![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin noch nicht lange hier im ![]() Bauweise ist Stitch & glue. Wenns hier interessiert, werde ich meine Erfahrungen hier einstellen und noch Bilder dazu. Würde mich freuen, wenn auch andere über Ihre Erfahrungen bezgl. der Bauweise berichten würden. Ebenso freue ich mich über jede sachliche Kritik.. ![]() Das Boot das ich baue ist ein variables Boot, welches man zum Segel, mit Ruder oder Aussenborder bis 8PS betreiben kann. Der Aussenborder fällt bei mir quasi ins Wasser, da ich keinen Besitze und auch die Kohle nicht habe mir einen zu kaufen. Die Rudervariante ist die die Ich bauen werde, zumal ich noch schöne Eschepaddel habe, die ich vor langer Zeit geschenkt bekommen habe. Der Bootsbau lief bis jetzt folgendermaßen ab. Bauplan bestellt die einzelnen Teile im CAD gezeichnet und über CAD-CAM auf die CNC übertragen. Heute haben wir die Furnierplatte gesägt, gefräst und gebohrt. Fotos liefere ich wenn ihr wollt noch nach. Materialien: Seiten und Bodenplanken sind aus Birke MPX 9mm, Sitz,Heckspiegel und Bugbrett sind aus 18er Birke MPX-Platten. Morgen werde ich die Planken mit epoxi verkleben. Güße Frank Geändert von frabo (05.02.2010 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
auf jeden Fall noch ein paar Bilder |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
mir juckt´s auch schon ganz gewaltig in den Fingern, wird aber leider noch ein paar Tage gehen biss meine Werft eröffnet wird. Deshalb hoffe ich inständig auf Bilder von deinem Projet, BITTE BILDER ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, aus dem Badnerland, Christian Geändert von zanderprinz (06.02.2010 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Hier sind die ersten Bilder. Danke Frank Geändert von frabo (06.02.2010 um 17:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es eigentlich noch ne andere Möglichkeit die Bilder einzufügen ausser über die ändern funktion?
Gruß Frabo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe heute den Rümpf mal probehalber zusammengezogen. Habe aber eine mords Spannung auf den Platten, besonders auf den Bodenplatten die bekomme ich am Bug fast nicht zusammen. Ausserdem habe ich große Bedenken das das Epoxi diese Spannungen aushalten kann, bzw mir die Furnierschichten reissen. Werde wohl auf der Innenseite die Platten einschlitzen müssen. Werde nach dem Essen noch mal in die Werkstadt gehen und es nochmal ausprobieren. anbei ncoh ein paar Bilder. Auf dem linken sind mir die Kabelbinder aufgerissen von der Spannung. Die Schlitze in den Bodenplatten sind dazu da die gewölbte Bodenform in der länge zu bekommen. Auf dem rechten habe ich das Mittelschott und den Heckspiegel zum Test eingeschraubt. Das Sitzbrett vom heck ist nur eingelegt und mit der Zwinge gesichert. Anscheinend ist das Interesse hier nicht so groß, ich weis nicht ob ich weiter schreiben soll. Wäre auch klasse wenn andere Erfahrungen oder Tips hier erscheinen würden. Geändert von frabo (07.02.2010 um 11:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Zitat:
Ich lese eifrig mit habe aber aufgrund mangelnder Erfahrungen in diesem Sektor nichts sinnvolles beizutragen. Von daher bin ich eher der stille Mitleser ![]() Weitermachen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 was für ein Boot, nach welchen Plänen baust du ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
erst einmal danke für den Tip mit den Bildern werds ausprobieren. Das Boot welches ich baue ist das SE315 von http://www.tecpaper.com/ Man kann das Boot als Ruderboot, Segeljole, oder Motorboot bauen. Bei mir wirds ein Ruderboot mit Option auf einen 4 Ps Aussenboarder. Werde nun frisch gestärkt mit einem ruhigen Kopf ein neuen Versuch starten, wenn meine Frau mit der Küche feritg ist. ![]() Wenn ich die Planken nicht gebogen bekomme mach ich alles nocheinmal auseinander und schieb die Teile durch die Hobelmaschine. ![]() Geändert von ToDi (07.02.2010 um 12:30 Uhr) Grund: link repariert
|
|
|||
|
|||
![]()
