boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2004, 23:20
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard Richtige Zündkerzen ?

Hallo,

eine Frage an die MerCruiser Experten :
Ich fahre in meinem 5,7l 350'er Magnum Zündkerzen vom Typ NGK BR6FS.
Da ich derzeit bei 1200 U/min - 2000 U/min Probleme (das ganze Boot "rappelt") habe, kontrollierte ich heute die Zündkerzen in der Hoffnung, das ein Zylinder dadurch nicht laufen würde...

Was soll ich sagen :
SIE WAREN ALLE DA ALLE 8 !!!

Nein - mal ernsthaft:
Das Kerzengesicht ist schwarz (fast Ölig, aber richtige Ölrückstände konnte ich nicht feststellen).
Wenn ich danach Googel, dann bekomme ich zu fettes Gemisch oder zu niedrige Temperatur (?) als Resultat.

Zu dem kommt der Fakt, das definitiv zu viel Motoröl im Motor ist, doch derzeit weiß ich noch nicht wie ich das herausbekommen soll

Mal abgesehen von den Zündkerzen : Woher kann sonst noch eine (spürbare) Vibration in diesem Drehzahlbereich kommen ?
(Sicher 1000 Gründe, doch wie kann ich was recht einfach ausklammern ?)

Bin für jeden Tip(p) dankbar ...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2004, 23:39
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

mit einer ölabsaugpumpe die du durch den ölpeilstab einführst !






andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2004, 08:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Richtige Zündkerzen ?

Zitat:
Zitat von Stormrider
Da ich derzeit bei 1200 U/min - 2000 U/min Probleme (das ganze Boot "rappelt") habe, kontrollierte ich heute die Zündkerzen in der Hoffnung, das ein Zylinder dadurch nicht laufen würde...
Versuche es mal mit einem anderen Propeller.


Zitat:
Zitat von Stormrider
Das Kerzengesicht ist schwarz (fast Ölig, aber richtige Ölrückstände konnte ich nicht feststellen).
Wenn ich danach Googel, dann bekomme ich zu fettes Gemisch oder zu niedrige Temperatur (?) als Resultat.
Stimmt.
Dann mußt Du wohl den Vergaser einstellen bzw den Choke kontrollieren. Die Temperatur kannst Du am Instrument ablesen.

Zitat:
Zitat von Stormrider

Zu dem kommt der Fakt, das definitiv zu viel Motoröl im Motor ist, doch derzeit weiß ich noch nicht wie ich das herausbekommen soll
An Deinem Peilstab ist ein zölliges Gewinde*** (Wasserhahn).
Mit einer einem Schlauchanschlußstück und einer Ölpumpe aus dem Baumarkt läßt siche ein prima Absaugpumpe basteln.

*** Nur nicht, wenn der Motor uralt ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2004, 08:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Hast du zuviel eingefülllt oder steigt der Ölstand von selbst an?

Wenn er letzteres tut hast du ein Problem....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2004, 08:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Hast du zuviel eingefülllt oder steigt der Ölstand von selbst an?

Wenn er letzteres tut hast du ein Problem....

Grüße Andi
Danke Andi, das ist ein guter Tipp!

Stinkt das Öl nach Benzin?
Wenn ja, ist der Vergaser oder Benzinpumpe defekt.

Da Deine Kerzen schwarz sind, wird es wohl der Gaser sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2004, 10:45
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke erst einmal für die Tip's.

Ich gehe mal Reihe für Reihe auf Eure Antworten ein.

Anderer Prop:
Habe ich drunter. Das "Rappeln" ist dadurch etwas weniger geworden, aber selbt im Leerlauf (ausgekuppelt) noch spürbar.
Dann zwar nicht so stark, aber merklich.

Vergaser/Choke einstellen
Benötige ich dafür Messgeräte oder geht das nach dem Schema :
Drehe hier bis ... und drücke dort bis ... ?
Gibt es irgendwelche Markierungen ?

Kühlmitteltemperatur
Sollte OK sein, habe vor ein paar Wochen erst ein neues Termostat eingebaut.
Ich meinte den Brennwert (?) der Zündkerzen, sprich ob diese Kerze tatsächlich für meinen Motor geeignet ist.

Absaugpumpe
Gehen auch diese Motorpumpen für Bohmaschinen/Akkuschrauber ? (Bin faul )

Motorbaujahr
1993 / 1994

Ölstand
Der Ölstand war schon beim Bootskauf so hoch.
Als BMW-Fahrer hatte ich gehofft, das sich das Problem alleine erledigt

Ansteigen tut er meines Wissens nicht, werde aber nochmal explizit darauf achen ...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.