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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Glühkerzenprüfung
Hallo Fans,
ich habe seit Frühjahr Startschschwierigkeiten mit meinem MB OM 616. Er springt an, läuft aber 15- 30 Sekunden bei Unterdrehzahl ( 500 U). Ich tippe auf die Glühkerzen. Meine Frage Wie kann man die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen, sie sollen ganz swchwer rausgehen und ggf abbrechen. Außerdem müßte die DEP abgebaut werden, was ich mir nicht traue. |
#2
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MFG René |
#3
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Moin,
beim VW TDI hatte ich die + Brücke von den Kerzen abgezogen, (bei Daimler geschraubt?) und habe dann ein Kabel vom Batterie Plus Pol direkt auf Kerzen Plus gehalten. Wenn es funkt sobald du das Kabel an die Kerze hälst, ist sie eigentlich I.O.. Wenn die Glühkerze durchgebrannt ist, hat sie keinen Verbraucherwiederstand und es funkt auch nicht bei Berührung mit dem Kabel. In dem FALL mußt du die Kerze 'eh erneuern. Ich würde dann gleich alle wechseln. Gruß Frank
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#4
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Genau so hab ich den Test auch gemacht. Allerdings bin ich an den Anschlussstecker (bei Mercedes gibt es den) gegangen.
Ich hab auch alle Glühkerzen gewechselt. Wenn in ein paar Tage die nächste den Geist aufgibt, ärgerst Du dich nur !
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Grüße Jens |
#5
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Glühkerzen prüfen?
Zitat:
Wieviel Strom zieht denn eine intakte Glühkerze? Ich habe meine bislang immer ausgebaut und dann zur Prüfung zum Glühen gebracht. Der Ausbau ist halt umständlich, allein schon die Sammelleiste abzuschrauben ist ein Albtraum. Oder kann man Glühkerzen auch anders im eingebautem Zustand mit Leiste prüfen?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#6
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... bei meinem /8 er Benz von 1970 war das noch so, dass die Glühkerzen in Reihe geschaltet waren. Wenn eine nicht funktionierte funktionierte auch die Kontrollkerze im Amaturenbrett nicht.
Wenn die Dinger parallell geschaltet sind muss man aber doch einzeln Durchgang prüfen können ohne auszubauen?
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Gruß Uwe |
#7
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Zitat:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#8
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... das ist dann natürlich doof zum Prüfen.
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Gruß Uwe |
#9
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Hallo Uwe, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wenn man die Leiste sowieso abschrauben muß, ist es ein unwesentlicher Mehraufwand die Kerzen auch noch raus zuschrauben. Bei 4 Stück (insgesamt 12) ist es halt Fummelei.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#11
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Ich nehme an, daß der Motor ein Zeitrelais für das Vorglühen hat
Dann kann man über die Glühkerzen auch eine Information daraus ableiten, wie sich ob sich das Startverhalten bei 2-maligem Vorglühen verbessert. Also kalten Moter mit 1x Vorglühen starten und kalten Motor mit 2x Vorglühen starten. Springt er bei 2x Vorglühen besser an, bringen die Kerzen nicht mehr die richtige Leistung.
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Beste Grüße John |
#12
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Zitat:
Desweiteren, jetzt wo die Temperaturen kälter werden, ist der Hafen in den ersten 5 Minuten erstmal dicht vor Qualm, danach absolut rauchfrei! Auch laufen die Motoren die ersten paar Sekunden etwas unrund.
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#13
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Zitat:
Dann hat er´s auch schwer kalt vernünftig anzuspringen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Moin,
zum Prüfen habe ich die Glühkerzenköpfe nach dem Vorglühen früher einfach mal kurz angefasst: Pfoten fast verbrannt= Kerze ok. Ansonsten hilft für eine solide Prüfung nur Ausbauen, so wie die da verschaltet sind. gruesse Hanse |
#15
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Stromaufnahme ermittelt man am sichersten durch messen einer Ersatzglühkerze. Finde leider nicht mehr die Liste,gängiger Pkw-Glühkerzen mit ihren Meßwerten.
Außerdem ist die Stromaufnahme mit zunehmender Erwärmung immer niedriger. Werte liegen zwischen 8 und 20 Ampere.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (02.12.2009 um 16:39 Uhr)
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#16
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Anspringen geht problemlos, Leistung und Drehzahl ist absolut top!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#17
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Zitat:
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#18
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Wie lange hält so eine Glühkerze in der Regel ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Moin,
kommt auf die Anlasshäufigkeit an, bei meinem Generator (alle zwei Tage) halten die Dinger schon drei Jahre. Und ich vermute, das geht auch noch viel länger so. gruesse Hanse |
#20
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Paar Hinweise von Beru:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf ab S. 13 Messung; Fehlerdiagnosse
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Grüße von Herbert
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#21
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Hallo
Du kannst auch einfach mal den Wiederstand messen. Ist bei fast allen Glühkerzen ca. 1 Ohm. Geht mit jedem Multimeter zum messen, bei der Stromaufnahme Messung benötigst du ein spez. Messgerät, weil eben wie schon geschrieben pro Glühkerze ca. 10-15A Ampere fliesen. Gruss Adi |
#22
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Geht nur mit spez. Messgerät, kalt meist 0,5-0,6 Ohm, kann man mit norm. Multimeter nicht / kaum messen fürn Grobtest ok.
Strom messen: geht mit normalem Multimeter, das nen Meßbereich bis 20 Ampere hat!! (nur einzelne Kerze messen! ) (bisschen aufpassen, beim Dazwischenschalten, das kein Kurzschluss!) alle Kerzen gleich?? Strom: siehe Seiten/ Links von Beru: bei geregelten: sinkt die Stromaufnahme bei Erwärmung. Strom ok? Wie auf den Beru- Fehlerbildern zu sehen, können trotzdem sonstige Fehler vorhanden sein, geht dann nur mit ausbauen!
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Grüße von Herbert |
#23
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Nach einer kompletten Erneuerung meiner 5 Glühkerzen im Februar hat der
Boschdienst gestern wieder 5 Neue eingebaut. Alle Kerzen waren kaputt... Was kann passiert sein Nach dem BERU Bildervergleich würde es eventuell Überspannung bedeuten... Aber wo soll die plötzlich herkommen? Das Relais hat immer abgeschaltet....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Entweder Glühkerzen, die nicht zur Steuer-/Regelelektronik passen oder umgekehrt. Bzw. Glühkerzen wurden, wenn keine Elektronik vorhanden zu lange bedient. Desweiteren können die Glühkerzen den Motorparametern nicht angepaßt sein. Die genaue Ursache müßte eigentlich gerade ein Boschdienst ermitteln können.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#25
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Hallo Akki
Hast Du die Glühkerzen gesehen? Waren die elektrisch kaputt, oder waren sie verbrannt? Gibt es da nicht auch verschiedene Hersteller, sprich Qualität. Gruß Joggel |
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