boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 12:28
Michael Koller Michael Koller ist offline
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsumrüstung auf LPG

Hallo Leute ich habe sehr viele Fragen zu Bootsumrüstung im Forum gefunden und sehr viele falsche Antworten.Ich habe damit beruflich zu tun und kann mit Sicherheit alle Fragen beantworten.Ich bin der Meinung,daß es, nicht nur aus Sparsamkeit sondern auch aus Umweltschutzbedingungen wichtig ist, umzudenken. Tankstellen sind wieder am Wasser möglich, damit kommt die Bequemlichkeit auch nicht zu kurz und die Verunreinigung des Wassers fällt weg. Ich freue mich auf eure Fragen. Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2010, 12:53
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant

Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein Thama was mich schon seit längerem beschäftigt. Gibt es transportable Gasflaschen die man an jeder normalen LPG Tankstelle füllen kann? Ich weiß nämlich in meiner Region nichts von einer LPG Tankstelle am Wasser. Kann ich alte Motoren ohne weiteres umrüsten (Ventilsitze)? Kann man eine Gasanlage selbst einbauen und hinterher Abnehmen lassen?

Gruß Florens

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 17:03
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

http://www.bootsgas24.de/

habe nix damit zu tun finde es nur sehr Aufschlußreich
Alt 23.08.2010, 20:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich würds lassen ,es gibt mit den umbauten im autosektor noch zuviele die auf den umbau !

andre
Alt 23.08.2010, 21:29
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich fahre im Auto seit vielen Jahren begeistert LPG, aber an einem Boot würde ich das niemals machen.
Alt 23.08.2010, 21:29
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain

Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich würds lassen ,es gibt mit den umbauten im autosektor noch zuviele die auf den umbau !

andre
und welche Probleme sind dass?

sava
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 22:54
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
und welche Probleme sind dass?
So mit einem Satz kann man das nicht sagen, aber ich versuche mal einen groben Überbick:

1.) Es gibt unter den Werkstätten, die auf Gas umrüsten, jede Menge Stümper und auch schwarze Schafe, die es entweder nicht wirklich können oder zwecks Kostenersparnis ganz einfach pfuschen. Und Autogas-Kunden sind nun einmal oft Sparfüchse, sonst würden sie das ja nicht machen, und dem entsprechend häufig fallen sie auf billige Lockangebote herein.

2.) Es gibt eine Vielzahl von Autogasanlagen und eine noch viel größere Vielfalt von Motoren, daher ist eine Umrüstung irgend eines Gebrauchtwagens mit irgend einer Gasanlage eben häufig eine vorher nicht getestete Neuentwicklung, es wird eben auf gut Glück einfach mal probiert. Dabei entsteht natürlich schon know how für das nächste Auto mit dem selben Motor, aber die Umrüster behalten dies natürlich für sich. Insofern macht es immer Sinn, zu einem Umrüster zu gehen, der genau für dieses Auto und diesen Motor mit dieser Anlage schon Referenzen hat.

3.) Bei manchen Motoren halten die Ventilsitze trotz fachgerechten Einbaus den Gasbetrieb nicht aus, es kommt zu eingeschlagenen Ventilsitzen, und dann muss der Kopf runter, ein Umbau auf gasfeste Ventile kostet 2...3000 Euro.

All das führt dazu, dass schon mancher seinen Umbau bitter bereut hat, weil sein Auto dann nicht mehr richtig lief, wenn man Pech hat weder auf Gas noch auf Benzin, auch das gibt es.

Ich bin allerdings absolut zufrieden. Fahre einen T5 V6, ein "Rennbus", der auf Benzin unbezahlbar wäre. Ganz billig war es nicht, aber dafür macht mein Umrüster Qualität und kennt sich aus, ich hatte damit seit bald 100.000 km keine Probleme.
Alt 23.08.2010, 23:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich habe mich mit dieser Sache auch schon einmal beschäftigt und Rat in verschiedenen Foren gesucht.

U.a. bin ich auch Kfz-Meister, aber man kann ja immer dazu lernen.

