![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
wie man es meinem User name entnehmen kann, bin ich absoluter Anfänger. Ich habe im Sommer in Schwerin/M-V meinen BF Binnen gemacht. Ich suche daher ein Einsteigerboot.Ich finde folgende Bootstypen interessant : Filius und Lotos ,wäre aber auch anderen Bootstypen aufgeschlossen.Es sollte nur unter 6m sein , für einen schönen Tag auf dem Wasser. Bin erst 25 und will mich später in der Größe des Bootes steigern. ![]() Da ich der Erste aus meiner Familie bin , der dieses Hobby für sich entdecken will, habe ich leider das Problem das ich kein Wissen über Kosten , Kauftipps , Lagerung,etc. habe ,die ganze Palette!! Vllt könnt Ihr mir Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte geben.Konnte bisher noch nicht die passenden Beiträge für meine Fragen hier im Forum finden. Vielen Dank im Voraus und noch schöne Feiertage!!!!!!!!!!!! Novize |
|
||||
|
||||
![]()
Was haste denn vor mit dem Kahn ?
Willste Wasserski fahren , nur zum Baden raus fahren , oder soll man auch mal drauf schlafen können ? lg heiko
|
||||
|
||||
![]()
Erstma ein herzliches wilkommen im
![]() Heiko hat recht, ein paar Infos zur Verwendung wären nicht schlecht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was sind denn Filius und Lotos für Boote
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo"Novize",
Vorneweg: Herzlich willkommen, du hast dir ein geiles Hobby gesucht! ![]() Und das Revier Schweriner See ist eins der abwechslungsreichsten Reviere unter den meckl. Seen Das ideale Einsteigerboot gibt es ebenso wenig wie das ideale Einsteigerauto, aber ich denke, dir kommt es hauptsächlich darauf an,worauf du als Neuling achten solltest. Als Einsteiger solltest du auf jeden Fall darauf achten, ein Boot zu kaufen, das technisch i.O. ist. Ich weiß,dass rund um den Schweriner See momentan nicht wenige Senioren dieses Hobby aufgeben, meist haben diese recht ordentlich gewartete und erhaltene Boote gefahren, die dann für verhältnismäßig wenig Geld den Besitzer wechseln. Das sind dann in der Regel aber auch ältere Boote, die wir jungen Wilden (zähle mich mit meinen 43 Lenzen auch noch dazu ![]() Die wichtigsten Fragen (neben den technischen) sind: Wo willst du das Boot liegen haben? Bzw. möchtest du es auf einem Trailer lagern? Wie viele Personen? Willst du mal über Nacht draußen bleiben? Sollte eine Toilette an Bord sein (gerade die Damenwelt wird das als ziemlich wichtig empfinden). Und nach Möglichkeit solltest du zum Bootskauf einen Kumpel mitnehmen, der ein wenig Ahnung von der Technik usw. hat. Wenn du mehr wissen willst,schreib `ne PN. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird dir ganz bestimmt und direkt geholfen.
Ort: http://www.scsschwerin.de/ Zeit: 30.12.2009, 18.00 Uhr Teilnehmer: ruby = Christiane & Thomas eine Palette Glühwein barracuda75 = Angela, Jennifer & Marco eine Kiste Bier & grünen Salat Aidos = Dirk & Dana (Nele bleibt bei Oma) einen legger Likörsche ess.pee = Marko & Sanni einen Schiffer-Schnaps, Knobibrötchen & alk. freie Getränke Freedom78 = Katrin, Timi & Jens eine Schüssel Kartoffelsalat ratzer = ?????????, Kumpel & evtl. Frau? Grillkohle und Anzünder PictonRapidov6 = Jens, Begleitung?? zum mitbringen wird sich noch was finden
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Fragen !!
