![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]() ![]() Ist eine VA Schraube mit M12 Gewinde. Das ganze 4 mal für nen 175er Motor. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussage "VA Schraube" ist etwas ungenügent.
Schau noch mal auf den Kopf. Da sollte eine 70 oder 80 zu sehen sein. Wenn es eine VA Schraube der Festigkeit 80 wäre dann würde ich sagen das hält. Diese Schrauben sind dann mit Stahlschrauben der Festigkeit 8.8 zu vergleichen und mit nur 4 solcher Schrauben ist die 3500 Kg Anhängerkupplung meines letzten Wagens montiert gewesen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
zuerst solltest du ma feststellen, was auf dem Schraubenkopf steht( A2 oder A4), daraus ist die Festigkeit zu entnehmen. Mal ganz grob überschlagen, hast du pro Schraube eine Zugfestigkeit zwischen 5 und 6,5 Tonnen pro Schraube. Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
![]()
Das wird ein tolles Beispiel für Spannungsrisskorrosion werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Bavaria 39 werden die M12 Kielbolzen mit 3200 Kg vorgespannt. Das Motörchen würde eine M12 locker aushalten, also die vier Schrauben halten mehr als der ges. Heckspiegel.
Friedrich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist der Sachverhalt bekannt und die Kampagne von der Yacht gegen Bavaria ist kaum noch zu überbieten.
Friedrich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da das M 12 ist, hält das immer
![]() Die Korrosionsfrage zwischen Alu und VA sollte Dir allerdings bekannt sein ![]()
|
![]()
Ob ich nun VA oder "normales" Eisen nehme, das wird immer korrodieren, das eine mehr, das andere weniger. Und ich bin froh nach 5 Jahren die Schrauben wieder lösen zu können. Es bliebe eigentlich nur ne Isolierung eizubauen, so ne Plastetülle mit Rand dran. Da stellt sich nur die Frage der Quetschfestikeit des Materials.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Verzinkt ist in der Reaktion weniger problematisch als VA ( mit Alu )
![]() Ich setze da alles mit Graphitpaste ein ![]() So lange es nicht auswäscht bleibts gut ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Alu bei den Aussenbordmotoren ist in der Regel Silumin so wie auch beim Saildrive. Also da juckt eine VA - Schraube nicht im geringsten. Wenn Du Angst hast, nimm als Trennmittel am einfachsten Bleimennege, das hat sich schon seit Jahrzehnten bei unterschiedlichen Lokalelementen bewährt. Wen Du nichts nimmst, passiert dem Silumin auch nicht viel, mit Ausnahme Du wartest mal so an die 40 Jahre.
![]() Friedrich ![]() |
![]() |
|
|