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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Mit Schaltboxen (heißt das so?) habe ich noch nie was zu tun gehabt. Der Regler zur Drehzahl klappt ohne Probleme. Daneben ist ein Helbel, wenn ich den drücke geht der Vorwärtsgang und beim ziehen der Rückwärtsgag, aber den bekomme ich nicht mehr rein. Rutscht immer durch. Wie ist so eine Schaltbox aufgebaut? Ich habe mal ein Bild von meinem rein gemacht.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Welchen Antrieb hast Du denn
![]() Entweder ist der Zug völlig verstellt, oder am Z der Konus eingelaufen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Moin, moin. Möglich das ich Dich missverstanden habe, aber der kleine Knopf hinter dem Hebel wird immer gedrückt um schalten zu können. Gezogen wird der nur um Gas zu geben ohne einen Gang zu schalten. Also auch bei Rückwärts muss der "Knopf" rein gedrückt sein.
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Gruß Gunnar ![]() |
#4
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JA so kennei ch das auch bei meiner Reinell Knopf Draußen GAs kein Gang,Knopf Drinnen Gang und GAs und ab mit der Paula
Gruß leutebesucher
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Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Gruß aus dem Westerwald |
#5
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Hallo Skipper,
es sollte eigentlich nur zwei Varianten geben: (1) Gas geben ohne schalten und (2) Gas geben mit schalten. Das ist leicht herauszufinden. Wenn der Vorwärtsgang reingeht, aber der Rückwärtsgang nicht, würde ich mal die Schaltung abbauen und mir anschauen, ob irgendwas gebrochen ist, vielleicht eine Arretierung für den Schaltzug. Bei der Gelegenheit kann man das Teil gleich fetten. Wenn kaputt - tauschen. Wenn vorn alles in Ordnung ist, könnte unten am Z-Trieb die Mechanik der Rückfahrsperre mit Muscheln, Wasserstein und sonstigem Dreck zugekeimt sein, so daß der Rückwärtsgang einfach nicht mehr rein will. Das müßte man dann säubern und gangbar machen. Gruß vom Möllensee Werner |
#6
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Wenn er den Vorwärtsgang fehlerfrei reinbekommt gehe ich mal davon aus dass er auch weiß welche Knöppe er drücken muß um den Rückwärtsgang rein zu bekommen
![]() Deswegen mein Anfangseinwand mit dem Zug und dem Z ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Der Regler zur Drehzahl usw. usw.. Damit kann er nur den "langen Hebel" meinen. Daneben ist ein Hebel wenn ich den drücke usw. usw.. Damit kann er nur die Warmlauffunktion/ Schaltsperre meinen. ![]() ![]()
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Gruß Gunnar ![]()
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#8
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Hallo (hier könnte dein name stehen )
Mach mal den deckel am "Z " ab hänge den schaltzug aus, und schalte direkt am Z. Gruß Jörg www.DKWCampe.de.tl |
#9
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Ihr habt natürlich recht! Klar muss man auch drücken wenn ich Rückwärts fahre. Hab auf die schnelle falsch gedacht
![]() Also schau ich mal unter dem deckel vom Z. Aber richtig ahnung was was bewegt und wo die Gänge rein gehen weiß ich nicht.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
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