![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ... müsste es nicht eigentlich heißen ; ...wir werden einen Vertrag machen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nachdem die Hütten fertig waren, heiß es dann: Das Haus ist klasse, die Einrichtung geschmackvoll, der Garten klasse...Das einzige, was scheixxxx ist, bist du! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch dann ist die Hütte gemeinsam entstanden und gerechterweise im Trennungsfall zu teilen. Wo ist das Problem?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das bei einer 80% oder mehr Finanzierung zumeist keiner der beiden (Ex-) Ehepartner den anderen auszahlen kann, bzw. die Hypothek nicht allein stemmen kann. Dann geht nur der (Not-) Verkauf. Für Käufer sind das die besten Objekte. Klingt zynisch, ist aber so. Alles soll schnell gehen, teuer wird die Kiste eh, da kann man dann den Kaufpreis am besten drücken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ein Ehevertrag bietet die Lösung für so ein Problem? Glaub ich eher nicht.
Bei 80% Finanzierung gehts nur im die Verteilung der 20% Eigenkapital. Die Hypothek stemmt der im Haus Hinterbliebene alleine auch nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Ne, das hat dann mit Ehevertrag natürlich nüscht mehr zu tun. Muss eine frisch finanzierte Hütte aufgeteilt oder verkloppt werden, geht es zumeist nur noch ums nackte (finanzielle) Überleben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr redet von aufteilen
![]() Das einzige, das aufgeteilt wird, sind die Schulden! du 100% sie 0%. Warum: du hast eine richtig glückliche Familie. nette Frau, 2 liebe Kinder, 1 Haus - die Finanzierung kannst du dir leisten... Dann findet dich deine Frau, die das geschmackvoll eingerichtete und nette Haus wirklich toll findet, "einfach schxxxe!" (mir hat der Satz vorhin so gut gefallen!!!) und reicht die Scheidung ein. Was passiert: das Haus aufteilen - geht nicht! es wohnen ja die Kinder in diesem Haus. Du zahlst weiterhin schön brav die Schulden ab, zahlst Unterhalt für deine Kinder (logisch!!! und wirklich nicht zu bekriteln) zahlst Unterhalt an deine Exfrau und wenn du am Wochenende deine Kinder abholst, öffnet dir der neue Lebenspartner deiner Exfrau die geschmackvolle Eingangstür deines Hauses. LG Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und wenn es ganz schlecht läuft, öffnet dir die Geliebte deines Ex-Mannes die Tür, weil der Mann seine Frau sche... fand, die Frau das Geld ins Haus gebrahct hat und und und .... auch so kanns gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nochmal zum Thema: dieses Szenario verhindert also ein Ehevertrag?
Das Trennungen blöde, teuer und gemein sind, ist unbestritten.
|
|
![]()
wer seine lebensqualität nie verlieren möchte - der sollte beim hausbau eben auf den kredit verzichten - es lebt sich dann ruhiger - und man braucht auch keinen ehevertrag
![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() Dann hätten wir eine Eigenheim-Quote in Deutschland nahe Null! Und im Fall der Scheidung wäre das Elend - ohne Ehevertrag - ähnlich groß, nur das statt Schulden eventuell Vermögen ungerecht verteilt wird. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Sind die größten Probleme von sich trennenden Paaren: die Gier und der Neid. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und nicht nur von Paaren die sich trennen..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es klappt:
![]() Denke auch, es wird am günstigsten für alle Beteiligen wenn man sich gütlich einigt. Sonst freuen sich nur Anwälte etc. und am Ende ist viel Geld verbrannt und die einstigen Partner hassen sich bis aufs Blut. Sehr unschön. Ich habe es bei der Trennung (keine Ehe!) hinbekommen. Die gemeinsame Eigentumswohnung ist "einfach meine geworden". Das Ärgerlichste waren die Kosten für den Verkauf meiner Ex an mich. Notar, Grunderwerb etc. war alles für die halbe Wohnung nochmal fällig ![]() War dennoch für beide Seiten eine reele Lösung und es ging schnell und jeder konnte schnell sein "neues Leben" beginnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei mir auch so ähnlich. Wenn Ende, dann hab ich kein Haus mehr und Sie und die Kinder kein Boot.
Briefkasten ans Boot geschraubt und fertig ist die Laube. ![]()
|
|
|
![]() Zitat:
es ist sicher für die lebensqualität besser etwas aufzuteilen das man hat - als etwas das es nicht gibt - beim schulden aufteilen verlieren sicher beide - beim geld aufteilen - nur einer - oder ? kredite sind doch was für ganz reiche oder ? wer ein bisschen bei der zinsrechnung aufgepast hat in der schule weiss - das die laufzeit im exponenten steht - warum also soll ich etwas finanzieren und auf lange sicht zwei bis drei mal abbezahlen - als kurz zu sparen und dann eben das gesparte zinsgeld selbst zu verbrauchen (fürs boot zum beispilel) ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn du mehr Miete als Zinsen bezahlst, rechnet sich die Finanzierung sofort.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
definiere bitte mal den Zeitraum "kurz", wenn wir hier über Immobilen in Form von EFH und so reden...
|
|
![]() Zitat:
5 jahre fände ich kurz ... oder auch 10 ... im vergleich zu 30 jahren schulden. alles eine frage der restlichen umstände (wenn man z.B. keinen architekten braucht - weil man selbst einer ist -oder anderes)
|
![]() darfst du nicht ! mich eingeschlossen kenne ich mehrere die es so gemacht haben. andersrum kenne ich einige die aus ihrem haus ausziehen durften und den kredit nach trennung immernoch am hals haben ! nun frage ich - wer ist hier das milchmädchen ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und lasse das mal kommentarlos so stehen.
|
|||
|
|||
![]()
Die Bruchbude, die Du Dir in 5-10 Jahren zusammengespart hast, möchte ich mal sehen...
![]() ![]() Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|