boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2012, 13:17
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard OMC Cobra Loch?

Hab am WE am Cobra Getriebeöl gewechselt und mal so die vorhandenen Schräubchen am gesamten Antrieb kontrolliert. Leider hat sich bei einer ein mir unerklärliches Problem ergeben. Auf der linken Seite hab ich jetzt ein Loch, welches sich nicht mehr schließen lässt, da dort im Gehäuse selbst kein Gewinde existiert und ich die Schraube nicht wieder reindrehen kann. Auch ist der Durchmesser einige Millimeter größer, als der der Schraube. Hab beim rausschrauben auch nicht irgendwie das Gefühl gehabt, das dort innen etwas gegenhielt. War die nur festgebacken und ist dort üblicherweise eine Art Stopfen drin? Keine Ahnung wofür die Öffnung ist, kam noch ein bißchen Wasser raus? Position ist ungefähr wie auf dem Bild markiert. Kann in meinem Clymer auch nicht adäquates finden. Wer weiß Rat???OMC_Cobra-web.jpg
__________________
Gruß Patrick

Geändert von peppschmier (30.07.2013 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2012, 18:21
Josl Josl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
40 Danke in 36 Beiträgen
Standard

hallo Patrick

da war mal ein OMC-Aufkleber(der verdeckt die Schraube..damit keiner auf die Idee kommt und sie löst..dies ist rechts und links) ...da ist auch kein Gewinde...dass Gegenstück zum
Befestigen der Schraube liegt wahrscheinlich im Antrieb...
Dir bleibt nichts anderes übrig...als den Antrieb abzuschrauben und das Gegenstück
rauszuholen...bzw. von innen wieder an die Öffnung drücken damit Du die Schraube wieder befestigen kannst...dass Gegenstück mit Gewinde ist rechteckig...

LG Josl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2012, 21:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Die Schraube ist nur auf der linken Seite .Die Schraube darf nur 1,5 Umdrehungen geöffnet werde um Wasser beim Einwintern abzulassen .Macht aber niemand weil das Einwintern auch so geht . Du wirst beim öffnen der Schraube den Kunststoffeinsatz zerbrochen haben .Ohne ihn fällt die Schraube ins Loch .Das Innenteil mit Gewinde liegt nun innen im Wasserkanal .Das muß unbedingt dort raus weil es sonst deine Kühwasserleitung verstopft .

Der Antrieb muß ab.Das Teil raus holen .Habe leider kein Leergehäuser mehr hier liegen an dem das Kunstfoffteil heil ist .Dicht bekommst du es so : Wenn das gebrochene Kunststoffteil raus ist hast du noch ne kleine Innenkante wo du einen möglichst dünnen O-Ring reinlegst .Unterlegscheibe aus VA mit dem passenden Durchmesser raussuchen .Innen ein Gegenstück mit dem passenden Innengewinde raussuchen oder selber machen .Beim verschrauben etwas Loctite ans Gewinde und nicht zu fest zusammenschrauben weil die Innenkante schnell wegbricht .

PS :Nur ne pasende U-Scheibe mit der vorhandenen Schraube und Gewindeteil geht nicht weil das Gewinde der Schraube zu kurz ist .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000675.JPG
Hits:	269
Größe:	175,0 KB
ID:	350582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000676.JPG
Hits:	224
Größe:	155,6 KB
ID:	350583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000677.JPG
Hits:	255
Größe:	180,1 KB
ID:	350584  

__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (02.04.2012 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2012, 08:51
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten und die vorbildliche Erklärung. Ich bin sehr angetan von eurer Hilfsbereitschaft.

Problem verstanden. Ergo Gegenstück liegt entweder in Teilen oder komplett im unteren Getriebeteil und muss raus. Desweiteren muss das Loch zu.

Also muss ich den Antrieb abnehmen und das untere Getriebegehäuse lösen, sonst komm ich nicht an das Gegenstück bzw. die Bruchstücke dran, richtig. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Frage: Wieviel Druck liegt bei Last dort an, kann ich das Loch vielleicht von außen schließen, wenn ich eventuell die Bruchstücke ohne Antriebdemontage aus dem Wasserkanal entfernt bekomme (hab eine Endoskopkamera mit Haken).

