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Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische.

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  #1  
Alt 06.09.2009, 14:58
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Standard Landanschlusskabel CEE Stecker auf Buchse, Kabel H07RN-F 3 x 2,5mm², 1,5m

Landanschlusskabel CEE Stecker auf Buchse, Kabel H07RN-F 3 x 2,5mm², 1,5m (neuwertig, 2008 bei AWN gekauft)

aktuelle Preislage kenne ich nicht

15 Euro inkl. Versand
(oder klärt mich auf)
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Gruß Lars

Geändert von XLars (06.09.2009 um 15:45 Uhr)
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  #2  
Alt 06.09.2009, 17:33
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Zu teuer?

Wieviel kostet der Anschluss derzeit neu?
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  #3  
Alt 06.09.2009, 17:37
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Zu teuer?

Wieviel kostet der Anschluss derzeit neu?
Hallo Lars.
Ich habe mir im Sommer in einem Campingladen ein Kabel gekauft. Preis 12,95 €.
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  #4  
Alt 06.09.2009, 17:43
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wieder daneben - lohnt sich ja bald gar nicht...

könnte noch ein 8 m langes Verlängerungskabel (gleiches Alter), schwarz, dazulegen.
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Gruß Lars
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  #5  
Alt 06.09.2009, 17:52
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Zitat:
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wieder daneben - lohnt sich ja bald gar nicht...

könnte noch ein 8 m langes Verlängerungskabel (gleiches Alter), schwarz, dazulegen.
Dann nehm ich´s für 15
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  #6  
Alt 06.09.2009, 22:35
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Materialkosten (neu) für den (verbotenen) Adapter bei Hornbach ca. 6 Euro und eine viertel Stunde Arbeit.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #7  
Alt 07.09.2009, 07:59
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Materialkosten (neu) für den (verbotenen) Adapter bei Hornbach ca. 6 Euro und eine viertel Stunde Arbeit.
Wieso ist der verboten?
Du empfiehlst den selbst zusammenzufriggeln ?
AWN verkauft verbotenes Zeugs
Fachleute gibt's hier
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 07.09.2009, 08:21
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wieso ist der verboten?
Du empfiehlst den selbst zusammenzufriggeln ?
AWN verkauft verbotenes Zeugs
Fachleute gibt's hier

Sicherlich nicht!

AWN macht im Katalog darauf aufmerksam:

Zitat: Bitte beachten Sie gemäß EN ISO 13927 sind Steckverbindungen auf Deck in wassergeschützter Ausführung(IP56 oder höher)vorgeschrieben.Das gilt insbesondere für Landstromübernahme!Zitatende.

Man muss sich nur informieren lassen!

Digger
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  #9  
Alt 07.09.2009, 08:26
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Sicherlich nicht!

AWN macht im Katalog darauf aufmerksam:

Zitat: Bitte beachten Sie gemäß EN ISO 13927 sind Steckverbindungen auf Deck in wassergeschützter Ausführung(IP56 oder höher)vorgeschrieben.Das gilt insbesondere für Landstromübernahme!Zitatende.

Man muss sich nur informieren lassen!

Digger
Spielt keine Rolle Ich brauch es für´n Campingplatz
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  #10  
Alt 07.09.2009, 08:43
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Kabel und Landanschluss haben beide IP 44.
Dann möchte ich mich für den "Fachleute hier..." Satz entschuldigen.
Das gleiche für 6 Euro zusammenzubasteln glaube ICH aber immer noch nicht
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 07.09.2009, 10:45
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Kabel und Landanschluss haben beide IP 44.
Dann möchte ich mich für den "Fachleute hier..." Satz entschuldigen.
Das gleiche für 6 Euro zusammenzubasteln glaube ICH aber immer noch nicht
Hallo Lars,

laut geltender Vorschrift DIN EN ISO 13279 sind nur CEE Stecker und Buchsen auf Schiffen (für den Landanschluß) zugelassen. Insofern sind Schukostecker und Kupplungen nicht zulässig. Der Hinweis von AWN ist also eigentlich nicht ausreichend.

Man kann sich natürlich über die Vorschrift hinwegsetzen, weil es manchmal bequem ist - mache ich auch, aber man muss wissen was man tut. Deshalb mein Hinweis. Ich würde auf jeden Fall raten das Landanschlußkabel immer mit einem CEE Stecker auszurüsten, weil die Polarität dann festliegt und die meisten Landstromsäulen mittlerweile einen CEE Anschluß haben. Das ist auf jeden Fall auch sicherer, besonders wenn der Landanschluß nur einpolig abgesichert ist. Für die Bohrmaschine o.ä. an der Landstromsäule ist der Adapter aber sicher nützlich. Wenn man eine alte Landstromsäule mit Schukobuchse findet, dann dafür lieber einen umgekehrten Adapter (Schukostecker auf CEE Kupplung) bauen.

Ich habe mir vor Kurzem so einen Adapter gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat der CEE Stecker 3,60 Euro, die Schukokupplung 1,60 Euro und der halbe Meter Kabel ca. 0,80 Euro gekostet. Macht also (ungefähr) 6,00 Euro.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (07.09.2009 um 10:55 Uhr)
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  #12  
Alt 07.09.2009, 10:50
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Vorschriften und Gesetze haben mich noch nie interessiert.
Ich handel(t)e immer nach Gefühl und hatte noch nie Probleme damit

Trotzdem Danke für die Erklärung.
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 07.09.2009, 10:51
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Vorschriften und Gesetze haben mich noch nie interessiert.
Ich handel(t)e immer nach Gefühl und hatte noch nie Probleme damit

Trotzdem Danke für die Erklärung.
Wenn zum Gefühl auch noch etwas Wissen vorhanden ist, wäre das noch besser.
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  #14  
Alt 07.09.2009, 11:12
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... ja und Geschick und Mut und Vernunft und und und ...
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  #15  
Alt 07.09.2009, 12:17
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CEE-Stecker auf SchuKo-Kupplung sind m.E. für den Betrieb von SchuKo-Geräten an CEE-Steckdosen gedacht und dabei auch unkritisch. Warum sollten diese Adapter also verboten sein?
Als Landanschluss fürs Boot jedoch nicht unproblematisch, deshalb dafür nicht zugelassen aber auch nicht gedacht.

