boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2010, 18:17
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard Motor zu heiß??

Motor 5.7 V8 Mercruiser..
Habe ein neues Thermostat 61°C eingebaut und es öffnet optimal...
Nur, ist das normal, dass der Motor beim Laufenlassen außer Wasser (klar, mit Mikymaus und Wasser aus der Leitung, voll aufgedreht!!) bis zu 80°C heiß werden darf??
Danke schon mal für die Antworten!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2010, 18:27
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Motor 5.7 V8 Mercruiser..
Habe ein neues Thermostat 61°C eingebaut und es öffnet optimal...
Nur, ist das normal, dass der Motor beim Laufenlassen außer Wasser (klar, mit Mikymaus und Wasser aus der Leitung, voll aufgedreht!!) bis zu 80°C heiß werden darf??
Danke schon mal für die Antworten!
Moin Alf,

Wasser voll aufgedreht?
Besser nicht, der Impeller könnte das übel nehmen.
Die 80° sind bei einer Zweikreiskühlung doch optimal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2010, 18:39
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so 80°C sind optimal, also alles im Lot und den Impeller schonen
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2010, 19:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo stand etwas von einer Zweikreiskühlung ?

Dann wäre das 61 Grad Thermostat aber verkehrt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (26.04.2010 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2010, 19:06
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wo stand etwas von einer Zweikreiskühlung ?

Dann wäre das 61 Grad The,ostat aber verkehrt!

Gruß Karsten
Moin Karsten,


die Zweikreiskühlung habe ich bei dem Motor mal vorausgesetzt. Bei einer Einkreiskühlung wäre es noch schlechter den Wasserhahn ganz aufzudrehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2010, 19:10
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
...
Habe ein neues Thermostat 61°C eingebaut und es öffnet optimal...
...und wie Du ja schon geschrieben hattes "...es öffnet bei 61°C!" was ja nicht heißt das es den Motor auf einer Temperatur von 61°C hält bzw. halten soll.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2010, 19:13
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.123 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Bei Einkreiskühlung wird der Motor kälter gefahren, bei Zweikreiskühlung sind im inneren Kreis 90°C optimal.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2010, 04:32
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wo stand etwas von einer Zweikreiskühlung ?

Dann wäre das 61 Grad Thermostat aber verkehrt!

Gruß Karsten
Genau!
Isch habe garkeine...
Ne, im Ernst... Ich habe keine Zweikreiskühlung...
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2010, 10:40
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
964 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bei den Spülohren läuft soviel Wasser nebenher, dass der Impeller bei normalem Wasserdruck nicht beschädigt wird. Man sollte aber das Wasser nicht laufenlassen, wenn der Motor steht.

Wenn ein 61°-Thermostat verbaut ist, sind 80° Temperatur zu hoch. Normalerweise wird bei neueren 5,7l-Motoren mit Einkreiskühlung ein 160°-Fahrenheit Thermostat verbaut. Der Motor sollte dann mit etwa 71° Celsius laufen.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.04.2010, 11:09
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Alf, nimm den Einmachthermometer von Anke, und messe am Auspuff nach, wie heiss das Wasser ist.

Bei meiner Ray, war das gleiche...
Habe mich bald verrückt gemacht, dabei war die Anzeige nur ein Schätzeisen.

Guckst Du unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74865
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2010, 12:34
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

[QUOTE=style0410;1718775]Alf, nimm den Einmachthermometer von Anke, und messe am Auspuff nach, wie heiss das Wasser ist.

Bei meiner Ray, war das gleiche...
Habe mich bald verrückt gemacht, dabei war die Anzeige nur ein Schätzeisen.

Ja, ich glaube auch... Konnte alles noch anfassen ohne dass es zu heiß war..
Nur die Riser wurden nicht durch die Schläuche dazu gekühlt..
Das ließen die Kugelventine nicht zu.. Das Wassser läuft aber durch, weil es von den Krümmern hoch gedrückt wird.. denke ich!?
Das ist das neue Thermostatgehäuse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0133.jpg
Hits:	300
Größe:	30,3 KB
ID:	201415  
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2010, 12:57
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

War bei mir auch so, dass man das Abwasser anlangen konnte!
Das machst bei 80-90 Grad C nicht mehr.
Also entspann Dich
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2010, 13:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
(klar, mit Mikymaus und Wasser aus der Leitung, voll aufgedreht!!) bis zu 80°C heiß werden darf??
Nein.