Na prima, wie heißt es so schön: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche!!


Und welcher Volltrottel von Entwicklungsingenieur denkt sich eine solche Ablassöffnung aus
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2012, 19:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten und die vorbildliche Erklärung. Ich bin sehr angetan von eurer Hilfsbereitschaft.

Problem verstanden. Ergo Gegenstück liegt entweder in Teilen oder komplett im unteren Getriebeteil und muss raus. Desweiteren muss das Loch zu.

Also muss ich den Antrieb abnehmen und das untere Getriebegehäuse lösen, sonst komm ich nicht an das Gegenstück bzw. die Bruchstücke dran, richtig. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Frage: Wieviel Druck liegt bei Last dort an, kann ich das Loch vielleicht von außen schließen, wenn ich eventuell die Bruchstücke ohne Antriebdemontage aus dem Wasserkanal entfernt bekomme (hab eine Endoskopkamera mit Haken).

Na prima, wie heißt es so schön: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche!!


Und welcher Volltrottel von Entwicklungsingenieur denkt sich eine solche Ablassöffnung aus
Das Loch muß sicher und fest geschlossen sein .Da ist zwar weniger als 1 Bar drauf ,sollte sie während der Fahrt der Verschluß öffnen hat dein Motor keine Kühlung mehr .Mach es mit ner fest verschraubten U-Scheibe und gut ist .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.04.2012, 21:05
Josl Josl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
40 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Andy hat recht...

wenn ich vor dem Antrieb stehe...also links..

LG Josl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2012, 05:49
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Alles klar, wird fest verschraubt! Vielen Dank nochmal!
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2012, 17:32
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

das problem hatte ich auch vor ein paar jahren. konnte das problem aber lösen ohne den antrieb zu zerlegen.
habe das teil mit draht oder magnet geangelt, durch das antriebsloch auf die beiden enden des metallteils etwas silikon drauf, dann das teil durch ziehen an die innenseite des antriebes gedrück. dabei darauf achten, dass die löcher zentrisch überein sitzen. wenn es einigermaßen getrocknet ist, die schraube reindrehen.

ist ne schöne fummelarbeit

lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2012, 07:43
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

So Problem gelöst. Nach der Antriebdemontage konnten wir das Konterstück recht unkompliziert "bergen", lag nah am Übergang zum Transom. Dann schlug die Stunde meiner genialen Ehefrau. Mit Hilfe einer Stäbchen-Drahtkonstruktion das Teil wieder an Ort und Stelle verfrachtet und die Schraube von außen reingedreht. Danach einmal kräftig am Draht gezogen, konnte die Stäbchenmotagehilfe wieder aus dem Antrieb entfernt werden. Zum Schluss noch kurz das Schräubchen festgezogen und fertig. Für mich als Grobmotoriker wäre das deutlich mehr Fummelei geworden. Ein Hoch auf die holde Gattin!!!
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2012, 13:38
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Dreh die Schraube bloss nicht mehr los.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2012, 20:33
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall Lothar!!!
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2012, 16:13
Spaeterbremser Spaeterbremser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich bin Neuling bei Booten und dachte, dass die Linke obere Schraube für das Getriebeöl ist. Also habe ich die geöffnet, was ein Fehler war.
Ich habe den Antrieb ganz hoch gefahren und den Auspuffschlauch entfernt. Dann habe ich den Wasserschlauch abgebaut und mit einem Draht von oben und unten nach dem Nutenstein ( Mutter) geangelt bis der durch den Schlauchanschluss gefallen ist.
Dann habe ich die Dichtung mit Fett an den Nutenstein geklebt. Den Nutenstein mit Heisskleber an einen Zollstock geklebt und durch den Schlauchanschluss hoch geschoben und hinter das Loch gehalten. Dann konnte ich die Schraube wieder eindrehen und dann den Zollstock mit ein bisschen hin und her wieder lösen. Habe es erst mit einem Magnet versucht, der Nutenstein ist bei mir aber aus Edelstahl und nur ganz wenig magnetisch! Beide Schläuche wieder montiert und dann die richtige Schraube oben für den Ölwechsel genommen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2013, 07:36
Mifi84 Mifi84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Main-km ~104
Beiträge: 49
Boot: Renken 1700 Classic OMC Cobra 3,0
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard



Warum hab ich erst die Schraube rausgemacht und als ich sie nicht mehr reindrehen konnte geschaut wofür sie ist?



