![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
gestern sind wir im Rhein bei voller Fahrt auf eine Sandbank aufgefahren und dabei ist unser Z-Antrieb "abgerissen". Genauer gesagt: die Aufnahme, mit der der ganze Antrieb hoch -und runtergefahren wird, ist vom unteren Antriebsteil abgerissen. Wir haben eine Sea Ray SVR 190 Bj. 1974 mit OMC 5.0l V8 Motor Mir fällt es gerade schwer, genau zu erklären, wo es gebrochen ist, ich werde später noch Fotos reinstellen und die Nummern des Antriebs. Kann mir jemand sagen, ob sich das Gehäuse reparieren lässt (schweissen o.ä.) oder ob hier ein kompletter Austausch angesagt ist? Ich hoffe, ihr könnt mit den dürftigen Infos schonmal was anfangen, sobald ich Bilder des Antriebs gemacht habe, melde ich mich. Aber Mitleidsbekundungen sind immer willkommen ![]() Viele Grüsse Floesh |
|
||||
|
||||
![]()
Also, mein Mitleid hast du...
|
||||
|
||||
![]()
Hm...
... das riecht nach nem kompletten Austausch des Transomgetriebeteils. Dein Z ist aber noch da? wenigstens ein bissel Glück, das er noch an den Kabeln hängen geblieben ist. Mein Beileid hast du auch Grüße Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal ein Foto was genau abgerissen ist .
Habe für alles Ersatz liegen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erstmal danke für die Mitleidsbekundungen! Also: abgerissen ist die gezackte, mit 3 Schrauben am oberen Gehäuse festgeschraubte Tiltstange (oder wie auch immer ich das nennen soll). Wobei der Bruch am Gehäuse selbst passiert ist, der abgebrochene Gehäuseteil ist noch festgeschraubt an dieser Stange dran. Der gesamte Antrieb hängt aber natürlich noch am Motor, bzw in der Aufhängung drin. Zum Glück!!! Im Grunde wird der Antrieb "nur" nicht mehr durch dieses Zahnrad stabilisiert und würde beim rückwärts fahren theoretisch aus dem Wasser kommen. Beim vorwärts fahren würde der Antrieb an das Boot gedrückt, und damit fixiert. Könnten wir nun in diesem Zustand bis zum nächsten Slip fahren um es aus dem Wasser zu holen oder müssen wir es aus dem Hafen schleppen lassen ? ( wir wurden gestern auch reingeschleppt). Ich hab euch ein Foto von einem uns angebotenem Austauschteil drangehängt. Die Bruchstelle, wie sie bei uns ist, hab ich auf dem Foto mit einer roten Linie gekennzeichnet. Was ich noch dazu sagen kann ist, dass unser Antrieb für das alter sehr wenig gebraucht ist (orginale, nachvollziehbare 430Betriebsstunden) und ich ungerne den kompletten Z-Antrieb gegen einen anderen gebrauchten tauschen würde. Der Verkäufer des Austauschteils hat uns jedoch davon abgeraten, in ein gebrauchtes Gehäuse unser guterhaltenes Innenleben einzubauen, da die Einstellung und Ausrichtung des Getriebes bzw. der Zahnräder fast genauso teuer kommt wie ein generalüberholtes Teil aus Amerika zu bestellen. Was schlagt ihr vor? Viele Grüsse, Floesh |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dauert mit Ausrichten und Einbau neuer Simmer und O-Ringe 5 Stunden . Umbauen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andywmotorrad,
das schwarze Gehäuse auf deinem Bild, wäre das ein passendes Gehäuse? Ist das Gehäuse mit Innenleben (Zahnräder, Lenkung etc) oder "leer"? Das Austauschteil, welches uns angeboten wurde, sieht nicht mehr allzu gut aus, v.a. auf der Innenseite sind teilweise recht heftige Macken und Reibspuren zu sehen. Lässt sich der Umbau einfach bewerkstelligen, vorrausgesetzt, es lassen sich alle Schrauben lösen? Oder benötigt man Spezialwerkzeug wie irgendwelche Abzieher o.ä.? Grüsse, Floesh |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Umbauen sollte schon jemand machen der eine gewisse Erfahrung hat .Abzieher brauchst du keine,aber verschiedene Shimsscheiden um das Flankenspiel der Zahnräder einzustellen . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich das ggf. zu Andy schicken und dort machen lassen. DU kommst eher nicht mit 5 Stunden aus, brauchst ein Handbuch, etc.
