![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit 24V-Energiesparlampen gemacht? Ich habe einen Online-Händler namens prevent gefunden, bei dem es solche Lampen für nur 6 Euro gibt. Kennt den jemand und lässt sich sagen, ob der zuverlässig ist? Weiß jemand noch andere gute Quellen für 24V-Energiesparlampen? Gruß DerFriese
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht so langlebig, wie die Hersteller es angeben, auch die Umweldfreundlichkeit ist nur ein Schein und bis sie volle Leistung haben brauchen sie meist lang. Lieber LED! Gerade beim Boot, wo man mit Energie Haushalten muss. Die Leistung und Art würde ich der Nutzung anpassen! Ist damit noch Zeit oder brauchst du sie Unbedingt? Was willst du ausstrahlen ? (Winkel und Stärke) Welche möglichkeiten hast du? (z.B. Einbau und Verlegungsmöglichkeiten)
|
||||
|
||||
![]()
Und da haben wir wieder das alte Problem: Die einen sagen so, die anderen so
![]() Ich habe seit Jahren eine CLASSIC 7/24 Anbauleuchte Messing vergoldet für 1 Sparlampe 7 Watt - für 24 Volt DC von der Firma www.stengel.de als Deckenleuchte im Ruderhaus. Die geht relativ schnell an, sieht besser aus als die üblichen Hella-Lampen und macht ein schönes warmes Licht. Und kaputt ist die Röhre auch noch nicht gegangen. Die Empfehlung von LED-Lampen ist sowieso mutig, ich habe noch keine für 24V gefunden. Gruß Jan PS für die Preisgeilen: Preiswert war sie auch noch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du darst nicht von den Baumarkt und Zubehör LEDs ausgehne, da gibt viel efektivere. Quasi ist nicht jede LED gleich und auch ihre Eigenschaften nicht. Bei Energiesparlampen auch nicht, da gebe ich dir recht. ![]() In deinem Fall kannst du bei deinen Eneriesparlampen(Sorte) bleiben, wenn du gute gefunden hast. Kenne kaum einen der Zufrieden ist mit seinen Energiesparlampen! ![]() Es wird noch die Preiswertere Variante sein und ein Wechsel ist spähter auch noch möglich. Die Produktion der LEDs ist eigendlich billiger, nur die Hersteller müssen ihre Entwicklungskosten für die neueren Generationen rein bekommen und die alten sollen noch Geld bringen. ![]() Deswegen hab ich je gefragt ob er noch Zeit zum austauch hast! ![]() Leider kann ich die Seite deiner Lampe und Leuchtmiottel nicht auf machen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Verkaufst du LED-Lampen? Dein Text klingt so. Auf jeden Fall könntest Du dann endlich was zur Betriebsspannung sagen. Größere Boote haben meistens 24V-Bordspannung ![]() Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Meine LED-Lampen sind für 12-30V, also logischerweise auch für 24V. Findet man bei Lumicoin.de
|
|
||||
|
||||
![]()
...oder bei marblu.de, led-lager.de, pur-led.de oder oder oder.
Das Zauberwort heisst "Varivolt" und jeder ernsthafte LED-Händler bietet davon genügend, meist mit einem Eingangsspannungsbereich von 8-30V. Funkfernbedient, mit und ohne RGB-Farbwechsel, für alle Fassungen (Sofitte, G4-GU10, E14, Bajonett, Lalala), zentral oder einzeln geschaltet, Spot oder Flächenlicht, in allen möglichen und unmöglichen Farben. Ich habe letzthin meine komplette (!) Bordbeleuchtung incl. der Positionslichter gewechselt auf LED-Leuchtmittel und -Leuchten und bin ganz eindeutig überbefriedigt, geradezu maßlos überrascht. Bedingt durch die weitestgehend negativen Berichte zu Lichtleistung der heutzutage erhältlichen LED-Lampen hatte ich eine eher niedrige Erwartungshaltung, die dann aber gleich sowas von übertroffen wurde, dass mir glatt die Worte fehlen. Es ist heller, schöner und deutlich sparsamer als vorher. Ganz ganz anders. Ich freu' mich und würde es jederzeit wieder machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie die Jungs und ich schon geschrieben haben, gibt es sie in verschiedenen Farbe (auch wechselnt), Streuwinkel, Lichtstärke und natürlich auch für dein 24V Netz. ![]() Das Bordnetz ist dabei eigentlich egal, da man es ja ändern kann! ![]() Hab auch an einm 24V Bordnetz ein Ausgang für 12V und einen für 3V, könnte aber auch einen 230V dran machen. Lass mir vom den Srommännel nicht bestimmen welche Systeme ich verbaue! ![]() Arbeite seit paar Jahren mit LED auf arbeit (besch...enen) und mit guten im Privaten für Elektomobil, Fahrrad, teils Wohnung und bald Boot.
MFG -------- Silvio -------- ![]() Geändert von Kamikaze (14.04.2010 um 12:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
LED Lampen in unterschiedlichster Ausführung und Spannung gibt es bei www.barthelme.de (die beliefern allerdings nur den Fachhandel) mfg Günter |
![]() |
|
|