![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte verschiedene Fragen an euch. Mein Boot habe ich neulich von meinem Großvater geschenkt bekommen es ist ein Bombard Schlauchboot mit einem Yamaha F6 Motor (5PS). Ich habe wenig Erfahrung zum Thema Boot. Allerdings habe ich jetzt schon einige Testfahrten mit dem Boot absolviert. Es klappte auch ziemlich gut, bis auf paar kleine Dinge. 1.) Motortrimmung: Zuerst bin ich mit meiner Freundin gefahren Sie ist ziemlich leicht daher eine gute Gleitfahrt. Als ich gestern mit einem Kumpel fuhr (etwas schwerer;) war es nicht ganz so gut. Ich musste immer eine Weile warten bis das Boot vorne runter kam und eine Gleitfahrt zu schaffen war. Am Sonntag habe ich vor mit zwei Leuten zusätzlich zu fahren, wie bekomme ich da die Beste Gewichtsverteilung? Desweiteren habe ich ja am Motor verschiedene Löscher um da die Motortrimmung einzustellen, ich fahre auf der Elbe das heisst auch Strömung und zu dritt auf dem Boot muss es ja wenigstens etwas vorrangehen. Wie trimme ich richtig??? 2.) Mein Großvater hat zwischen oberkante Spiegel und Motorhalterung eine Art Holzklotz ca. 5cm dazwischengemacht, damit der Motor an sich höher kommt. Ist dies richtig oder wieder wegnehmen, weil bei der letzten Fahrt hatte ich das Gefühl der Motorwürde ab und zu Luft ziehen… Wieviel muss der Motor im Wasser sein? Bzw. was ist normal? Vielen Dank Mfg Twentyfour |
|
||||
|
||||
![]()
Also die schweren Leute immer nach vorne setzten, dann gleitet er schneller. evtl auch den Tank in den Bug legen.
Sonst kann man so schwer sagen ob das Boot richtig getrimmt ist, am Besten mal ein paar Bilder im Wasser einstellen. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Twentyfour,
wenn der Propeller ab und zu Luft zieht, dann ist der Motor auf Maximale Höhe angebaut wenn der Motor unten im letzten Trimmloch ist, kommst du am leichtesten in Gleitfahrt das Boot ist dann aber etwas langsamer
|
||||
|
||||
![]()
mit 5 ps ist eh net viel zu erwarten ich habe 10 ps am schlauchi und bei etwas mehr gewicht is gleiten net mehr drin
|
|||
|
|||
![]()
ah okay vielen dank,
und wie sieht das denn mit der Luft aus...? ich habe eine ganz normale Fußdruckpumpe, kann ich da solange Druckdraufgeben bis es schwer geht...? ich habe da einen spezielles Stopfen den ich rein oder rausmachen kann... (am Blasebalk) ;) |
|
||||
|
||||
![]()
In der Regel haben Schlauchboote so 0,28 - 0.30 bar. Wobei der letztere schon hoch ist.
Dein Motor wird schon an der Obergrenze der Höhe sitzen. Normal ist dass die Kavitationsplatte mit dem Unterboden gleiche Höhe sitzt. Denke mal dein Großvater hat den Motor schon höher gesetzt, weil er einiges schwerer ist als du und auch noch etwas Speed rauskitzeln wollte. ![]() Mit 3 Personen und 5 PS noch Gleitfahrt erreichen? ![]() Ich habe es schon mit 2 Personen nicht mehr geschafft.
|
||||
|
||||
![]()
ich finde es überhaupt schon bemerkenswert mit 5 ps ins gleiten zu kommen wie groß und wie schwer is denn dein bombard
mein bombard is 3,6 meter und wiegt ca 60 kilo ohne motor
|
|||
|
|||
![]()
0,28 - 0.30 bar???
und wie soll ich das Messen? ich habe nur meine Fußpumpe zum Messen...?? |
|
|||
|
|||
![]()
Bei eingigen Schlauchis gibt es "Kontrollanzeigen", die am Schlauch verbaut sind und die einem anzeigen, in welchem Durchbereich man sich bewegt.... ggf. hat dein Boot so eine Messstelle
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem 5PS wirst du mit 3 Personen nicht in Gleitfahrt kommen. Ich habe ein Bombard Typhoon mit einem 8PS Motor und damit kommt man nur mit drei recht leichten Personen ins gleiten (Glückssache). Wenn du mit zwei Personen unterwegs bist, Gewicht möglichst in den Bug verlagern und wenn das Boot gleitet, langsam das Gewicht wieder in Richtung Heck bringen, damit das Boot schneller wird. Auch würde ich diesen Holzklotz entfernen, wenn du einen Kurz/Normalschaftmotor besitzt. Mit dem kommt das Boot deutlich schlechter in Gleitfahrt und du ziehst speziell in Kurven schneller Luft.
