![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
da meine Krankenversicherung (DKV) zum neuen Jahr die Prämien um ca. 15% erhöhen möchte, bin ich auf der Suche nach ner Anderen. Habt Ihr diesbezügliche Empfehlungen? fragt Opi2 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe mich auch schon aufgeregt ueber die saftige Erhoehung der DKV. Frag mal bei Debeka nach. Soweit ich weiss, sind die mit Ihren Verwaltungskosten stabiler und erhoehen nicht so drastisch. Allerdings informiere Dich umfassend ob und wieviel der Altersrueckstellung Du mitnehmen kannst und ob Du z.B. eine Staffelung beim Zahnersatz hast, z.B. im 1. Jahr nur bis 1000,- EUR Erstattung etc. Da kommen dann evtl. ein paar Nachteile. Lass Dir den Beitrag mal von der Debeka berechnen. Ich habe da keine Aktien drin, sondern hab mich vor 2 Jahren von denen mal beraten lassen, bin aber dann doch bei der DKV geblieben. Vielleicht wechsele ich jetzt auch noch, bei Preiserhoehung hat man ja glaub ich ein Sonderkuendigungsrecht bis Ende Dez 2009. Mfg Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Altersrückstellung mal etwas Interessantes zum lesen, da ja sehr viele PKV- Versicherte denken sie können diese nun einfach beim Wechsel mitnehmen.
http://www.pkv-selbstvergleich.de/Al...ckstellung.htm
|
||||
|
||||
![]()
Zum Teil ist das sehr ärgerlich. Ich habe bisher den Vertrag "Mit alles". Den Tarif KN0 hat die Central vor 2 Jahren aber geschlossen. Und jetzt beginnt der Kehraus, Beitragserhöhung 22%!!!
Wir haben zwar jeden Tag 3 Anrufe in der Firma, wo irgendein Makler private Krankenkassen anbietet aber irgendwo haben die immer einen Haken... Noch habe ich 100% bei Zahnersatz und keine Begrenzung bei der Höhe des Faktors... Gibt es dafür Spezialisten hier?
|
||||
|
||||
![]()
100% hast Du bei Zahnbehandlung, bei Zahnersatz ganz sicher nicht.
Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Kieferchirurg hat mir damals die "Alte Oldenburger" empfohlen. Dort habe ich gerade bei Zahnersatz mit 80 % Kostenübernahmen auch bei höheren Rechnungen (5-stellig) nie Probleme gehabt.
Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe den Tarif mit 22 abgeschlossen, damals war der trotz allen Extras billig jetzt wird er zusehends teurer...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Nun wiest Ihr warum es heist Altersarmut.Wenn die Rente dann nur noch für die PKV da ist Jörgi- |
|
||||
|
||||
![]()
Sieh bitte noch mal in Deinen Bedingungen nach. 100% bei Zahnersatz kann nicht stimmen.
Ich tippe auf 80%, vielleicht noch mit 10% Erhöhung wenn regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nachgewiesen werden. 100% aber sicher nicht. Es gab Anfang der 90er mal einen Tarif der Berlin-Kölnischen, der hatte tatsächlich 100% bei Zahnersatz. Da sind dann kurzfristig die ganzen Zahnkranken zum Gebisssanieren reingegangen und anschließend wieder raus. Ist nach übertriebenen Erhöhungen dann ganz schnell geschlossen worden, soweit ich mich erinnere. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Wartezeit beträgt 5 Jahre dann gibt es 80% bei Zahnersatz, nach 8 Jahren dann 100% bei Zahnersatz. Meines Wissens gab es diesen Tarif bis vor 2 Jahren und ich habe auch erst jetzt erfahren, dass der Tarif geschlossen ist, da ich mal 2 Makler um ein Vergleichsangebot gebeten habe und mir auch beide gesagt haben, es gäbe keinen Vergleichsvertrag mit dem Leistungsprofil mehr. Ich habe es die letzten 14 Tage 10 mal durchgelesen, soll ich nochmal nachsehen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe mir eben mal die alten Tarifunterlagen angefordert und kann nichts davon entdecken (nur die 80% für Zahnersatz). Lies mal bitte Punkt 2. 2.1 den letzten Teil des Satzes. Deinen Tarif gibt es für Neukunden übrigens seit 1999 schon nicht mehr. Da wurde der alte DM-Tarif (KN) in die neue Euro-Variante (EKN) umgewadelt. Die Leistungen blieben identisch, lediglich vorher feste DM-Summen wurden durch die Umrechnung in glatte Euro-Beträge gerundet. Ich kann Dir übrigens nur davon abraten nach 10 Jahren zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln. Der Verlust von 10 Jahren Alterungsrückstellungen ist schon immens. Gruß Norman ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin bei der Debeka beschäftigt und die ist ja bekanntermaßen nicht die schlechteste(Größte PKV). Wir passen aber auch um durschnittlich 5% an. Die meisten Vergleiche hinken die man im I-net machen kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Timmer,
sei mir nicht böse, aber ich hasse das Wort "Anpassung". Meine DKV "passt ja auch gerade ordentlich an". Ich komme mir bei der Begrifflichkeit einfach nur verarscht vor. Die Preise werden schlicht und ergreifend erhöht, nichts anderes. Ist ja auch durchaus okay, nur wenn man mir eine Preiserhöhung "anders verkaufen will", dann werde ich echt giftig. Nichts gegen Dich persönlich, aber Du hast mir gerade die Steilvorlage geliefert ![]() Ansonsten: nach vielen Jahren zu wechseln dürfte bald teurer sein, als die "angepassten Tarife" ![]() ![]() Grüße aus Lübeck Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind gesetzlich versichert und haben nur eine private Zusatzversicherung bei der 'alten Oldenburger'.
