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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2010, 21:13
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elsterchen elsterchen ist offline
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Standard E-Tec 90 für 3500!!!

Hallo Leute,
was war denn da los?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...torefresh=true (PaidLink)

3500,- für einen 2004 E-tec mit nur 140Stunden. Der Markt muss ja total am Boden sein?!
Grüße Henning
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  #2  
Alt 09.05.2010, 21:17
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
was war denn da los?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...torefresh=true (PaidLink)

3500,- für einen 2004 E-tec mit nur 140Stunden. Der Markt muss ja total am Boden sein?!
Grüße Henning
Aber bitte bedenken, daß es sich um einen 2 Takter handelt.
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  #3  
Alt 09.05.2010, 21:22
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Aber bitte bedenken, daß es sich um einen 2 Takter handelt.
und was, es ist kein Motor
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #4  
Alt 09.05.2010, 21:23
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Aber bitte bedenken, daß es sich um einen 2 Takter handelt.


Also bitte, direkteinspritzer mit 3Star Abgas, Bodenseetauglich und geringerer Verbrauch als ein 4Takter.
Grüße Henning
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  #5  
Alt 09.05.2010, 21:25
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Sicher ist es ein Motor, und so wie es aussieht top in Schuß, aber für einen 2 Takter würde ich nicht soviel ausgeben.
Aber das kann ja jeder nach seinem Geldbeutel machen.
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  #6  
Alt 09.05.2010, 21:29
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Wahnsinn wie günstig der weg gegangen ist ist, als ich 2005 für mein altes Boot einen 2 Takt AB gesucht habe, war an solch einen Preis nicht zu denken. Da bin ich froh, dass ich letztes Jahr noch einen guten Preis dafür erziehlt habe...
__________________
Mfg Felix
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  #7  
Alt 09.05.2010, 21:30
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Bin den Motor als 50 PS und als 90 PS Version gefahren. Der hat mit nem normalen Zweitakter nix mehr gemeinsam. Da stinkt nix und qualmt nix und der verbraucht super wenig Sprit.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #8  
Alt 09.05.2010, 21:34
Water Water ist offline
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Der Preis ist ein Gedicht. Ob 2-Takter oder 4-Takter ist eigentlich egal. Hauptsache die Technik und die Abgaswerte stimmen. Zudem hat dieser Motor einen Gewichtsvorteil gegenüber einem 4-Takter.

Meinen Glückwunsch für den Käufer.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 09.05.2010, 21:34
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Bin den Motor als 50 PS und als 90 PS Version gefahren. Der hat mit nem normalen Zweitakter nix mehr gemeinsam. Da stinkt nix und qualmt nix und der verbraucht super wenig Sprit.
Genau deshalb würde ich diesen Motor sogar eher kaufen als einen 4 Takter.
Vieleicht hat die Auktion ja doch irgend einen Haken.
__________________
Mfg Felix
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  #10  
Alt 09.05.2010, 21:36
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
was war denn da los?
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3500,- für einen 2004 E-tec mit nur 140Stunden. Der Markt muss ja total am Boden sein?!
Grüße Henning
... frag mal hagen, der hatte schon so ein ding, der kann dir haarklein erklären warum die dinger keiner haben will
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  #11  
Alt 09.05.2010, 21:37
*biker1500* *biker1500* ist offline
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@ alle

Nun sollte ich mich da so getäuscht haben?
Aber nichts für ungut.
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  #12  
Alt 09.05.2010, 21:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
@ alle