Ich werde es mal mit der Lösung von Spaeterbremser versuchen. Ansonsten muss der Antrieb eben nochmal runter

Toll auch, dass im Handbuch nirgends was von dieser Schraube steht und die nirgends auf Bildern abgebildet ist...

Geändert von Mifi84 (11.04.2013 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2013, 07:54
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schleife gerade meinen Antrieb ab. Vielleicht weiss einer die richtige Farbe ?

Wie heisst die Originalfarbe, mit der der Antrieb ab Werk lackiert war ?

Welche Grundierung muss man nehmen ?

Ist ein Finisher nach erfolgter Lackierung sinnvoll ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2013, 19:38
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Schraube ist nur auf der linken Seite .Die Schraube darf nur 1,5 Umdrehungen geöffnet werde um Wasser beim Einwintern abzulassen .Macht aber niemand weil das Einwintern auch so geht . Du wirst beim öffnen der Schraube den Kunststoffeinsatz zerbrochen haben .Ohne ihn fällt die Schraube ins Loch .Das Innenteil mit Gewinde liegt nun innen im Wasserkanal .Das muß unbedingt dort raus weil es sonst deine Kühwasserleitung verstopft .

Der Antrieb muß ab.Das Teil raus holen .Habe leider kein Leergehäuser mehr hier liegen an dem das Kunstfoffteil heil ist .Dicht bekommst du es so : Wenn das gebrochene Kunststoffteil raus ist hast du noch ne kleine Innenkante wo du einen möglichst dünnen O-Ring reinlegst .Unterlegscheibe aus VA mit dem passenden Durchmesser raussuchen .Innen ein Gegenstück mit dem passenden Innengewinde raussuchen oder selber machen .Beim verschrauben etwas Loctite ans Gewinde und nicht zu fest zusammenschrauben weil die Innenkante schnell wegbricht .

PS :Nur ne pasende U-Scheibe mit der vorhandenen Schraube und Gewindeteil geht nicht weil das Gewinde der Schraube zu kurz ist .

RESPEKT!!!
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2013, 22:20
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Hallo,

ich schleife gerade meinen Antrieb ab. Vielleicht weiss einer die richtige Farbe ?

Wie heisst die Originalfarbe, mit der der Antrieb ab Werk lackiert war ?

Welche Grundierung muss man nehmen ?

Ist ein Finisher nach erfolgter Lackierung sinnvoll ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten
..hallo TOM,
in der OMC ET-Liste ist Farbcode angegeben, siehe Anhang.

Und hier habe ich es als Spraydose bekommen.
Anrufen, Nummern durchgeben, Motorcode bereithalten.
http://www.boatteam.de/index.html

Ich habe eine Grundierung auf Epoxidbasis verwendet.

Gruß
Heinrich
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 19-07-2009 20;26;49.pdf (92,8 KB, 207x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2013, 11:54
Mifi84 Mifi84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Main-km ~104
Beiträge: 49
Boot: Renken 1700 Classic OMC Cobra 3,0
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

hatte das Problem mit dem Gewindeflachstahl so gut wie gelöst. Antrieb war ab, Flachstahl von innen wieder dagegen gehalten und Schraube von außen eingeschraubt. Dann ist aber beim Einschrauben komplett alles (Schraube, Kunststoffeinsatz u. Flachstahl) nach hinten durch das innere Loch bis in den Wasserkanal gefallen. Jetzt hängt es da irgendwo rum. Ich schätze mal es ist entweder hoch Richtung Wasserpumpe oder runter Richtung Unterwasserteil gefallen und hat sich irgendwo verhakt.
Ich werd mal versuchen ein Endoskop irgendwo zu bekommen und das Teil zu finden.
Sitzen die Teile im Gehäuse einfach nur geklemmt in dem Kunststoffteil? So hab ich es jedenfalls jetzt verstanden nachdem alles auseinander war.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.