Ein Mitglied in einem anderen Forum, auch Kfz-Meister und Bootshändler hat mir anschaulich erklärt, wo die Probleme liegen und weil man das sinnvollerweise nicht tun sollte.

Ich fühle mich leider nicht autorisiert, seinen Beitrag hier einzustellen. Er kann es selbst, wenn er es wünscht, weil er auch in diesem Forum Mitglied ist.

Sein Beitrag bzw. Erklärung mir gegenüber leuchtet mir ein.

Fazit: Es gibt thermische Probleme, die man gegebenfalls, wenn überhaupt, nur mit einem "Nebenöler" (meine Ansicht) in Griff bekommen kann.

Ich hatte vor, meinen Ford Mondeo auf "LPG-Gas" umzubauen und eine solche Maßnahme auch auf Bootsmotore zu übertragen.

Für mich ist die Sache "gestorben".

Ich würde es aber begrüßen, wenn besagtes Mitglied auch in diesem Forum seine Hinweise - die ich persönlich gut finde - einbringen würde.

Gruß Walter

Geändert von Water (23.08.2010 um 23:35 Uhr) Grund: Habe mal was rausgenommen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 23:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.335 Danke in 5.791 Beiträgen
Standard

Ich habe an den Michael Erstmal herzlich willkommen hier im Forum
ein paar Fragen: für mein Boot stelle ich mir einen transportablen Kunststoffgastank mit Autogasanschlluß vor, der ca. 100 l LPG aufnehmen kann. Das ist bei 15 bar sicher problemlos machbar. Des weiteren benötige ich für meinen 25 PS- Außenborder (mit Vergaser) einen Gas-umrüstbausatz.
Gibt es das? Im Auto fahre ich seit 5 Jahren LPG und hatte bisher 1 x mal die Gasdüsen zu wechseln. Weitere Probleme kenne ich nicht. Meine frühere Tätigkeit im Rohrleitungsbau der chemischen Industrie ließ sowieso keine Berührungsängste mit gefährlichen Stoffen zu.
Alt 23.08.2010, 23:37
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
für mein Boot stelle ich mir einen transportablen Kunststoffgastank mit Autogasanschlluß vor, der ca. 100 l LPG aufnehmen kann. Das ist bei 15 bar sicher problemlos machbar.
Der Prüfdruck für LPG-Tanks beträgt 40 bar. Von Kunststofftanks habe ich noch nie gehört, wo soll es das geben?

Ein Stako Zylindertank für netto 100 l LPG wiegt gut 40 kg.

Macht denn gefüllt über 90 kg. "Transportabel"? - naja.

Ausgehend von den ganzen Auflagen beim Auto kann ich mir im Übrigen nicht vorstellen, dass so ein transportabler Tank für ein Boot zugelassen ist.
Alt 23.08.2010, 23:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Soweit ich das beurteilen kann gibt es keinerlei Probleme mit der Tankanlage. Sie ist auch unfallsicher.

Das Problem ist die Haltbarkeit des Motors nach Umbau.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 23:43
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant

Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
ein paar Fragen: für mein Boot stelle ich mir einen transportablen Kunststoffgastank mit Autogasanschlluß vor, der ca. 100 l LPG aufnehmen kann. Das ist bei 15 bar sicher problemlos machbar....
so einfach wird das wohl nicht gehen wenn man sich nur mal ne Propangasflasche anschaut wobei das noch ein einfacher Weg wäre meiner Ansicht nach
Alt 23.08.2010, 23:44
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Soweit ich das beurteilen kann gibt es keinerlei Probleme mit der Tankanlage. Sie ist auch unfallsicher.
Das ist richtig, aber beim Auto muss der Tank fest eingebaut sein, und das ist beim Boot sicher nicht anders.
Alt 23.08.2010, 23:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.335 Danke in 5.791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Der Prüfdruck für LPG-Tanks beträgt 40 bar. Von Kunststofftanks habe ich noch nie gehört, wo soll es das geben?

Ein Stako Zylindertank für netto 100 l LPG wiegt gut 40 kg.

Macht denn gefüllt über 90 kg.

