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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra Loch?
Hab am WE am Cobra Getriebeöl gewechselt und mal so die vorhandenen Schräubchen am gesamten Antrieb kontrolliert. Leider hat sich bei einer ein mir unerklärliches Problem ergeben. Auf der linken Seite hab ich jetzt ein Loch, welches sich nicht mehr schließen lässt, da dort im Gehäuse selbst kein Gewinde existiert und ich die Schraube nicht wieder reindrehen kann. Auch ist der Durchmesser einige Millimeter größer, als der der Schraube. Hab beim rausschrauben auch nicht irgendwie das Gefühl gehabt, das dort innen etwas gegenhielt. War die nur festgebacken und ist dort üblicherweise eine Art Stopfen drin? Keine Ahnung wofür die Öffnung ist, kam noch ein bißchen Wasser raus? Position ist ungefähr wie auf dem Bild markiert. Kann in meinem Clymer auch nicht adäquates finden. Wer weiß Rat???OMC_Cobra-web.jpg
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Gruß Patrick Geändert von peppschmier (30.07.2013 um 08:28 Uhr) |
#2
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hallo Patrick
da war mal ein OMC-Aufkleber(der verdeckt die Schraube..damit keiner auf die Idee kommt und sie löst..dies ist rechts und links) ...da ist auch kein Gewinde...dass Gegenstück zum Befestigen der Schraube liegt wahrscheinlich im Antrieb... Dir bleibt nichts anderes übrig...als den Antrieb abzuschrauben und das Gegenstück rauszuholen...bzw. von innen wieder an die Öffnung drücken damit Du die Schraube wieder befestigen kannst...dass Gegenstück mit Gewinde ist rechteckig... LG Josl
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#3
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Die Schraube ist nur auf der linken Seite .Die Schraube darf nur 1,5 Umdrehungen geöffnet werde um Wasser beim Einwintern abzulassen .Macht aber niemand weil das Einwintern auch so geht . Du wirst beim öffnen der Schraube den Kunststoffeinsatz zerbrochen haben .Ohne ihn fällt die Schraube ins Loch .Das Innenteil mit Gewinde liegt nun innen im Wasserkanal .Das muß unbedingt dort raus weil es sonst deine Kühwasserleitung verstopft .
Der Antrieb muß ab.Das Teil raus holen .Habe leider kein Leergehäuser mehr hier liegen an dem das Kunstfoffteil heil ist .Dicht bekommst du es so : Wenn das gebrochene Kunststoffteil raus ist hast du noch ne kleine Innenkante wo du einen möglichst dünnen O-Ring reinlegst .Unterlegscheibe aus VA mit dem passenden Durchmesser raussuchen .Innen ein Gegenstück mit dem passenden Innengewinde raussuchen oder selber machen .Beim verschrauben etwas Loctite ans Gewinde und nicht zu fest zusammenschrauben weil die Innenkante schnell wegbricht . PS :Nur ne pasende U-Scheibe mit der vorhandenen Schraube und Gewindeteil geht nicht weil das Gewinde der Schraube zu kurz ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (02.04.2012 um 21:46 Uhr)
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#4
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Erstmal vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten und die vorbildliche Erklärung. Ich bin sehr angetan von eurer Hilfsbereitschaft.
Problem verstanden. Ergo Gegenstück liegt entweder in Teilen oder komplett im unteren Getriebeteil und muss raus. Desweiteren muss das Loch zu. Also muss ich den Antrieb abnehmen und das untere Getriebegehäuse lösen, sonst komm ich nicht an das Gegenstück bzw. die Bruchstücke dran, richtig. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Frage: Wieviel Druck liegt bei Last dort an, kann ich das Loch vielleicht von außen schließen, wenn ich eventuell die Bruchstücke ohne Antriebdemontage aus dem Wasserkanal entfernt bekomme (hab eine Endoskopkamera mit Haken). Na prima, wie heißt es so schön: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche!! Und welcher Volltrottel von Entwicklungsingenieur denkt sich eine solche Ablassöffnung aus
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Gruß Patrick |
#5
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Andy hat recht...
wenn ich vor dem Antrieb stehe...also links.. LG Josl
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#7
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Alles klar, wird fest verschraubt! Vielen Dank nochmal!