Nun sollte ich mich da so getäuscht haben?
Aber nichts für ungut.
nee hast du nicht,
der Motor ist schon ok
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 09.05.2010, 22:01
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... die E-Tec´s sind TOP Motore; da gibt es nichts . Lassen so machen 4 - Takter zurück; allein schon vom Gewicht und vom Anzug. Von den Abgaswerten ganz zu schweigen... .
__________________
Gruß Hans-H.
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  #14  
Alt 10.05.2010, 10:21
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elsterchen elsterchen ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... frag mal hagen, der hatte schon so ein ding, der kann dir haarklein erklären warum die dinger keiner haben will
Hallo,
das würde mich sehr interessieren. Im Moment bin ich ja sehr verliebt in meinen Reihen-Sechser, aber über die längere Sicht steht dann irgendwann ein Repowering an. Da hatte ich immer noch den E-Tec im Kopf. Er sieht ja immer noch am besten aus, und das Fichteinspritzsystem finde ich auch eine super Idee und es kommt aus Deutschland. Abschreckend finde ich die zölligen Schrauben und meine eigenen Erfahrungen mit OMC-Produkten. Aber ich dachte, daß wäre jetzt mit Bombardier alles viel besser.
War Hagens Motor der in der Nähe von Berlin? Einer der Pictons?
Grüße Henning
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  #15  
Alt 11.05.2010, 13:03
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
das würde mich sehr interessieren. Im Moment bin ich ja sehr verliebt in meinen Reihen-Sechser, aber über die längere Sicht steht dann irgendwann ein Repowering an. Da hatte ich immer noch den E-Tec im Kopf. Er sieht ja immer noch am besten aus, und das Fichteinspritzsystem finde ich auch eine super Idee und es kommt aus Deutschland. Abschreckend finde ich die zölligen Schrauben und meine eigenen Erfahrungen mit OMC-Produkten. Aber ich dachte, daß wäre jetzt mit Bombardier alles viel besser.
War Hagens Motor der in der Nähe von Berlin? Einer der Pictons?
Grüße Henning

Bin zwar nicht Hagen und auch kein Picton,versuche aber trotzdem mal wertneutral die Sache kurz zusammenzufassen.

Hagen hatte vor einiger Zeit einen neuen 90er Etec gekauft.
War Anfangs sehr zufrieden damit.Nach einigen Optimierungen bezüglich Anbauhöhe und Thermostattuning stellte sich dann heraus dass selbst der Etec es nicht mag längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren zu werden.
Nach einigem Wirbel gabs dann aus Kulanzgründen einen nagelneuen von
BRP.
Kurze Zeit später wurde dieser Motor aber wieder abgegeben und Hagen
wandte sich anderen Projekten zu.


Bei mir selbst läuft der Motor nach 4 Jahren und 260 BS nach wie vor Top.
Würde ich sofort wieder kaufen.Am liebsten allerdings für 3500,-
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #16  
Alt 11.05.2010, 13:13
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Hagen und auch kein Picton,versuche aber trotzdem mal wertneutral die Sache kurz zusammenzufassen.

Hagen hatte vor einiger Zeit einen neuen 90er Etec gekauft.
War Anfangs sehr zufrieden damit.Nach einigen Optimierungen bezüglich Anbauhöhe und Thermostattuning stellte sich dann heraus dass selbst der Etec es nicht mag längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren zu werden.
Nach einigem Wirbel gabs dann aus Kulanzgründen einen nagelneuen von
BRP.
Kurze Zeit später wurde dieser Motor aber wieder abgegeben und Hagen
wandte sich anderen Projekten zu.


Bei mir selbst läuft der Motor nach 4 Jahren und 260 BS nach wie vor Top.
Würde ich sofort wieder kaufen.Am liebsten allerdings für 3500,-
Zitat:
Zitat von Thomas J.S.
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... so viel zum thema wertneutral, zum glück wars nur ein versuch
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  #17  
Alt 11.05.2010, 13:57
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
dank für die kurze Zusammenfassung. Zumindest muss man ja sagen, daß das die einzige E-tec-Problemgeschichte ist, von der man so hört.
Im Schlauchbootforum sind ja doch einige mit E-tec unterwegs und keiner hat Probleme. Selbst bei den Ficht, die ja als labil gelten, hört man wenig. Besonders der V4 gillt als solide und unkaputtbar. Der Preis von dem Teil war auf jeden Fall heiß.
Wenn es nicht so weit weg gewesen wäre hätte ich mir den Quirl geholt und meine Erfahrungen gesammelt. So ein Glück, daß er wiet genug weg war, sonst hätte ich wieder die Züge etc. tauschen müssen.
Grüße Henning
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  #18  
Alt 11.05.2010, 16:45
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ok, ich war stammgast beim händler zum basteln und der hat das teil nicht zum laufen bekommen únd da war noch nix am termostat. der e-tec scheiß läuft nur so lange nix ist wenn denn was kaputt geht kann dir keiner helfen weil nimand ahnung hat von den dingern die können nur neu verkaufen und selbst das schaffen die nicht ohne probleme.