"Transportabel" - naja.
40 bar Prüfdruck sind für ein glasfaserverstärktes Kunststoffrohr kein Problem. In den Niederlanden gibt es Gasflaschen aus Kunststoff, die waren da schon immer etwas weiter. Ich suche ja auch nicht irgendwas aus dem Regal, sondern der Anbieter sollte sich ja schon mal konstruktive Gedanken machen, oder sind wir kein "High-tech-land"?
Alt 24.08.2010, 00:21
Captain

Standard

Uuuups - ich habe mal eben recherchiert.

Und da habe ich plötzlich auch eine Frage an Herrn Koller: Was sagen Sie zu folgenden Informationen?

Welt online: 27.04.2008

Zitat:
"Es gibt deshalb keinen Gestank mehr auf dem Wasser", sagt Michael Koller, Werkstattmeister von SolidWerk in Berlin-Spandau. Ursprünglich wurde dort nur die Umrüstung von Autos vorgenommen, seit einem Jahr nun bietet der Betrieb die Dienstleistung auch für Wassersportler an. Ein Dutzend Boote hat Koller mit seinen Mitarbeitern bereits umgebaut - gegenüber rund 1000 Fahrzeugen.

Meister Koller, der seinen Betrieb eigens für das Bootsgeschäft auf die Havelinsel Eiswerder verlegt hat...
"Solidwerk" löst bei jedem LPG-Insider Alarmglocken aus, lest selbst:

Motor-Talk: Solidwerk Geschädigte hier?

Jeep-Forum: Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

Jeep-Forum: SOLIDWERK GmbH

autogas4you: Erfahrung mit Umrüster Solidwerk, Berlin

lpgforum: Erfahrungen mit Umrüster in Berlin Spandau, Zitat:

Zitat:
Hallo Leute,

wer wissen will was aus Solidwerk geworden ist sollte mal nach Inselgas Spandau googlen.

Herr Werkstattmeister K. hat nur ein paar Meter weiter eine "neue" Firma aufgemacht.
Und zur Vervollständigung hier der Link zu Inselgas, Inhaber Michael Koller.

Ich möchte das nicht kommentieren, Herr Koller hat ja die Möglichkeit, zu erklären, welche Rolle er bei Solidwerk GmbH gespielt hat. Inhaber und Gf soll wohl ein Herr Andreas Kostovic gewesen sein - warum steht dann aber Herr Koller bei obigem Welt-online-Artikel im Mittelpunkt und warum ist da die Rede von "seinem Betrieb"?

Davon abgesehen frage ich mich schon, warum man sich hier anmeldet und als jemand der "beruflich damit zu tun hat" die "Beantwortung von Fragen" anbietet, statt offen seine Firma zu nennen und Werbung zu machen.

Und warum schreibe ich das hier?

Als LPG-Insider und habe ich genug gelesen von vielen Leuten, die mit LPG-Umrüstungen von Firmen wie Solidwerk enormen Schaden erlitten haben. Wenn ich das einem Einzigen ersparen kann, dann hat sich der Aufwand hier gelohnt.

Geändert von SpassCaptain (24.08.2010 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2010, 06:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Haltbarkeit des Motors nach Umbau.

Gruß Walter
schon schlimm wird es schon nicht sein,
in NL und Belgien laufen fast alle Profi-Wasserski-Boot mit LPG und mobile Tanks haben die auch,
nur sind die nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl und reichlich schwer
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2010, 10:09
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in NL und Belgien laufen fast alle Profi-Wasserski-Boot mit LPG und mobile Tanks haben die auch,
nur sind die nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl und reichlich schwer
Im Profibereich mag das Sinn machen, die tanken immer an der selben Stelle und haben einen Verbrauch, bei dem sich das kurzfristig rechnet.

Im Hobbybereich macht es mMn nur Sinn, wenn man es aus reiner LPG-Begeisterung tut. Selbst wenn es so fachmännisch gemacht wird, dass es funktioniert und der Motor keinen Schaden nimmt, und selbst wenn man das Monstrum von Tank und die Schwierigkeiten beim Tanken in Kauf nimmt:

Der Motor wird auf jeden Fall "verbastelt", und man handelt sich einiges an zusätzlichem Geraffel ein, das zusätzlich ausfallen kann. Und beim Boot ist eben Zuverlässigkeit nochmal wesentlich wichtiger als beim Auto.