bei mir funzt der link nich.aber ist schon genial,wenn man solche maschinen zur verfügung hat.wenn ich dran denke,wie mein bruder seine ruderboote gebaut hat.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
unterstehe dich und hör auf zu schreiben, dann bekomm ich mein Boot sicher auch nicht mehr fertig ![]() ![]() ![]() ![]() Spaß beiseite, ich kann dir leider auch noch nicht weiterhelfen, aber die Profi´s hier im Forum werden sich sicherlich nicht lumpen lassen, und werden dir weiter helfen, ODER LEUTE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was sicherlich von Vorteil währe, wenn du die Stärke deiner verwendeten Holzplatten kundtun würdest, vieleicht sind sie ja wirklich eine Nummer zu stark. Gruß Christian Ps.: So eine CNC Maschine ist ja echt ne tolle Angelegenheit, mein Problem ist nur das ich wirklich jede Art von CNC Maschine im Geschäft habe, programmiere und bedienen kann, nur sind die ausschließlich zur Metallbearbeitung zu gebrauchen, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neeee ich bin wirklich kein bisschen neidisch, ehrlich nicht ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ich würde die Platten befeuchten, und auf Spannung trocknen lassen. Das mehrmals wiederholen. Beste Erfahrungen hab ich da mit nem Dampfreiniger gemacht. Eine Sprühflasche mit Wasser tuts aber auch. Für Strapse ![]() Keine Sorge, wenn das erstmal in Form ist und das Epoxy hart ist, dann bleibt das auch so ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
superschneller Bau! Die Probleme beim Biegen könnten durch eine falsche Reihenfolge des Zusammenfügens entstanden sein. So hast du die Seitenteile schon angefügt, bevor der Boden überhaupt fertig gebogen war. So lässt sich das jedenfalls aus den Bildern ablesen. Also: Zuerst Boden, dann Versteifungen (um die Biegung durchzuführen), und schließlich erst Seitenteile und Spiegel. 9 mm sind auch kein Pappenstiel. Übrigens: Probleme könnten auch entstehen durch die Verbiegung des Sperrholzes in 2 gegensätzliche Richtungen, das ist dann allerdings ein Architektenfehler. Viel Erfolg beim Weiterbau Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank!
Bitte schreibe weiter und mache viele Detailfotos! Ich überlege mir nämlich auch schon seit geraumer Zeit ob ich mit dem Bau eines kleinen Bootes anfange. Pläne habe ich schon etliche gesammelt. Ich werde auf jeden Fall weiter den Bau von dir verfolgen. Mal eine Frage zu dein verwendeten Materialien! Ist das Multiplex normales aus dem Baumarkt oder Tischler oder ist es direkt Bootssperrholz? Grüße von der Ostsee Tom
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin mein Guter.
Ja das da ordentlich Spannung hinter ist kann man klar erkennen. Das sieht aber gut aus, das wird schon passen mach Dir da keine Gedanken und ändere bitte vorerst nichts an den im Plan vorgegebenen Materialien. Mit den Plastikstrapsen kann das schon eng werden mit der Belastbarkeit der Strapse. Die sind mir auch schon bei dünnerem Sperrholz bei dieser Bauweise gerissen. Wenn Du Kupferdraht verwendest und den verdrallst wird das klappen. Ist aufwändiger aber damit wird es gehen. Ggfls mach nur jeden 2ten in Draht. ( Innenleben eines normalen 3 x 1,5 mm Stromkabels abisolieren und da hast Du den Kupferdraht.) Falls Du den Kupferdraht später wieder rausnehmen willst kann der mit einem Lötkolben erhitzt werden. Dann geht er einfach raus. ( muß man aber nicht kann auch drinn bleiben ) Bert / chorofisch hat Recht, erst den Boden dann die Sieten. Aber ggfls hilt noch Schraubzwingen außen ansetzen und den Bootskörpen mit Spanngurten zusammenziehen . Die Schraubzwingen damit der Spanngurt nicht wegrutschen kann Platten feuchten würde ich nicht . Such mal hier Beiträge vom User Simpelboot, da wird Dir durch die Lektüre GAAAAAANZ viel geholfen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83937 Das ist der Stich /Glue Pabst hier im forum, übrigens ein ganz lieber Mensch der eigene Boote entwickelt hat .
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (07.02.2010 um 15:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, da sind ja mehr als ich dachte.... find ich klasse, danke, danke, bitte so weiter machen.
