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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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25 Ps Johnson Motor
An meinem Boot ist ein 25 Ps Johnson 2 takter ( Selbstmischer ) Montiert .
Da ich das Boot erst gerade von einem Kollegen erworben habe fehlt mir ein wenig das wissen über diesen Aussenboarder.da ich kein SBF besitze hatte ich vor ihn evtl. zu tauschen gegen einen mit 15 Ps .. aber ich denke das wird sich wohl als schwierig erweisen.Das Boot wird dieses jahr nicht mehr zu Wasser kommen und ich habe Zeit zu überlegen bis nächste Saison ob ich den SBF mache.Reicht dieser Motor für das Boot aus um gut voran zu kommen , sollte es mal sein Gas geben zu müssen ? Vieleicht hat ja jemand einige Erfahrungen mit diesem Motortyp gemacht.Ich weis das der Motor gut gewartet ist und auch einwandfrei läuft, das steht ausser Frage.
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#2
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Wenn der Motor gut läuft: unbedingt behalten! Führerschein machen!
Ein 15 PS: wird das Boot nicht mehr ins gleiten bringen. (sinnlos..) und wenn wider Erwarten: alleine mit nahezu Vollgas fahren? 15 PS: alter 2-takter: gefragt und teuer! (wegen Führerschein..) 4-takt: hohes Gewicht! Selbes Problem.
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke ... Stingray ... Also kann man sagen die 25 Pferchen geben dem Boot schon ausreichend Vortrieb fürs erste . Also es soll nicht so klingen als wenn ich damit rennen fahren will oder sowas aber ich habe mal mit einem Chartetboot Kajüte auf der Müritz mit 15 Ps schlechte erfahrungen gemacht .. da waren die Wellen die die großen schnellen yachten gemacht haben schneller als das Boot und das war ein sch*** unangenehmes gefühl weil das Boot wie ein Korken herumtanzte...
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#4
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Unbedingt behalten und Führerschein machen,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Das ist kein Selbstmischer, du musst das Öl dem Benzin schon selber beimischen, es sei denn Du hast einen separaten Öltank nachgerüstet. Gruss Christian
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#6
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Mache den Schein!
Theorie ist heute einfach ,Kreuze machen wie beim Auto Führerschein. Praxis,klare ansagen machen,du bist der Kapitän. Mache ihn aber bald,das Wetter wird immer schlechter und dann macht es keinen Spaß. Preise von den Schulen vergleichen. Gruß Bernd
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#7
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Danke Jungs ;)
@Christian30 ... naja , also ich muß das Oil in einen Behälter Separat im Tank Einfüllen und dort soll es mit dem Sprit vermischt werden ... aber ich lasse mich natürlich von euch fachleuten gerne belehren ;) @flechter ... ich denke den Führerschein werde ich nächstes jahr in Angriff nehmen . Für den Rest dieses jahres werde ich einiges am Boot und Trailer machen wie z.B. den Trailer entrosten an einigen stellen und das Boot wird auch noch schöner ;) Das Boot steht trocken und Warm in meiner Garage und immer wenn ich Lust habe etwas zu machen dann gehts los ;)
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#8
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Der Motor ist gut! Gibt es aber nicht als Selbstmischer, also aufpassen!
Ich hatte den 25er Johnson und den kleinen Bruder 10Ps Evinrude (Bis auf den Vergaser baugleich 15Ps). Du solltest nicht auf auf 15er zurück gehen, das macht keinen Spass. Da fehlt dir einfach der Dampf. Schein machen - wie die anderen schon geschrieben haben. Du fährst das Boot sicherlich nur eine Saison und schaust dann schon nach was größerem... Und pass auf bei der Lenkung! Seilzuglenkungen sind recht gefährlich. Ich würde sie gegen eine Kabellenkung tauschen (Teleflex o.ä.).
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#9
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Da du das Boot ja von deinem Kollegen erworben hast nimm ihn einfach und fahr mal eine Runde.
Solange er den Führerschein hat kannst du doch problemlos mal eine Probefart machen. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du eventuell einen kleineren Motor kaufst. Allerdings denke ich ist es billiger den SBF zu machen als den Motor zu tauschen. Durch die neue Regelung sind die 15PS Motoren doch relativ teuer oder schwer zu bekommen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#10
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Thx Yups ....
ok .. was würde mich denn eine Telefeflexlenkung so Kosten .. ich meine alles was der Sicherheit dienlich ist sollte man machen .. und natürlich die Frage ... ist es schwierig selbst zu Verbauen ?
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#11
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Ich empfehle dir, bevor du jetzt jede Menge Geld investierst, fahr erstmal.
Du wirst merken das 25 Ps doch recht wenig ist und eventuell schnell etwas größeres wollen. Hat dein Kollege denn schon ein neues Boot ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#12
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In Holland ist die Führerschein-pflicht auch auf Geschwindigkeit geregelt.