Den Trimmbolzen lässt man am besten immer im untersten Loch.
|
|||
|
|||
![]()
Servus, vielen Dank für deine Hilfe zu meinem Bomard Boot,
ich habe auch ein Typhoon... kann man da überhaupt auf der Elbe mit drei "ausgewachsenen personen fahren oder bleibt man da auf der Stelle stehen? du sagtest noch de Bolzen im untersten Loch lassen... wenn ich aber zwei Leute im Boot vorn drin habe... geht der Bug ja ziemlich weit ins Wasser und wenn der Bolzen ganz unten ist steht die Schraube ja weiter am Spiegel dran das heisst das Boot wird zusätzlich am Bug nach unten gedrückt... da dachte ich halt den Bolzen weiter nach hinten das die Schraube weiter raus kommt und der Bug nach oben kommt und nicht das Wasser wegschiebt wenn so schon zwei Personen drin sitzen...??? |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() 0,25 bar ist für die Hauptschläuche in Ordnung, die meisten Luftkiele verlangen schon nach 0,4 bar. Man bekommt das aber auch ins Gefühl, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Aber bei diesen paar Mal solltest du wenigstens ein Manometer benutzen. Die gibt es zur Ventilmontage und auch als Zubehör für den Pumpschlauch. Sind zwar meist nur "Schätzeisen", geben einem aber schnell einen groben Anhalt.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du ein 305er Typhoon hast, kannst du froh sein, dass du mit zwei Personen überhaupt ins gleiten kommst (mit 5PS). Wir haben das Boot auch schonmal mit einem 5PS Honda getestet. Mit dem kommt noch recht gut ins Gleiten. Mit 25PS (15PS zu viel) Kommste auch mit vier Personen ins Gleiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, um ein Gefühl für die Schläuche zu bekommen reicht der locker aus.
Es gibt so ganz pingelige, die messen gaaanz oft und lassen Druck ab und füllen auf. Das ist aber recht unnötig. Sicher steigt der Druck erst mal in der Sonne und sicher sinkt der Druck, wenn das Boot dann im Wasser liegt, aber man kann auch alles übertreiben. Es gibt sogar Leute die lassen etwas Druck ab, wenn sie mit dem Trailer über ein Gebirge in Urlaub fahren. ![]() Wenn du das Boot wie gesagt ein paar mal aufgepumpt hast und weißt wie sich das beim richtigen Druck anfühlt, dann ist es gut und du bekommst das auch ohne hin.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und mit drei ausgewachsenen Personen zu schaffen also überhaupt zu fahren? (Elbe Strömung) |
|
|||
|
|||
![]()
Da ihr ja vermutlich einen gedrosselten 2-Zyliner habt, und der genügend Dehmoment haben sollte, kommt ihr auch mit mit 3 Personen gegen die Strömung an. 10km/h solltet ihr in Verdrängerfahrt min. erreichen.
|
|||
|
|||
![]()
ja es ist ein Yamaha F6 2 Zylinder.
ich habe auch schonmal nachgefragt zwecks aufmachen aber die sagten mir 700€ und das ist ganz schön viel für die paar PS. neuen Vergaser neues DC Steuermodul... |
|
||||
|
||||
![]()
brauchst aber führerschein dann
|
|||
|
|||
![]()
ja ich weiß, aber ist es nicht dann einfacher den irgendwann zu verkaufen und sich gleich einen 15PS oder so zu kaufen?
lg |
|
||||
|
||||
![]()
denke auch es ist sinvoller sich größeren motor zu kaufen als den kleinen zu tunen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
also heute hat alles super geklappt, waren zwar zu dritt und auch nicht all zu schnell aber wir kahmen vorran ;) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hast du vollkommen recht. Es lohnt sich keineswegs den Motor für das Geld aufrüsten zu lassen. Da kriegste für 700€ einen guten gebrauchten 15er. Gruß Phillip
|
|||
|
|||
![]()
ECHT????
Mein 6er kam ja schon um die 1800. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() gebraucht? ´tschuldigung, aber: ![]() ![]() ![]()
|