Kritischer sind da SchuKo-Stecker_auf_CEE-Kupplung_Adapter, weil damit die feste Zuordnung von Phase und Null (Sinn und zweck der CEE-Verbinder) nicht mehr gegeben ist. Aber auch solche Adapter gibt es käuflich z. B. hier.

Was macht man aber nun, wenn man in polnischen Häfen keine CEE-Steckdosen, sondern nur SchKo-Steckdosen vorfindet, das Boot aber eine CEE-Einbaukupplung hat .

Variante 1: Nicht nach Polen fahren,
Variante 2: Auf Strom verzichten oder
Variante 3: den "verbotenen" Adapter benutzen .

Gruß Lutz

P.S. könnte man ja glatt ne Umfrage draus machen
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  #16  
Alt 07.09.2009, 14:44
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oder nen Adapter mit integrierter Überwachung nehmen

Gruß
Thomas
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  #17  
Alt 08.09.2009, 08:09
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Hast Du dafür eine Bezugsquelle?

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 08.09.2009, 10:36
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Ja ich hab noch welche von den Dingern zu Hause.

Gruß
Thomas
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  #19  
Alt 09.09.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
CEE-Stecker auf SchuKo-Kupplung sind m.E. für den Betrieb von SchuKo-Geräten an CEE-Steckdosen gedacht und dabei auch unkritisch. Warum sollten diese Adapter also verboten sein?
Als Landanschluss fürs Boot jedoch nicht unproblematisch, deshalb dafür nicht zugelassen aber auch nicht gedacht.
Wenn das Kabel zum Schiff einen Schukostecker hat und in den Adapter gesteckt wird, verliert man die feste Polarität, also ist das unsicher

Zitat:
Kritischer sind da SchuKo-Stecker_auf_CEE-Kupplung_Adapter, weil damit die feste Zuordnung von Phase und Null (Sinn und zweck der CEE-Verbinder) nicht mehr gegeben ist. Aber auch solche Adapter gibt es käuflich z. B. hier.

Was macht man aber nun, wenn man in polnischen Häfen keine CEE-Steckdosen, sondern nur SchKo-Steckdosen vorfindet, das Boot aber eine CEE-Einbaukupplung hat .
Wenn sich am Steg nur eine Schukosteckdose findet, kann man das CEE Landanschlußkabel eben nur mit dem Adapter Schukostecker auf CEE-Kupplung anschließen. Da hilft dann nur die Polarität nach zu messen und eventuell den Stecker umzudrehen und/oder eine zweipolige Absicherung bzw. Abschaltung.
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Gruß, Alfred

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  #20  
Alt 09.09.2009, 14:23
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel zum Schiff einen Schukostecker hat und in den Adapter gesteckt wird, verliert man die feste Polarität, also ist das unsicher
Wenn das Kabel zum Schiff einen Schukostecker hat, braucht es keinen Adapter um die feste Polarität zu verlieren. Unsicher ist der Schukostecker am Kabel zum Schiff.
Der Adapter ist aber gefahrlos für den Anschluss von SchuKo-Geräten an eine CEE-Steckdose nutzbar.

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn sich am Steg nur eine Schukosteckdose findet, kann man das CEE Landanschlußkabel eben nur mit dem Adapter Schukostecker auf CEE-Kupplung anschließen. Da hilft dann nur die Polarität nach zu messen und eventuell den Stecker umzudrehen und/oder eine zweipolige Absicherung bzw. Abschaltung.
Eben weil die Polarität nicht gewährleistet ist, dürfte es derartige Adapter nicht geben.

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 14.09.2009, 12:07
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Die Kabel sind Samstag angekommen

Danke Lars
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  #22  
Alt 14.09.2009, 13:40
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Eben weil die Polarität nicht gewährleistet ist, dürfte es derartige Adapter nicht geben.

Gruß Lutz
Und wer kloppt denen auf die Pfoten, die ihren Hafen nicht regelkonform umrüsten?
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Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 15.09.2009, 07:42
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Spätestens, wenn einer nicht mehr nach rechts und nicht mehr nach links rollt sondern ganz still liegen bleibt, der Staataanwalt.

Ob in Polen auch CEE vorgeschrieben ist weiß ich allerdings nicht.

Und letztendlich ist eine DIN "nur" eine Empfehlung und kein Gesetz.

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 15.09.2009, 12:26
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Spätestens, wenn einer nicht mehr nach rechts und nicht mehr nach links rollt sondern ganz still liegen bleibt, der Staataanwalt.

Ob in Polen auch CEE vorgeschrieben ist weiß ich allerdings nicht.

Und letztendlich ist eine DIN "nur" eine Empfehlung und kein Gesetz.

Gruß Lutz
Alle EN Normen sind EU-weit verbindlich, auch in Polen. Wenn sich Hafenbetreiber nicht daran halten und ein Unfall passiert, haben sie sicher schlechte Karten, wenn der Unfall durch die falsche Ausrüstung des Steges verursacht wird.
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