Ich habe so eine Überholung schon hinter mir und würde genqau abwägen, ob ich dieses Jahr nochmal aufs Wasser will, genug Zeit habe, etc.... Ich habe zwar noch nie etwas bei Andy abgegeben, aber habe noch nie etwas negatives gehört oder gelesen. Tipps gab es immer so... ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
So, Andy hat mir netterweise angeboten, den Umbau des Gehäuses zu machen. Damit ich aber was lerne werde ich ihm natürlich dabei über die Schultern schauen.
Soweit kann ich mich erstmal über die tolle Hilfestellung bei Andy bedanken!! Wirklich toll wie spontan er mir die Hilfe angeboten hat. Ich werde natürlich über den Werdegang berichten, denn eins ist klar: für mich ist die Saison noch nicht vorbei..... Hoffentlich ist das aber der einzige Zwischenfall dieser Art ![]() Viele Grüsse, Florian
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein Orginalfoto der Bruchstelle
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() hat meine beiden 800er Antriebe perfekt neu zusammengebaut und repariert....... Einfach top
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also, ich bin mit meinem Antrieb noch nicht weiter, respektive ich habe diesen noch nicht geholt. Aber, ich werde dies noch tun, und nun noch zum aber, kann ich Dir meinen Antrieb zukommen lassen und du könntest mal sehen was genau zu machen wäre, raufbringen ist ja so ne sache habe ich gerade gesehen, nähe Dortmund ist ja schon ein stück zum fahren, würde es zwar gerne auch um dich kennenzulernen aber die Zeit müsste ja auch mitspielen. Schicken mal vorab würde ich sagen. Weshalb den zerstörten Antrieb flicken ? Naja, einen noch im peto haben ist bestimmt nicht verkehrt, oder? So, nun mal runter an den "Zürisee" und die kleine mal etwas Putzen. Ich wünsche dir noch nen schönen Tag und bis bald Andy. Liebe Grüsse aus der Schweiz
|
||||
|
||||
![]()
Andy sitzt grade auf seinem Böötchen und schippert noch ne Woche auf
der Mosel rum. Also nicht böse sein, wenn er sich mal nicht meldet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
besten Dank,
ich hoffe danach dieses Thema wiederzufinden wo er mir Antworten könnte. Leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus und weiss nicht genau wo ich Antworten nachesehen kann die ich erhalten habe oder sehen kann wo ich schon geschrieben habe. Naja, irgendwann werd ich auch hier den durchblick haben. Nochmals besten Dank und auch noch nen schönen sonnigen Tag.
|
||||
|
||||
![]()
Zitat von Andywmotorrad
![]() Das Umbauen sollte schon jemand machen der eine gewisse Erfahrung hat .Abzieher brauchst du keine,aber verschiedene Shimsscheiden um das Flankenspiel der Zahnräder einzustellen . ![]() Hallo und guten morgen Andy, also, ich bin mit meinem Antrieb noch nicht weiter, respektive ich habe diesen noch nicht geholt. Aber, ich werde dies noch tun, und nun noch zum aber, kann ich Dir meinen Antrieb zukommen lassen und du könntest mal sehen was genau zu machen wäre, raufbringen ist ja so ne sache habe ich gerade gesehen, nähe Dortmund ist ja schon ein stück zum fahren, würde es zwar gerne auch um dich kennenzulernen aber die Zeit müsste ja auch mitspielen. Schicken mal vorab würde ich sagen. Weshalb den zerstörten Antrieb flicken ? Naja, einen noch im peto haben ist bestimmt nicht verkehrt, oder? So, nun mal runter an den "Zürisee" und die kleine mal etwas Putzen. Ich wünsche dir noch nen schönen Tag und bis bald Andy. Liebe Grüsse aus der Schweiz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe dir ne PN geschickt ![]() PS War ne Super Woche auf der Mosel und dem Rhein ![]()
Themen-Optionen | |
|
|