![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...wohl gut mit mir
![]() Da bretter ich 500 km nach Fehmarn und 500 km wieder zurück, und das nicht gerade langsam. Alles bestens, prima Fahrt ![]() Ich stell den Wagen in meiner Einfahrt ab... keine besonderen Vorkommnisse. Am Morgen sitze ich im Büro hinterm Fenster, auf einmal ein lauter Knall und meine Alarmanlage geht los. ![]() Ich geh runter zum Auto und blicke ungläubig auf einen platten Reifen ![]() Na... denke ich... der hätte aber auch noch einwenig länger halten dürfen. Bock unter Mühen die Karre auf und will den Reifen wechseln... sehe ich die Ursache !!! So mirnix dirnix ist mal eben im Stand die Feder gebrochen und hat sich in die Reifenflanke gebohrt ![]() ![]() ![]() Warum nicht bei über 200km/h, die ich Stunden zuvor noch gefahren bin ![]() ![]() Dann wäre das Übel mit dieser tristen Welt wenigstens für mich vorbei gewesen.... Ich sag nur: Dem Totengräba jgrad nochma vonne Schippe jehüpft... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
autsch
![]() schön dich weiterhin hier zu haben ![]() ![]()
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von Bernd (12.06.2010 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
da hast du echt Glück gehabt. ich hät dann nicht neben Dir sitzen wollen
was sagt BMW dazu? Akki der Glückspilz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sollte wohl schnell Lotto spielen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alter Schalter, das hätte ins Auge gehen können
![]() ![]() ![]() Schön das nich ![]() Gruss Conny & Thorsten P.S. Conny hatter mich gerage Wachgemacht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich glaube, es könnte nicht schaden, einfach beim nächsten mal eine Kerze anzuzünden...einfach so....
Alter Falter, nur nicht über das "was wäre wenn" nachdenken...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eigentlich sollten wir alle im ![]() ![]() Da hast du wirklich Glück gehabt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Und ist gar nicht mal so selten! Meinem Bruder: ist beim wenig gefahrenen BMW 3er das nach 4 Jahren passiert! PSA: warn auch div. Modelle betroffen, bei bestimmten Modellen: wurde ein „Abweiser“ montiert. Bin froh, dass meine Autos keine Stahlfedern haben! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vieleicht solltest Du einfach mal "DANKE" sagen....egal in welche Richtung...
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Akki,
nicht auszudenken ... ![]() Ein Hoch auf Deinen Schutzengel! ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Grüss ihn schön von mir, oder noch besser: stell uns doch mal gegenseitig vor ![]() Gruss Lars ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein Gutachter herausbekommen hätte... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich mir die Bruchstelle anschaue, sehe ich Rost als Ursache.
du hast echt Glück gehabt
|
||||
|
||||
![]()
wow - wie alt ist Deine Auto, bzw welche Marke ?
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Schutzengel halt........
![]() wie war das doch gleich: Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Whow!
Ein Hoch auf deinen Schutzengel - und ein Tief auf BMW.
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre das Übel mit dieser tristen Welt wenigstens für mich vorbei gewesen....
Ich sag nur: Dem Totengräba jgrad nochma vonne Schippe jehüpft... ![]() He,solche Worte sollte man nicht sagen,sei froh das Du noch unter den Lebenden bist,und danke echt deinem Schutzengel. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe ja nicht viel von Metalllegierungen, aber mal ehrlich, hättet ihr
eine Feder getauscht, die äußerlich in diesem Zustand ist ![]() An der Bruchstelle kann man sehen, dass die Feder einen Kern und eine hauchdünne Außenhülle hat. Sieht aus, wie ein gefülltes Röhrchen. Dieses Röhrchen muß ein winziges Loch gehabt haben, so konnte das innere Material anfangen zu gammeln. Sieht man ja an der braunen Stelle. Wir hatten doch hier mal jemanden, der eine Bruchstelle lesen konnte, wie ein Buch... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das MAterial sollte aber solche Toleranzen haben, dass es bei einer Schwächung wie abgebildete Korrosion nicht gleich bricht (im Stand...)...
Vielleicht lag auch ein Schlagloch irgendwo auf der Fahrt, wo der Bruch entstanden ist und es hing am seidenen Faden bis zu häuslichen Auffahrt? Vielleicht sollte ich die 50 Jahre alten Federn am Oldtimer mal kritisch ansehen...
|
||||
|
||||
![]()
Federnbrüche sind leider alltäglich ...
|
||||
|
||||
![]()
Jepp, hätte er ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hätte ich auch von seidenem Faden gesprochen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jedenfalls Klasse, dass dir nichts passiert ist!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Irgendwie ist eine Kerbe in die Feder gekommen. D.h. durch einen Materialfehler, unsachgemäße Wartung/Tieferlegung oder durch die Fahrt durch ein heftiges Schlagloch. Diese Kerbe korrodiert und führt durch die Schwingende Belastung der Feder zusammen mit der Korrosion dazu, daß der Riß sich weiter in das Federinnere frißt. Irgendwann ist das die Feder nicht mehr stabil und es kommt zum sogenannten Gewaltbruch - das ist die glänzende Fläche die nicht gerostet ist. Was wirklich Ursache des ursprünglichen Risses ist läßt sich wohl nur noch durch eine Mikroskopische Untersuchung mit dem REM sehen. Da sieht man dann aufgrund der Schädigung der kristallinen Struktur des Metalls die Ursache. http://books.google.de/books?id=pypcWjDPRbQC&pg=PA104&lpg=PA104&dq=schwin gungsrisskorrosion&source=bl&ots=LsUAwe8vdX&sig=zU LKzKi_s2VFDSsf-hSiEiHVie8&hl=de&ei=hP8TTMKPFOfGOLi5uPML&sa=X&oi=b ook_result&ct=result&resnum=2&ved=0CB0Q6AEwATgU#v= onepage&q=schwingungsrisskorrosion&f=false Naja aber das Bild sieht aus als ob es das Vorderrad war. Da ist das ganze bei voller Fahrt nicht ganz so kritisch da das Fahrzeug zumindest nicht ausbricht. Schlimmer wäre so was an der Hinterachse – weil dir dann das Fahrzeug ausbricht und nicht mehr zu stabilisieren ist! Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
UPS! Das ist wirklich noch einmal gut gegangen!!!
LG Uwe
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|