.11.2010 um 13:55 Uhr) | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht  bitte PN. 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Bilder kann ich zur Zeit keine zeigen... Aber die Motornummer hätte ich.. Nr. 613516 (Motor is 8 Zyl. 5,0 Hubr. und mit 230 PS) Boot ist so 1988 gebaut worden.. (Antrieb/Motor auch so alt ? ) Antriebsnummer hab ich keine gefunden im Kaufvertrag. Ist aber ein Alpha One Gen 1 
				__________________ Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO | 
| 

| ||||
|   Nur das Pumpenunterteil ist unterschiedlich. Auf dem Teil steht die Bestellnummer drauf.   
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Na danke... Aber wir hätten gerne schon vor Zerlegung des Antriebes das auch passende Rep-Teil. Ich will das zusammen machen..Getriebeölwechsel und den Impeller tauschen. Soll man ja spätestens so alle 2 Jahre machen. 
| 

| 
|   

Das Pumpenunterteil geht sehr selten kaputt.  Aber alles kein Zauber. 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Na beruhigend...  aber weiß immer noch nicht welchen Rep-Satz man da bestellen soll  Soll ja auch nur der Impeller selbst und halt alle Dichtungen sein. 
| 

| ||||
|   

46-96148A8 mit Gehäuse 47-89984Q5 ohne Gehäuse 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Danke erstmal.. Aber wo befinden sich diese Buchstaben am Antrieb genau ? Soll kein Misstrauen sein aber interessiert mich doch mal wo ich "Kratzen" sollte um sie zu finden (oder auch nicht, wenn keine da sind..) 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Moin Krabbe Spätestens nach dem trennen von Ober- und Unterteil weist Du es ganz genau. Wenn die vertikale Antriebswelle vom UWT den Preload Pin (federbelateter Stift) hat handelt es sich um den "R" Antrieb. Gruß Karsten 
				__________________ Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben  Gruß Karsten 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Schau mal hier: http://www.mercstuff.com/drive_id.htm oder: http://testberichte.ebay.de/Welchen-MerCruiser-habe-ich_W0QQugidZ10000000000869081 (PaidLink) paar Anleitungen…. http://www.mercstuff.com/howdoi.htm 
				__________________ Grüße von Herbert 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich werde mal Fotos machen..zur Sicherheit... Danke erstmal für die Antworten und die hilfreichen Links   
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

vielleicht so besser zu sehen....  ...mit fehlender kleiner ecke an der Kavitationsplatte :-(    
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Am Ende der Propellerwelle
		 | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 |