Bis jetzt haben wir immer alles erstattet bekommen, was wir eingereicht haben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jo alles gut - aber welche nu abfragen????
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() --> aber wehe Du hast dann mal richtig was..... ![]() ![]() --> spreche da aus Erfahrung, hatte bisher die letzten 15Jahre nie was ![]() ![]() ![]() --> ein Haufen Schererei und Schriftkram hin und her..... --> Ganz ehrlich ---> wenn ich das vorher gewusst hätte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dazu wirst Du hier ohne nähere Angaben kaum eine vernünftige Antwort bekommen können. Da gibt es viel zu viele Punkte die vorher abgestimmt werden müssen. Es weiß ja noch nicht mal jemand was für ein Eintrittsalter Du hast, ob Du selbstständig oder angestellt bist, wie Dein jetziger Vertrag konzipiert ist, worauf Du leistungsmäßig Wert legst, wie lange Du schon bei der jetzigen Gesellschaft versichert bist, ob Du seitdem irgendwelche Unfälle oder Beschwerden hattest, usw...
Zitat:
Die einen machen das vielleicht alle zwei Jahre, andere z.B. jedes Jahr. Je nach Tarif und damaligem Eintrittsalter mal mehr und mal weniger und das auch noch mit starken Schwankungen zwischen den einzelnen Gesellschaften. Durchschnittlich 5% bei einer Gesellschaft können im Einzelfall trotzdem knapp 20% sein. Deine Gesellschaft erhöht z.B. um durchschnittlich 8,5 % und bei Dir sind es trotzdem 15%. Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (08.12.2009 um 17:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darüber kommuniziert aber auch keiner, über Bezahlbarkeit im Alter auch nicht... Ich sehe im Moment einen dicken Trend, das sich Leute mit einer vermeintlich niedrig bezahlten Anstellung zum Ende des Erwerbslebens in die gesetzliche zurückmogeln...
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung man kann jede Versicherung wechseln, aber bei der PKV würde ich mir das 10mal überlegen. Bin auch in der DKV. Man hat beim Wechsel ein neues Eintrittsalter wonach sich die Folgeprämien berechnen. Die Zeit für die Altersrückstellungen ist kürzer etc. Ich bin vor 27 Jahren mit einer Prämie von ca. 300 DM angefangen und zahle jetzt rund 450 EU incl. Pflegeversicherung die es damals noch nicht gab. Von daher beträgt die durchschnittliche Erhöhung rund 3%. Das ist doch ganz ok. Das die Versicherungsmakler was anderes erzählen kann ich mir aber gut vorstellen, die müssen auch ihr Geld verdienen.
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfG Opi2 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast mit dem KN0 z.B. einen sogenannten "Selbstbedienungstarif" ohne SB. Die fehlende SB verleitet meistens dazu, dass die Versicherten so eines Tarifs auch mit kleinen "Wehwehchen" wie z.B. einer normalen Erkältung zum Arzt gehen, weshalb diese 0-SB Varianten in der Regel auch eine höhere Beitragsentwicklung haben. Zitat:
Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann, wenn´s grad mal günstiger ist in ner Privaten "spare" um mich dann, wenn ich als Rentner gar nix mehr verdiene und Unsummen "koste" wieder in´s soziale Netz schmeisse. ![]() Ich hab übrigends ne Private "Zusatzversicherung" (für jeden von uns) und muß leider auch feststellen, dass regelmäßig ind "richtig" angepasst wird. Für mich macht´s ein bisschen den Eindruck "tief einsteigen und wenn er dann unterschrieben hat ziehen wir die Geschichte richtig hoch, gleichmäßig und stetig" Geändert von Fraenkie (08.12.2009 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Egal wie, im Prinzip können wir froh sein hier die Wahl zu haben und so gute Versicherungen, egal ob gesetzlich oder PKV eingehen zu können. Meine Frau stammt ja aus Montenegro. Dort gibt es dieses System überhaupt nicht in der Form und wenn mal jemand ernsthaft krank wird müssen die OPs aus eigener Tasche gezahlt werden.
Ich habe selbst erlebt wie dort schon Familien finanziell zugrunde gegangen sind. Die Solidargemeinschaft dort heißt eben Familie, schön aber nicht immer leicht für die Betroffenen. Im übrigen ist ein ganz entscheidender Vorteil der PKV das der Arzt jedes notwendige Medikament verschreiben kann. Bei der Gesetzlichen muß er auf sein Buged achten. Man kann auch die SB in der ambulanten Behandlung hochsetzten um zu sparen. Ein Arztbesuch ist nicht so teuer -zwischen 20-45 EU in der Regel + Medikamente. Ich zahle so etwas schon immer selbst und kassiere die Rückerstattung der PKV. Wir müssen eben mal von unserer Vollkaskomentalität runter. Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
als Alternativangebot kam nur die Allianz in Frage. Preiswerter war das nicht, aber die Leistungen bedeutend besser. Aber von dieser wurde ich auf Grund meines Berufes abgelehnt. ![]() Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch Andreas |
|
![]()
Als freiwillig in der GKV Versicherter muß ich teils mehr bezahlen, als das was hier laut eigener Angabe manch einer zahlt. Ab 2010 sind es monatlich 641,25 € (einschl. Pflegevers.). Davon trägt zwar mein AG etwas weniger als die Hälfte, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Und dann noch die 2-Klassen Medizin? Ich kann´s nicht verstehen. Und meine Frau ist selber versichert und zahlt auch noch einmal ca. 345,-- € monatlich.
cul8er Barney ![]() ![]() Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (29.12.2009 um 13:26 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|