Dann ist es so, dass sich mit der umgebauten Maschine kaum jemand auskennt, mal eben irgendwo in irgendeine Werkstatt gehen wird schwierig.

Abgesehen davon werden Gasanlagen ja individuell auf den Motor programmiert, und diese Programmierung liegt dann nur bei der Firma vor, die es gemacht hat. Dumm nur, dass die Lebensdauer von Bootsmotoren nicht selten ein vielfaches der Lebensdauer von Gas-Umrüstungsfirmen beträgt.

Wenn dann also nach ein paar Jahren das Know How und/oder die Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind, dann kann man sich wieder eine komplett neue Gasanlage einbauen oder eben das Geraffel abbauen und den Motor in Originalzustand bringen.

Aus diesen Gründen wird es auch schwierig, falls man einen umgerüsteten Motor verkaufen will.
Alt 24.08.2010, 10:47
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo SpassCaptain Ja ich habe bei Solidwerk gearbeitet.Ich bin genauso geschädigt wie viele Andere.Wenn ich das verheimlichen wollte hätte ich ja wohl nicht meinen vollen Namen angegeben.Ich bin als Einmannwerkstatt mit einem Lehrling wohl kaum ein "Nachfolger" einer Gmbh mit über 25 Angestellten.Ich bin aus vielen Gründen auf der Insel geblieben.Zum Beispiel habe ich einigen Leuten Hilfestellung, bei Ihren Problemen mit Solidwerk, geben können.Bei dieser Firma sind keine Boote umgerüstet worden.Richtig ist, das ich versucht habe diese Sparte dort aufzubauen. Wenn die Firma nicht durch Missmanagement kaputtgegangen wäre,würde ich heute dort Boote umrüsten.Ich versuche als alter Wassersportler seit Jahren die Aktzeptanz von LPG auf dem Wasser zu erhöhen,und habe soviel unsachgemäße Antworten auf Fragen zu Flüssiggas im Internet gefunden, das ich einfach mal einige Sachen klarstellen möchte.Dieses Forum ist ja deutschlandweit, schon deshalb ist das hier keine Werbeveranstaltung für meinen Betrieb.Ich möchte das Bewusstsein für den Umweltschutz und die Möglichkeiten von LPG auf dem Wasser schärfen.Genau aus diesem Grund habe ich mich hier als Privatperson angemeldet.Falls jemand Intresse an einer Umrüstung hat wird er googeln und sowiso meinen Betrieb finden.Dort steht auch groß mein Name als Inhaber von Inselgas.Ich habe nichts zu verstecken.
Aber nun zu den anderen Fragen.
Es gibt Glasfaser und Aluflaschen in Holland.Sie sind aber in Deutschland nicht zugelassen und können nicht auf Tankstellen betankt werden.Flaschen als Wechseltank kann man nur in offenen Booten oder bei offenen Lagerstellen benutzen.Bei Schlauchbruch oder Überdruck würde das Gas ins Boot strömen.Es ist schwerer als Luft und sammelt sich an der tiefsten Stelle.Feste Tanks haben ein Gehäuse um das Ventil und führen das Gas über eine 32mm dicke Schlauchleitung nach draussen.
Es gibt für jeden Motor mengenweise falsche Gasanlagen,aber auch für jeden Motor mindestens eine Richtige.Man muss nur wissen welche.
60% der Motoren haben keinerlei Ventilprobleme bei Gasbetrieb.Für die empfindlichen Motoren gibt es zum Beispiel von Tunup Additive die den Sitzeinschlag verhindern.Die Firma gibt sogar Garantie gegen Motorschäden.Vorausetzung für ungetrübte Fahrfreude ist natürlich eine richtige Einstellung und ein sauberer Einbau.
Aussenbordmotoren können auch umgerüstet werden.Ab 15 PS muss man aber Verdampferanlagen fahren.Das heisst aus der Flüssigphase fahren und Anschluss an den Wasser oder Ölkreislauf.Es gibt kleine Verdampfer die man unter die Abdeckung bekommt.Im Internet findet man Lieferanten für alle Umrüstteile.Von Honda wird sogar ein Gasaussenborder vom Werk angeboten.
Problematisch bei Innenbordern ist die Wassertemperatur,die bei Einkreiskühlsystem nur 56 Grad beträgt.
Ich stehe für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2010, 10:50
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Koller Beitrag anzeigen
Hallo SpassCaptain Ja ich habe bei Solidwerk gearbeitet.Ich bin genauso geschädigt wie viele Andere.Wenn ich das verheimlichen wollte hätte ich ja wohl nicht meinen vollen Namen angegeben.Ich bin als Einmannwerkstatt mit einem Lehrling wohl kaum ein "Nachfolger" einer Gmbh mit über 25 Angestellten.Ich bin aus vielen Gründen auf der Insel geblieben.Zum Beispiel habe ich einigen Leuten Hilfestellung, bei Ihren Problemen mit Solidwerk, geben können.Bei dieser Firma sind keine Boote umgerüstet worden.Richtig ist, das ich versucht habe diese Sparte dort aufzubauen. Wenn die Firma nicht durch Missmanagement kaputtgegangen wäre,würde ich heute dort Boote umrüsten.Ich versuche als alter Wassersportler seit Jahren die Aktzeptanz von LPG auf dem Wasser zu erhöhen,und habe soviel unsachgemäße Antworten auf Fragen zu Flüssiggas im Internet gefunden, das ich einfach mal einige Sachen klarstellen möchte.Dieses Forum ist ja deutschlandweit, schon deshalb ist das hier keine Werbeveranstaltung für meinen Betrieb.Ich möchte das Bewusstsein für den Umweltschutz und die Möglichkeiten von LPG auf dem Wasser schärfen.Genau aus diesem Grund habe ich mich hier als Privatperson angemeldet.Falls jemand Intresse an einer Umrüstung hat wird er googeln und sowiso meinen Betrieb finden.Dort steht auch groß mein Name als Inhaber von Inselgas.Ich habe nichts zu verstecken.
Danke für diese Stellungnahme.