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Hagen und auch kein Picton,versuche aber trotzdem mal wertneutral die Sache kurz zusammenzufassen.

Hagen hatte vor einiger Zeit einen neuen 90er Etec gekauft.
War Anfangs sehr zufrieden damit.Nach einigen Optimierungen bezüglich Anbauhöhe und Thermostattuning stellte sich dann heraus dass selbst der Etec es nicht mag längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren zu werden.
Nach einigem Wirbel gabs dann aus Kulanzgründen einen nagelneuen von
BRP.
Kurze Zeit später wurde dieser Motor aber wieder abgegeben und Hagen
wandte sich anderen Projekten zu.


Bei mir selbst läuft der Motor nach 4 Jahren und 260 BS nach wie vor Top.
Würde ich sofort wieder kaufen.Am liebsten allerdings für 3500,-
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  #19  
Alt 11.05.2010, 20:09
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elsterchen elsterchen ist offline
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Das die Dinger mit dem ganzen Steuerkram kaum einer durchschaut dürfte ein Problem sein. Wenn man ein Problem irgenwo im Urlaub in Kroatien bekommt, kann man es warscheinlich ganz vergessen. Im Boatshop24 ist gerade ein Selva Motor sehr günstig zu haben, den der sich im Urlaub kaufen musste, da sein E-Tec streikte.
Grüße Henning
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  #20  
Alt 11.05.2010, 20:14
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
ok, ich war stammgast beim händler zum basteln und der hat das teil nicht zum laufen bekommen únd da war noch nix am termostat. der e-tec scheiß läuft nur so lange nix ist wenn denn was kaputt geht kann dir keiner helfen weil nimand ahnung hat von den dingern die können nur neu verkaufen und selbst das schaffen die nicht ohne probleme.
... war da nicht auch was mit dem tuner ?
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  #21  
Alt 12.05.2010, 13:27
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... war da nicht auch was mit dem tuner ?

jau, der ist geschmolzen
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  #22  
Alt 12.05.2010, 13:29
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..erzähl doch mal mehr, würd glaub nicht nur mich wirklich interessieren, oder kann mans wo nachlesen
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #23  
Alt 12.05.2010, 14:11
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Gib doch mal in Google ETEC und Probleme ein.

Ich hab das auch schon öfters gehört, dass es immer wieder unerklärliche Probleme geben soll. Manche Motoren laufen super und es gibt keine Probleme und dann wieder nur Ärger. Anscheinend gibt es aus diesem Grund auch immer weniger Händler, die Evinrude verkaufen wollen, weil sie selbst im Stich gelassen werden vom Hersteller.

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
..erzähl doch mal mehr, würd glaub nicht nur mich wirklich interessieren, oder kann mans wo nachlesen
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  #24  
Alt 12.05.2010, 17:44
HansH HansH ist offline
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Hier an der Ostsee ist ein Langzeittest gelaufen. Das Ergebnis war so, dass das Ergebnis dann nicht veröffentlicht wurde. Ich würd mir so ein Ding nie anbauen.
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  #25  
Alt 12.05.2010, 19:33
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Hi.

Also mittlerweile komme ich zu dem Schluß, daß ich offensichtlich doch nicht so falsch mit meiner Annahme lag.
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