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Gruß Patrick |
#8
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das problem hatte ich auch vor ein paar jahren. konnte das problem aber lösen ohne den antrieb zu zerlegen.
habe das teil mit draht oder magnet geangelt, durch das antriebsloch auf die beiden enden des metallteils etwas silikon drauf, dann das teil durch ziehen an die innenseite des antriebes gedrück. dabei darauf achten, dass die löcher zentrisch überein sitzen. wenn es einigermaßen getrocknet ist, die schraube reindrehen. ist ne schöne fummelarbeit lothar
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#9
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So Problem gelöst. Nach der Antriebdemontage konnten wir das Konterstück recht unkompliziert "bergen", lag nah am Übergang zum Transom. Dann schlug die Stunde meiner genialen Ehefrau. Mit Hilfe einer Stäbchen-Drahtkonstruktion das Teil wieder an Ort und Stelle verfrachtet und die Schraube von außen reingedreht. Danach einmal kräftig am Draht gezogen, konnte die Stäbchenmotagehilfe wieder aus dem Antrieb entfernt werden. Zum Schluss noch kurz das Schräubchen festgezogen und fertig. Für mich als Grobmotoriker wäre das deutlich mehr Fummelei geworden. Ein Hoch auf die holde Gattin!!!
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Gruß Patrick |
#10
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Dreh die Schraube bloss nicht mehr los.
lothar |
#11
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Auf keinen Fall Lothar!!!
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Gruß Patrick |
#12
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Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich bin Neuling bei Booten und dachte, dass die Linke obere Schraube für das Getriebeöl ist. Also habe ich die geöffnet, was ein Fehler war. Ich habe den Antrieb ganz hoch gefahren und den Auspuffschlauch entfernt. Dann habe ich den Wasserschlauch abgebaut und mit einem Draht von oben und unten nach dem Nutenstein ( Mutter) geangelt bis der durch den Schlauchanschluss gefallen ist. Dann habe ich die Dichtung mit Fett an den Nutenstein geklebt. Den Nutenstein mit Heisskleber an einen Zollstock geklebt und durch den Schlauchanschluss hoch geschoben und hinter das Loch gehalten. Dann konnte ich die Schraube wieder eindrehen und dann den Zollstock mit ein bisschen hin und her wieder lösen. Habe es erst mit einem Magnet versucht, der Nutenstein ist bei mir aber aus Edelstahl und nur ganz wenig magnetisch! Beide Schläuche wieder montiert und dann die richtige Schraube oben für den Ölwechsel genommen. |
#13
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Warum hab ich erst die Schraube rausgemacht und als ich sie nicht mehr reindrehen konnte geschaut wofür sie ist? Ich werde es mal mit der Lösung von Spaeterbremser versuchen. Ansonsten muss der Antrieb eben nochmal runter Toll auch, dass im Handbuch nirgends was von dieser Schraube steht und die nirgends auf Bildern abgebildet ist... Geändert von Mifi84 (11.04.2013 um 07:41 Uhr) |
#14
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Hallo,
ich schleife gerade meinen Antrieb ab. Vielleicht weiss einer die richtige Farbe ? Wie heisst die Originalfarbe, mit der der Antrieb ab Werk lackiert war ? Welche Grundierung muss man nehmen ? Ist ein Finisher nach erfolgter Lackierung sinnvoll ? Vielen Dank im Voraus für Antworten
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Viele Grüße, TOM |
#15
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Zitat:
RESPEKT!!!
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#16
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Zitat:
in der OMC ET-Liste ist Farbcode angegeben, siehe Anhang. Und hier habe ich es als Spraydose bekommen. Anrufen, Nummern durchgeben, Motorcode bereithalten. http://www.boatteam.de/index.html Ich habe eine Grundierung auf Epoxidbasis verwendet. Gruß Heinrich
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#17
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Hallo Leute,
hatte das Problem mit dem Gewindeflachstahl so gut wie gelöst. Antrieb war ab, Flachstahl von innen wieder dagegen gehalten und Schraube von außen eingeschraubt. Dann ist aber beim Einschrauben komplett alles (Schraube, Kunststoffeinsatz u. Flachstahl) nach hinten durch das innere Loch bis in den Wasserkanal gefallen. Jetzt hängt es da irgendwo rum. Ich schätze mal es ist entweder hoch Richtung Wasserpumpe oder runter Richtung Unterwasserteil gefallen und hat sich irgendwo verhakt. Ich werd mal versuchen ein Endoskop irgendwo zu bekommen und das Teil zu finden. Sitzen die Teile im Gehäuse einfach nur geklemmt in dem Kunststoffteil? So hab ich es jedenfalls jetzt verstanden nachdem alles auseinander war. Gruß Michael |
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