Bist du zu schnell mit 15 Ps (Zahlemann und Söhne) Gruß Bernd
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#13
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Nein und das ist auch erstmal auf Eis gelegt da er einige andere Dinge machen muß da er neuerdings Hausbesitzer ist ;) Also ich möchte nur kurz Klarmachen was ich mit dem Boot machen will. Das Boot war ein Fahrschulboot irgendwo im RheinMaingebiet gewesen , bis es vor ein paar Jahren mein Kollege gekauft hat . Er benutze es Überwiegend zum Angeln auch teilweise in Norwegen. Ich habe vor es weiter zu Verschönern und bei uns in Schleswig Holsten durch die Flüsse ( Eider ) , Elbe , Schlei und Seen zu fahren. Seen vorwiegend in der Mecklemburger Seenplatte. ich möchte weniger auf Nord und Ostsee damit fahren. Ich fahre auch nicht alleine sondern mit meiner Frau oder noch zwei Mitfahrern. Ich möchte es im Urlaub benutzen und uns wieder ein Bootshaus Mieten wo wir dann mit diesem Boot auf Sightseeingtour gehen können , ich denke dafür werden dann doch die 25 Ps Ausreichen ;) In Sachen Lenkung werde ich mir natürlich gedanken machen dort weiter sicherheit reinzubringen ..
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#14
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Jaja ... Kleinanzeigen natürlich ;)
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#15
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Zitat:
ist definitiv billiger. Ansonsten wüsste ich nicht, was an einer Seilzuglenkung so gefährlich sein sollte, ausser dass es aufgrund langjährigem Gebrauchs und Witterungseinflüssen reißen sollte... Segelladen: neue Spindel: 26,30 EUR zwei neue Federn: 14,20 EUR Fassadengrün: 25m 4mm Durchmesser V4A: 23,00 EUR 2x Eiformklemme + Kauschen: 8 EUR Summa summarum: knapp 81,50 EUR. Man zeige mir eine Teleflex Lenkung, die billiger ist, inkl. der nötigen Anbauteile wie passender Durchführung, Tillerarm usw. Wenn nur das Seil alleine getauscht wird, sollte die Preisfrage eh klar sein.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#16
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So um 100€ würde ich sagen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...59232-211-7620 Sowas in der Richtung würde ich kaufen. Achte auf die Länge des Lenkkabels! Die Tiltrohrmaße sind genormt, das sollte eigentlich an alle gängigen Motoren passen. (Tiltrohr ist das Kipprohr des Motors). Ansonsten kann ich nur sagen: Schnapp dir jemanden mit SBF und drehe ne Runde!
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#17
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Zitat:
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Gruß Dieter Mein Liebling bei " Project Cars " BMW M3 GT 3 --------------------------------------------- |
#18
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Zitat:
das ist vermutlich ein OMC-Accumix Tank. Das heißt der Motor ist kein Selbstmischer, wie beispielsweise ein Evinrude VRO, sondern das Öl wird von einer Mischeinheit im Tank gemischt und dann zum Motor weitergeleitet. Ich würde vor der Inbetriebnahme genau prüfen, ob diese Mischeinheit noch funktioniert, weil ohne Öl fährt's sich schlecht.
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MfG Robert
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#19
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Zitat:
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#20
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Zudem schaut der Motor auf dem Bild von den Farben her nach einem aus 1987 oder 1988 aus. Wenn der selbstmischende Tank ein Originaltank ist, dann müsste er 1:100 mischen, da Johnson (OMC) um diese Zeit das Ölgemisch auf 1:100 umgestellt hat. Danach wurde aber wieder auf 1:50 zurückgestellt, weil es Probleme mit der 1:100 Mischung gab. Also sollte dieser Motor auch am besten mit 1:50 betrieben werden. Wenn der Tank 1:100 mischt, dann gibt es, wenn mich nicht alles täuscht Umrüstsätze, um ihn auf 1:50 umzubauen, oder man nimmt einen normalen tank und mischt einfach per Hand 1:50.
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MfG Robert |
#21
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Seillenkung wird nicht mehr neu verbaut: weil u.a. sehr viel Arbeitszeit Montage im Vergleich zur Kabellenkung. Wenn das ordentlich gemacht: geht so eine Lenkung leichter und spielfreier als ne Kabellenkung. Bei der Motor-Leistung: ist das kein Problem. Wurden ja auch Rennboote per Seilzuglenkung gebaut; mit ganz anderen PS- Zahlen. Wartung braucht auch ne Kabellenkung; das Steuerkabel lebt auch nicht ewig. -- Motor: das mit dem Öl sicher klären! Muss ja der Vorbesitzer wissen.
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Grüße von Herbert
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