Ich möchte mit dem Boot hauptsachlich zum Baden raus fahren und in der Sonne bruzeln. Wasserski weiß ich nicht wieviel PS man dazu benötigt - muß nicht unbedingt sein . Ich habe nicht vor großartig mit dem Boot Wasser zu wandern . Das scheint mir unrealitisch mit einem Boot unter 6m. Fahrrevier wären die Schweriner Seen. Lotos und Filius sind DDR Boote . Kriegt man dafür überhaupt noch Ersatzteile?? Wie sieht es generell mit Ersatzteilen für Boote über 15 Jahre aus? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du fahren willst und nicht viel basteln, dann nehme eins mit einem nicht zu alten Außenborder. In den genannten Typen sind auch oft Wartburgmotore und andere Innenbordmotore verbaut. Da hast du allerdings des öfteren zu basteln.
|
||||
|
||||
![]()
Was sollte man als Startkapital für ein Einsteigerboot einplanen? Wie gesagt es soll hauptsächlich ein Badeboot sein und muss nicht unbedingt mehr als 4 Leute aufnehmen können!Eine Kabine muss ich auch nicht haben! Gibt es eventuelle alternative Bootsmodelle . Ich möchte mich nicht unbedingt auf Filius oder Lotos festlegen! Gibt es Boote die man keinem Einsteiger empfehlen kann??
LG Novize Geändert von Novize1984 (25.12.2009 um 19:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Welcome Novi, ganz einfach, mach es nicht von einem bestimmten Hersteller abhängig, suche dir ein offenes Sportboot das dir gefällt und achte einfach nur darauf, abgesehen vom guten Pflegezustand, auf ein gut erhaltenes Klappverdeck, auf Sitzbänke die man umklappen kann zur Liegefläche, oder zumindest Back to Back Sitze die man zur Sonnenlige umlegen kann und auf einen 4 Takt Aussenborder der schon um die 50 Ps haben sollte. Damit bist du vor Regenschauer geschützt, kannst dich aalen und bist auch einigermassen zügig und wirtschaftlich unterwegs.
Gruß vom Erdbär Harald ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vllt mache ich mir auch eine zu große Rübe über das ganze Thema. ICH WILL MICH NUR NICHT FINANZIELLE VERHEBEN. Habt ihr Ahnung was ungefähr Unterhaltskosten auf einen zu kommen??
Danke für deinen Text Erdbär , wie auch an alle anderen !!! LG Robärt |
|
||||
|
||||
![]()
filius=holzboot meist mit wartburg-innenborder
lotos=gfkboot meist selbe maschine hallo novize ich würde dir einen" trainer" oder ein "merlin"empfehlen.das sind auch ddr-boote.die boote sind sehr robust und auch relativ preiswert zu bekommen.mit nem 40ziger aussenborder kommst du auch mit 4 personen ins gleiten.wenn du einen 2takter wählst,beschränken sich die wartungsarbeiten aufs putzen,bei dauerwasserliegen antifouling pinseln,und im herbst das getriebeöl wechseln. gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Tja Robärt
![]() da können schon überraschende Kosten entstehen, besonders wenn du einen Wasserliegeplatz anstrebst. In der Regel sind diese vergleichsmässig günstig in einem Wassersportverein. Wenn man mit dem Vereinsleben klar kommt. Ansonsten rechne mal mit 14 Monatsmieten im Jahr, je eine wird oftmals fällig schon fürs rein und rausslippen am Saisonanfang bzw. Ende. Da können schon mal locker 1500€, je nach Region, im Jahr zusammen kommen, nur damit der Kahn untenrum nass ist ![]() Gruß vom Erdbär Harald ![]() Nichts ist schöner als ein Tag auf dem Wasser
|
||||
|
||||
![]()
wow das schockt fast ein bischen. 1500€, muss mal gucken was die Vereine hier in der Umgebung haben wollen. Es ist mir auch klar das das kein billiges Hobby ist was ich mir da aus gesucht habe. mann muss erstmal rauskriegen wo der hammer hängt.
danke für deinen beitrag mäcki ich glaube das der trainer etwas zu klein für mich wäre . hatte gleich mal gegoogelt. ich möchte an dieser stelle nochmal fragen wie die ersatzteil vesorgung bei alten mobos aussieht ? gibt es gute alternativen zu den ddr booten?? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ersatzteilversorgung bei Mobos? Was genau möchtest du dazu wissen? (Motor, E-Zubehör, GfK, Scheiben, Sitze...?) Wo liegt dein Preislimit (Boot+ Motor+ ggf. Trailer), dann gestaltet sich die Suche etwas leichter, wenn man sie eingrenzen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Robärt, wovor hast denn Bedenken? An dem Bootskörper geht doch nichts in der Regel kaputt. Ist die Persenning hin, ab zum Sattler, brauchst ne neue Positionslampe oder Klampe oder sonstwas, liefert dir der Zubehörmarkt alles was das Herz begehrt. Ist ja nicht wie beim Auto, wo du ständig Verschleissteile erneuern musst
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Budget liegt im Sommer wohl bei 4000€ . reicht das ?? es soll das erste Boot sein !!