Wir sind gerade von der Werkstadt zurückgekommen.Meine 2 Jungs haben Hunger und schreien nach mir. ..... Sobald der Kaffee fertig ist werde ich eine kleine Pause machen, komme aber wider keine Frage. Aber bis dahin gibts noch Info's. Die Plattenmaterialien, welch ich verwendet habe sind 8mm Birkensperrholz ( wird auch als Multiplex bezeichnet) für die Seiten und 18mm Materialstärke für Heckspiegel, Mittelschott, Bugbrett etc. Zurück zur Biegung der Platten: 1. vom Anfeuchten rate ich ab weil die Feuchtigkeit die ich ins Holz rein bringe muss ja vor dem Lackieren wieder raus. Ausserdem kann das bei schlechter Plattenqualität zu Blasenbildung innerhallb der Furnierschichten kommen. 2. Die Spannung habe ich durch einschlitzen auf der Bootinnenseite genommen. Schlitztiefe ca 40% der Plattenstärke. Abstand groß Biegeradius 8cm kleiner Biegeradius 5cm. Geh kurz Kaffeetrinken komme gleich wieder, dann gibts auch Fotos... Frabo Geändert von frabo (07.02.2010 um 16:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
so da bin ich wieder,
anbei wie versprochen die Bilder. ( ich machs über die Änderung) Hier sind die Schlitz zu sehen, ich werde diese später ausgiesen. Das Problem bei Platten mit hoher Spannung, welche mit zu großem Abstand eingeschlitzt wurden. Die Schlitze zeichnen sich unten als Kanten ab. Ich werde dies aber nicht rausschleifen. Da ich die Faser des Deckfurniers ( oberste Funierschicht bei Sperrholzplatten) nicht öffnen möchte. Es sit besser die Kanten zu haben, als eine sich aufspaltende Platte. Leider war der Akku meines Fotos leer, Nächste Woche gibts noch ein paar Fotos. Zanderprinz, du hast gerschrieben, daß Du CNC aus der Metallbearbeitung programmierst. Schick mir doch die Programme von Deinen Frästeilen oder CAD Daten, ich schau mir die gerne mal an. Geändert von frabo (07.02.2010 um 16:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage zu dein verwendeten Materialien! Ist das Multiplex normales aus dem Baumarkt oder Tischler oder ist es direkt Bootssperrholz?
Grüße von der Ostsee Tom[/quote] Hallo Tom, das Material habe ich bei meinem Holzhändler gekauft. Verwendet habe ich die 1500 x 3000mm Platten da diese eine bessere Oberfläche haben. Heisst Furnierqualität ist besser als bei den kleineren Platten ( 1250 x 2500 ). Aber ansonst ist es ganz normales Multiplex. gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei meinem Bauplan werden alle Teile erst mal so zusammengeheftet und dann komplett aufgefaltet. Habe aber dann erst den Boden hoch- bzw. zusammengezogen und dann die Seiten wieder angezogen. Mein Problem lag ganz klar in der Plattensteife. gruß Frank Geändert von frabo (07.02.2010 um 17:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich schreibe hier den Threat nicht um wegen der Maschinen zu protzen, die gehören mir eh nicht, sondern mir gehts ums Boot, die Bauweise, Technik, und das Handwerkliche, die Versiegelung, Epoxi und Lacktechnik. Mein Hobby istr das Angeln. Wir haben zwar im Verein die Möglichkeit zwei kleine Seen zu befischen, dafür ist das Boot aber zu groß. Wird wohl beim Arbeitsdienst mit dabei sein. Ausprbieren will ichs auf dem Neckar in Stuttgart. Hoffe vom Ruderklub mir eine 4 PS aussenboarder ausleihen zu können, nur zum testen. Ansonsten wirds kräftig Muskelkater in den Armen geben. gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hat hier einer ne gute Idee zum auftragen der Epoximasse in die Ecken, damit es ne gute Hohlkele gibt. Spiele gerade mit dem Gedanken es mit einem 3l Gefirerbeutel zu tun. Würde es so machen wie der Bäcker mit dem Sahnespritzbeutel. Epoxi anmischen, Füllmittel / Holzfaser dazu, in die Tüte rein, untere Ecke der Tüte abschneiden und die Masse in die Ecke spritzen. Danach mit rundem Spachtel die Hohlkehle ziehen fertig !?!?!?!? Meint Ihr das geht, oder löst sich der Gefrierbeutel durchs Epoxi auf??? Bitte um Info.. Danke Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke du bist so auf dem richtigen Weg. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
was meinst du mit nein; dass das mit dem beutel funktioniert, oder dass sich der Beutel auflöst. frabo |
|
||||
|
||||
![]()
Der Gefrierbeutel wird durchs EP nicht aufgelöst. Diese Folie kannst du auch gut zum trennen von Bauteil und Arbeitsplatte verwenden. Das ausgehärtete EP bekommst du wieder rückstandsfrei entfernt.
Mit etwas Glück kannst du deine selbstgebauten Spritzbeutel dann auch mehrfach verwenden. ![]()
Themen-Optionen | |
|
|