boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 21:09
DirkWassmuth DirkWassmuth ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MerCruiser 140 Hilfe!

Hallo liebe Forenmember,

ich bin neu im Motorbootssport und habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Motorboot Invader Typ 17CB Bj:1979 mit einem Mercruiser 140 (140 PS) Motornummer A368715 gekauft. Gestern haben wir die erste Probefahrt gemacht und bin FAST wunschlos glücklich mit dem Boot, jedoch fiel mir heute auf als ich die Bedienungsanleitung durchschaute, dass die abgebildete Trimmflosse hinten über dem Propeller fehlt bzw. dort nur eine runde, flache Aluminiumplatte angebracht ist. Ist eine Trimmflosse wichtig? Denn ich vermute mal, dass wie in der Beschreibung erwähnt das starke nach rechts-ziehen des Bootes während der Fahrt etwas damit zu tun hat?!? Des weiteren habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad im Stand starkes Spiel bis diese greift hat oder ist das normal? Meine letzte Frage wäre nun die Frage nach der Wahl des Propellers, verbaut ist ein 3-flügeliger aus Aluminium und mit dazu bekommen hat ich einen 4-flügeligen aus Kunststoff an dem man auch die Flügel verstellen kann und im Netz bin ich sogar über einen 5-flügeligen gestolpert. Welche Vor- bzw. Nachteile gehen von der Anzahl und Stellung der Flügel aus?? Gefahren werden soll das Boot ausschliesslich auf Binnengewässer wie Mosel und Rhein.

Wenn sich irgendwer erbarmt um mir weiterhelfen zu können wäre ich sehr dankbar für jede Art von Hilfe oder Tipps

MfG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 21:59
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
willkommen im Forum. Benutze mal die Suchfunktion und Du wirst feststellen, dass es zu Deinen Fragen einige Themen gibt und diese schon mehrfach geklärt wurden.

Aber einen Hinweis kann ich Dir geben zum Propeller. Ich hatte an meinem vorherigen Boot ebenfalls einen Carbon-Propeller und war sehr zufrieden damit. Da Du hier die Steigung einstellen kannst probiere einfach mal die Möglichkeiten durch und Du wirst merken wie unterschiedlich sich Dein Boot verhält.

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2010, 22:01
DirkWassmuth DirkWassmuth ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, werd ich gleich mal versuchen, hatte die Suchfunktion nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 22:05
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 700
Boot: Yam 310 STI-v
714 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo und wilkommen im

Naja das Ding über dem Propeller ist die Anode. Die gibt es auch ohne diese Trimmflosse. Wenn dich das einseitige Ziehen des Lenkrades stört dann must du dir ne Anode mit Flosse kaufen und die Einstellung ausprobieren bis das Lenkrad nicht mehr in eine Richtung zieht.
(Achtung da gibts welche für Süß- Salzwasser)

Zu Lenkung wieviel Spiel hast du denn ?
So um die 2 cm am Lenkrad können durchaus normal sein.

Zum Propeller und den anderen Problemen empfehle ich dir die Suche Funktion - da wist du ne Menge zum Lesen bekommen

http://www.rc-raceboats-world.de/cms...ellerkunde.pdf

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 22:35
DirkWassmuth DirkWassmuth ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hilfe also ich glaube das Spiel in der Lenkung ist was mehr als 2cm hinter dem Cockpit bzw. dem Lenkrad ist ein geschlossenes Gehäuse wovon 2 Züge weg gehen und ich "glaube" das liegt an bzw. in diesem Gehäuse. Hat diese fehlende Trimmflosse sonst irgendwelche positiven oder negativen Aspekte? Oder hätte ich keinerlei Nachteile wenn ich eine solche Trimmflosse anbringen würde?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2010, 22:38
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 700
Boot: Yam 310 STI-v
714 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkWassmuth Beitrag anzeigen
.... Hat diese fehlende Trimmflosse sonst irgendwelche positiven oder negativen Aspekte? Oder hätte ich keinerlei Nachteile wenn ich eine solche Trimmflosse anbringen würde?
Durch die fehlende Trimmflosse bist du geringfügig schneller (vielleicht )

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.