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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Boot hüpft ...
Hallo ihr Spezialisten, mein Boot hüpft.
ab 4000 PRM oder ca. 35 km/h hebt sich der Bug und fällt dann wieder runter. So hüpft es dann vor sich hin und je mehr Gas, desto mehr hüpf. Vorher ist die Gleitfahrt sehr ruhig. Stimmt da was mit dem Winkel Aussenborder / Rumpfunterseite nicht ?
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Dominik |
#2
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Re: Mein Boot hüpft ...
Zitat:
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#3
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Dein springen wird in der tat am Winkel des AB liegen. da ein verschieben der Massen im Schiff nicht mehr möglich sein wird schlage ich vor den Motor etwas abzutrimmen d.h.:der Motor wird weiter runtergekippt. Damit wird Dein Bug etwas aufs Wasser gedrückt was Dein Hüpfen eindämmen sollte. Du kannst auch versuchen etwas mehr Gewicht in den Bug zu verlagern das sollte ebenfalls positiv auf den Trim wirken hat dabei noch den Vorteil daß Dein AB in einer Geschwindigkeitstechnisch betrachtet besseren angetrimmten Position verbleiben kann. Am besten ausprobieren. Setz doch mal einen in den Bug hilft das schon? Dann weißt Du schon mal ob es sich lohnt Gewichte zu rücken. Noch leichter läßt es sich mit einem anfangs vollem Faß Bier testen. Trink soviel raus bis das Boot optimal liegt oder Dich das hüpfen nicht mehr stört. was eben zu erst eintrifft.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#4
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Andreé hat das schon rechts gut beschrieben.
Der Buglift ist einfach zu groß weil das Boot im Heck zu schwer ist. Meine Version des Hüpfens ist folgende: Der Propeller schieb das Boot nach vorne und drückt den Bug nach oben. Der Strömmung reißt am Propeller ab, der Vorschub fehlt und der Bug kommt wieder runter. Der Propeller faßt wieder und der Bug geht wieder hoch....usw usw usw Also den Motor weiter zu Spiegel trimmen, Gewicht verlagern oder evetuell den Motor höher hängen um den Hebel zu entschärfen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Dominik,
weiß ich doch auch mal was, kommen mir die Sportsfreunde mit Ihren profunden Erfahrungen promt zuvor . Aber im Ernst, physikalisch gesehen muß die Summe der (Dreh-) Momente die den Bug heben, genauso groß sein wie jene, die dem entgegenwirken. Du mußt den Anstellwinkels Deines AB's also so einstellen, das er auch bei Volllast den Bug nicht weiter hoch drückt, als der Propellervortrieb es dauerhaft ausgleichen kann. Wahrscheinlich kommst Du, nachdem Du den AB etwas weiter runter geklappt hast, einen Tick später ins Gleiten als zuvor (nicht umsonst gibt es Powertrimm). Falls es praktikabel ist (Der Propeller dann keine Luft zieht) ist das von Cyrus angeregte Verkürzen des wirksamen Hebelarms des Außenborders durch Hochsetzen, sicherlich eine technisch gute Lösung. Zitat:
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