erdbär ,mein lieber ich habe in meinem umfeld echt keinen der großartig ahnung mobos hat geschweige denn eins besitzt. habe bedenken vor dem unbekannten :-D deine texte sind klasse . beide daumen hoch für dich!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Immer ran ans Unbekannte, macht Spass. Für 4 Mille, gugge mal da
http://www.boatshop24.com/web/de/start/m/index.htm oder regionale Käseblätter, Zweite Hand oder Änlichem. Und nutze mal die Suchfunktion nach - Kaufberatung oder meinem Nick - da wird dir gehelft. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo novize
laß dich nich erschrecken.es gibt auch preiswerte liegeplätze.ich löhne z.b. 225eur im jahr für das wasserliegen.das beinhaltet mein 7,5mkajütboot und daneben liegt auch noch mein beiboot. im übrigen ist ein trainer innen bestimmt nicht kleiner als die boote mit innenborder.bei filius und lotos mußt du ca.1,5-1,8m für den wohnraum des motors abziehen.dann hast du bei beiden booten keinen rückwärtsgang. gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
so sieht mein liegeplatz aus
|
|||
|
|||
![]()
Ich sage immer das billigste ist die Anschaffung des Bootes..
Wenn man des öfteren fährt dann kostet vorallem der Sprit und das nicht zu knapp.... logisch kommt es drauf an welche Maschine man hat.... mit einem 5PS Honda spricht man nicht drüber.... aber mit meinem Johnson 150 er habe ich auch am Sonntagnachmittag mal 110 Liter weggeschlürft und das ging relativ flott.... das sollte man bedenken... |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im "Club"!!
Du musst dich schon entscheiden, ob Du das wirklich willst, denn dann bist Du verloren für den "Rest der Welt". wenn ja, dann lass Dich nicht verrückt machen. Ich denke auch, dass für Deine Ansprüche ein Trainer oder etwas in der Art mit Aussenborder ideal wäre, der Innenraum ist mind. ganauso groß wie beim Lotos, da dort die (bastelintensive) Einbaumaschine viel Platz wegnimmt. Ein nicht zu alter Aussenborder ist da pflegeleichter. Der hat auch den Vorteil, dass Du ihn einfach abschrauben und ins Auto legen kannst, falls Du wirklich mal nicht alleine weiterkommst mit einem Fehler... Liegeplatz bietet sich, wie schon geschrieben, ein Verein in der Nähe an, ausser du suchst einen professionellen mit Boot putzen und so, aber das kostet. in Deiner Gegend ist es aber durchaus auch machbar, einen kleinen Platz in "Oma Krauses Garten" für Schmales zu ergattern, musst Dich mal umsehen. Spritkosten hast Du selbst in der Hand, ganzen Tag mit Hebel aufm Tisch wird Teuer, aber mal nen Stück weg, baden in der Sopnne liegen, Fische oder Mitfahrer ärgen.... das sollte doch mit 10 l am Tag erledigt sein. ![]() Andere Kosten? Wie überall, was kaputt geht muss ersetzt werden. Das ist naturgemäß beim Anfaänger meist etwas mehr... Aber unterm Strich alles machbar!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe dir eins das du bezahlen, ziehen,unterstellen und eventuell wieder verkaufen kannst, (keinen Exoten). Die Unterhaltskosten ergeben sich im Laufe eines Jahres, kommst du nicht hin kann das Boot stehen und frisst in der Zeit kein Brot.
Nach einen Jahr bist du schlauer und du weist ob du dein Hobby gefunden hast,was du brauchst und dir leisten kannst. Viel Spaß. Günther
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Novize,
vielleicht abschließend noch eine weitere Anregung. Denn, doch es gibt das ideale Anfängerboot – nämlich ein Schlauchboot mit Außenbordmotor und Pinne. Ich darf Dir die Länge von ca. 4,30 m in Kombination mit ca. 25 PS empfehlen (eigene Erfahrung). Die hat folgende Vorteile:
Viel Erfolg bei der "richtigen“ Entscheidung wünscht Dir mleo |
![]() |
|
|