Edit: Wäre es noch möglich, zu erklären, warum damals in dem Welt-Online-Artikel Solidwerk als "ihr Betrieb" dargestellt wurde?

Edit2: Hier ein Artikel bereits aus 2007, in dem Herr Kostovic als Gf genannt wird.

Geändert von SpassCaptain (24.08.2010 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 16:13
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Spasscaptain Da dieses Projekt von mir angeschoben wurde hat sich der Reporter nur mit mir unterhalten.Diese Geschichte mit LPG auf dem Wasser,war und ist mir ein echtes Anliegen.Ich habe versucht diese Sparte bei Solidwerk einzuführen.Das ist im Endeffekt daran gescheitert, daß es keine Genehmigung für eine Tankstelle auf der Insel gab.Bevor das dann alles aufgebaut war,ist die Firma kaputt gegangen.Ich hatte als einer der Gesellschafter natürlich auch Geld investiert,welches ich nicht mehr wiedersehe.Das heißt niemand der Kunden von Solidwerk hat soviel Geld verloren wie ich.
Der Zusammenbruch der Firma hat natürlich viele Leute verunsichert.Es ändert aber nichts an der Tatsache,daß Gasumrüstung eine gute Alternative ist. Es werden immer nur die schlechten Sachen angeprangert. Es laufen tausende von Motoren ohne Probleme.Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2010, 18:49
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein Boot dass auf Gas umgerüstet war (ist) und ich war super zufrieden!
Der neue Eigner fährt auch nur mit LPG und ist sehr zufrieden.
Motor PCM 5.8 L Vergaser umgerüstet mit Impco 320 A Venturianlage und Alu-Wechselfaschen mit speziellen Schnellkupplungen, Gas Sensor in der Bilge etc.