Wenn ein Mercruiser im Stand zu heiß wird ,
dann schließen die Kugeln am Thermostatgehäuse nicht mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2010, 14:15
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein.

Wenn ein Mercruiser im Stand zu heiß wird ,
dann schließen die Kugeln am Thermostatgehäuse nicht mehr.
Hmmm...
Ich habe während des ganzen Vorgangs die Schläuche der Riser angefasst... Da wurde nichts heiß, geschweigedenn warm dran.. Waren denn die Kugelventile wohl die Ganze Zeit durch den Wasserdruck offen?
Irgendwie waren alle anderen Schläuche richtig warm, die beiden nicht.
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2010, 17:29
Benutzerbild von Trail-and-sail
Trail-and-sail Trail-and-sail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Ahrenshagen-Daskow
Beiträge: 5
Boot: Crescent Trader 460, TES 678BT, Ibis3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

echt toll, wie Ihr Euch alle bemüht !

Aber mich würde zuerst mal interessieren, wie hat Alf denn festgestellt, daß das neue Thermostat bei 61° "optimal öffnet" ?

Das kann man meiner Meinung nach doch nur in einem Kochtopf mit beigelegtem genauem Thermometer ermitteln.

Auf irgendwelche Anzeigen sich zu verlassen/zu berufen ist sicherlich nicht sinnvoll, da ab Werk fast immer nur Schätzeisen verbaut sind. Außerdem sind manche Anzeigen Spannungs-Stabilisiert (und wenn der Stabi defekt ist zeigen sie sehr falsch an), andere (zumeist ältere Anzeigen) sind nicht stabilisiert und zeigen je nach Batterie-Spannung andere Werte an.

Also wenn man zu hohe Temperaturen vermutet und Schläuche/Leitungen sich wärmer als sonst anfühlen würde ich mit einem geeichten, elektronischen Thermometer messen.

Geht meist sehr einfach, indem man den winzigen Geber unter einem Kühlwasserschlauch durchschiebt und mit dem Schlauch wieder festzieht.

Hoffe das diese allgemeinen Hinweise helfen, spezielle Kenntnis des betreffenden Motors habe ich leider nicht.

Mit wassersportlichen Grüssen
trail-und-sail
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.04.2010, 21:52
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trail-and-sail Beitrag anzeigen
Hallo,

echt toll, wie Ihr Euch alle bemüht !

Aber mich würde zuerst mal interessieren, wie hat Alf denn festgestellt, daß das neue Thermostat bei 61° "optimal öffnet" ?

Das kann man meiner Meinung nach doch nur in einem Kochtopf mit beigelegtem genauem Thermometer ermitteln.

Auf irgendwelche Anzeigen sich zu verlassen/zu berufen ist sicherlich nicht sinnvoll, da ab Werk fast immer nur Schätzeisen verbaut sind. Außerdem sind manche Anzeigen Spannungs-Stabilisiert (und wenn der Stabi defekt ist zeigen sie sehr falsch an), andere (zumeist ältere Anzeigen) sind nicht stabilisiert und zeigen je nach Batterie-Spannung andere Werte an.

Also wenn man zu hohe Temperaturen vermutet und Schläuche/Leitungen sich wärmer als sonst anfühlen würde ich mit einem geeichten, elektronischen Thermometer messen.

Geht meist sehr einfach, indem man den winzigen Geber unter einem Kühlwasserschlauch durchschiebt und mit dem Schlauch wieder festzieht.

Hoffe das diese allgemeinen Hinweise helfen, spezielle Kenntnis des betreffenden Motors habe ich leider nicht.

Mit wassersportlichen Grüssen
trail-und-sail
Danke!!
Elektronische Messgeräte sind vorhanden..
Hatte mich auf die Anzeige im Amaturenbrett verlassen..
Das Thermostat öffnete.. habe es an den Schläuchen gefühlt, aber zu der Zeit nicht auf die Anzeige geachtet, die danach weiter auf knapp über 80°C stieg...
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.