![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Egal welche Marke, oder wie alt das Teil ist.
Erstmal alles anbieten! ![]() ![]() mfG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns Dir hilft
![]() komme vorbei und schweiße hier, oder sag was geschweißt werden soll, dann mache ich es ggf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal den Trööt SCHWEIßGERÄT
Sowas suchst Du doch
|
||||
|
||||
![]()
Ja ne, danke fürs Angebot, aber ich brauche unbedingt ein eigenes
![]() Manchmal überkommt es einen ja und dann es geht einfach nicht. Will ja auf Arbeit nicht immer was für zu Hause machen... ![]() Geändert von Sportfreund (05.12.2009 um 18:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
was suchst du denn genau? Ich habe noch ein "kleineres" Einhell mit glaube ich 140 Ampere. Steht jetzt schon so drei Jahre hier rum, Schlauchpaket habe ich damals erneuert, ohne Gasflasche. Das Schweissgerät ist eher für Blechbearbeitung (Kfz Karosserien usw.), was willst du denn schweißen? Gruss, Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bisschen mehr Dampf darf es schon haben! Habe keine genauen Vorstellungen... ![]() Muss ich alles mit meinem hart verdienten Azubi Gehalt finanzieren Also keine nigelnagelneuen Profigeräte ![]() ![]() Trotzdem danke für dein Angebot! ![]() Geändert von Sportfreund (05.12.2009 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
naja wenn es wirklich 140 Ampere hat, sollte da eigentlich mehr als nur Blech gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AlexH,
Blech ist gut ![]() mit 140 Amper kann man locker 5mm Material in einem Durchgang schweissen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
5mm ist ja auch noch Blech ![]() ![]() Also da Schweissgerät ist noch aus meiner Kfz-Mechaniker Zeit, da hatten wir das in der Werkstatt in der Blechnerei, ist dann aber irgendwann gegen ein größeres ausgetauscht worden. Gruss, Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AlexH,
ja stimmt, wir haben hier manchmal 20mm Bleche liegen ![]() 140 Amper ist für Heimwerkerarbeiten ein guter Wert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
20mm Bleche mit 140 Amp ![]() ![]() Dabrauchst Du min. 300 Amp und das Wassergekühlt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lesen, Hans-Peter, leeeeeeeeesen ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo
![]() habe ich was verpasst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es war nie die Rede davon, mit 140A 20mm Bleche zu schweißen
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
is das nich ein bisschen hoch gegriffen? min. 300 Amp?! ich denke schon.
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist ja hier fast wie flüsterpost
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hansel,
ich meinte für Hobbyzwecke reichen 140 Amper für 20mm Bleche haben wir natürlich richtige Schweissgeräte ![]()
|
|||
|
|||
![]()
was willst Du denn ausgeben?
|
|
|||
|
|||
![]()
Na eine gewisse Vorstellung solltest Du schon haben. Dann kann man sagen, ob ein neues vielleicht besser für Dich wäre, als ein gebrauchtes. Die aus dem Baumarkt würde ich nicht kaufen, zumindest nicht wenn man damit einiges schweißen will.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also neu und vor allem an Baumarktgeräte habe ich schon mal gar nicht gedacht
![]() Kann meinetwegen auch ein Lorch sein ![]() Kann auch 30 Jahre alt sein, hauptsache es funktioniert ![]() mfG Christian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mal hier:
http://www.autoschrauber.de/content/000034/schutzgasgeraet-einstellen-und-schweissen.php hängt von den eigenen Ansprüchen ab, würde mit einem reden, der das Schweißen beherrscht, sind deutliche Unterschiede bei den Geräten. Meist gehen die billigen bei geringer Stromstärke nicht besonders (Blechschweissen) besser: Drehstrom, liefert gleichmäßigen Schweisstrom, Angaben Leistung Ampere: sagt auch nicht viel aus: Beispiel: habe ein altes Einhell, 160A, das wiegt so 80-90 kg; die heutigen mit mehr Ampere: wiegen deutlich unter 40 kg. Vor allem Gewicht Trafo! Da heute wie früher die Blechkerne eines Trafos nicht anderes sind (Magnetische Sättigung) kann man solche Leistungsangaben vergessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Okey...ollte eigentlich nur ein Schweißgerät haben... ![]() Das es Unterschiede gibt ist mir klar. Ich selber mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker(nein, hat nichts mit Autos zu tun) und was das schweißen angeht mach dir mal keine Sorgen ![]() ![]() Drehstrom? Logisch ![]() 100%ig habe ich mich in die Materie noch nicht reingefuchst...danke erstmal für den Link ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also 300A geht nur über Kraftstrom, ist mit Lichtstrom technisch nicht möglich. Und bei Deinem Plan musst Du für ein gutes gebrauchtes etwa 600,-€ einplanen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also meine Oerlikon Mini Cito bj 97??? 180A ging DEFEKT in der Bucht für 328€ raus..
Achte vor allem auf Einschaltzeiten, bei Baumarktgeräten beträgt sie bei 100% Leistung oft nur 5-10% (Bedeutet 3-6min Schweißen in der Stunde die restliche Zeit abkühlen ![]() ![]() Die Mini Cito hatte da noch 60%.... Aber 300A ist für ein bisschen Brutzeln schon heftig, willst du Radlader bauen? ![]()
|
|