Mein neues Boot wird auch Gas bekommen, aber eine sequentielle Anlage.
Motor Indmar 5.7l MPI 2 KATs Lamda geregelt 340 HP ....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 20:25
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Koller Beitrag anzeigen
Hallo Spasscaptain Da dieses Projekt von mir angeschoben wurde hat sich der Reporter nur mit mir unterhalten.Diese Geschichte mit LPG auf dem Wasser,war und ist mir ein echtes Anliegen.Ich habe versucht diese Sparte bei Solidwerk einzuführen.Das ist im Endeffekt daran gescheitert, daß es keine Genehmigung für eine Tankstelle auf der Insel gab.Bevor das dann alles aufgebaut war,ist die Firma kaputt gegangen.Ich hatte als einer der Gesellschafter natürlich auch Geld investiert,welches ich nicht mehr wiedersehe.Das heißt niemand der Kunden von Solidwerk hat soviel Geld verloren wie ich.
Der Zusammenbruch der Firma hat natürlich viele Leute verunsichert.Es ändert aber nichts an der Tatsache,daß Gasumrüstung eine gute Alternative ist. Es werden immer nur die schlechten Sachen angeprangert. Es laufen tausende von Motoren ohne Probleme.Michael
Danke für die Infos, ich wünsche Ihnen und den Kunden dann diesmal ein besseres Gelingen.
Alt 25.08.2010, 05:43
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo shot soll die KME für das Boot sein? Wenn ja welche Düsen und welche Verdampfer sollen dort verbaut werden? Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 07:43
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo den Druck bekommt man leicht eingestellt.Das Problem ist die Temperatur.Das beste für den Motor ist eine Zweikreiskühlanlage einzubauen.Der Motor wird es danken egal ob Benzin oder LPG.Der größte Motorkiller im Bootsbereich ist die niedrige Betriebstemperatur.
Die Kälte entsteht bei der Ausdehnung des Gases.Umso schneller Gas entnommen wird umso kälter.Zwei Verdampfer haben mehr Verdunstungsfläche,dadurch entsteht weniger Kälte.Schwierig wird es bei Langsamfahrt.Der Motor wälzt das Wasser nicht schnell genug um damit der Verd.warm bleibt.bei Volllast bleiben die Verdampfer warm.KME ist eine gute Anlage, wenn sie selbst die Software haben und sich mit der Einstellung auskennen.Es gibt bei den Rails große Unterschiede.Die meisten Gasanlagen haben dort nur elektrische Ventile.Etwas bessere Anlagen benutzen richtige Einspritzdüsen.Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 15:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.780 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Ich hatte ein Boot dass auf Gas umgerüstet war (ist) und ich war super zufrieden!
Der neue Eigner fährt auch nur mit LPG und ist sehr zufrieden.
Motor PCM 5.8 L Vergaser umgerüstet mit Impco 320 A Venturianlage und Alu-Wechselfaschen mit speziellen Schnellkupplungen, Gas Sensor in der Bilge etc.

Mein neues Boot wird auch Gas bekommen, aber eine sequentielle Anlage.
Motor Indmar 5.7l MPI 2 KATs Lamda geregelt 340 HP ....

Hallo Shot,

da ich ebenfalls einen Vergasermotor habe hört sich der Umbau des ersten Bottesinteressant an.
In diesem Zusammenhang einige Fragen:
- Wo bekommt man die Alu-Wechselflaschen?
- Wer hat den mba gemacht und was hat es gekostet?

Grundsätzlich finde ich LPG eine super Sache. Es mag sicher heir und da probleme gegeben haben, aber grundsätzlich ist LPG sicher und für die meisten Motoren problemlos machbar.
Sowohl mein SLK 230 Kompressor mit Kompressortuning läuft seit 70.000 km auf Gas (gesamte Laufleistung 130.000 km) und trotz Tuning hatte ich noch keine Probleme (und ein aufgeladener und dazu noch getunter Motor ist sicher heikel).
Meinen BMW X5 4.8 habe ich vor ca. 4.000 km ebenfalls auf LPG umrüsten lasten, hier mußte ich allerdings noch 4 mal zum Umrüster weil es nicht 100% funktioniert hat.
Seit der letzten Einstellung (eigentlich hat er die Anlage komplett neu eingebaut) scheint jetzt alles zu funktionieren (seit ca. 2000 km).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen