![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Es geht um ein Schlauchboot von Brig, was bis heute nicht vollkommen identifiziert ist ![]() Nach dem Fahren in Holland vor 2 Jahren, wurde es im Garten gelagert und erst vor einer Woche wieder "augepackt". Es ist voller Streifen, Rost- und Stockfelcken ![]() Kann mir jemand Tipps zur Reinigung geben? Ich habe es bereits mit Spiritus und "Putzstein" "vorgereinigt". Doch lösen sich diese Flecken sehr schwer bis garnicht. Vielen Danke im Vorraus, Gigi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gigi,
die Rostflecken kriegst Du mit Oxalsäure weg und dem Dreck würde ich mal mit FT zuleibe rücken. (gibt's beides bei TomM -> Metasco) Viel Erfolg wünscht die ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm lieber Franks Schlauchbootreiniger, oder ruf ihn einfach mal an....
Ich würde nicht an den Schläuchen mit Oxalsäure arbeiten. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Lars.
DANKE ! Einen besseren Beweis Deiner These für Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brig baut Boote aus PVC und aus Hypalon. Welches Material hier vorliegt weiß ich zwar auch nicht, aber:
Oxalsäure ist bei PVC laut Chemikalienbeständigkeitsliste eher unbedenklich, d.h.: "Kein bis geringer Effekt, 0 bis 5% Volumenquellung". Bei Hypalon ist das schon anders: "Geringer bis mäßiger Effekt, 5 bis 10% Volumenquellung" Wobei mir alles über 1% zuviel wäre und das letztlich auch nur für eine wässrige Lösung gilt. Schlimmer sind aber die unvorhersehbaren Wirkungen auf die vom Hersteller verwendeten Kleber. Vertragen die die vorgeschlagenen Reinigungsmittel nicht, hat man hinterher wenn es schlecht läuft einen Bausatz. Zwar unbeschädigte Bootshaut, aber halt lose Lappen? ![]() ![]() ![]() ![]() Daher meine Empfehlung den Holländer einfach anzurufen und zu fragen. Es ist sein Job das zu wissen und er verrät es gerne. Ein Telefonat zu führen kann doch nicht so weh tun, oder? Inhalte von "FT" sind mir unbekannt, daher kann ich dazu auch gar nichts sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Oxalsäure nur direkt auf die Rostflecken geben.
Wie groß sind die Flecken denn? Woraus FT besteht, hat mich nie interessiert. Soweit ich weiß ist es harmlos und universell verwendbar. Schlauchbootreiniger ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ne Marktlücke für Metasco?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei manchen Flecken auch gute Erfahrungen mit dem Zodiac Reiniger aus der runden Dose gemacht, aber der Reiniger von Frank ist auch sehr gut.
Anschließend einwachsen nicht vergessen, das Wachs von Frank ist top. Ich habe von meinem Brig Schlauchboot übrigens die Kalkreste mit verdünnter Salzsäure entfernt, hat bisher nicht geschadet. Gruß Dominic |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|