![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...das erhöht die Bootsstabilität, wenn man es in der Bilge lagert und das ist gut...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ZITAT: Was soll daran gut sein? Das hat meist eine schlechte Regelung und ist auch eine Heizung..
Ich benutze so ein "Ladegerät" seit 1988. Den Strom regeln bei mir die Batterien. Bisher habe ich weder mit der "Heizung" noch mit den Batterien Probleme gehabt. Wenn ich mir diese ganzen Probleme mit "CETEC" und Mitbewerbern hier so durchlese habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Muß aber auch dazu sagen das ich mein Ladegerät nicht die ganze Saison über angeschlossen habe sondern nur benutze wenn es gebraucht wird. Und ja, wie ich schon irgendwann mal schrieb halten meine Batterien um die 5 - 6 Jahre.
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist aber weniger der Strom sondern die Spannung. Falls Dein klassischer Trafo eine Spannungsregelung hat ist gut, oft hatten die alten Geräte sowas aber nicht, und wenn die Batterie dann man voll ist kommt sie unkontrolliert in gasen, was gar nicht gut ist.
Ich habe aber auch noch mehrere dieser alten Teile ![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Batterie voll ist klemme ich das Ladegerät ab
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du mit dem Volt- und Amperemeter daneben sitzt kann man das so machen
![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ganz sicher, dass du nicht weißt, wann eine Batterie "voll" ist..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...das ist halt Uli07
![]() ![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Das weiss ich bei meinem Auto auch nicht wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Hängst du das Auto auch immer ans Ladegerät?
Aber zu deiner Beruhigung, ich achte schon auf das Amperemeter, nur nicht ständig.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (05.08.2014 um 13:44 Uhr) |
![]() |
|
|