![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie weiter unten gesagt fahren wir nach Rab. Ich habe einen älteren AB. Wenn der mir jetzt kaputt geht und eine Reparatur nicht mehr lohnt will ich natürlich im Urlaub noch Boot fahren. Nen AB brauch ich so oder so und könnte mir dann einen in HR kaufen. Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Preise? Zoll? Vielen Dank für Hinweise Ahoi Matthias : ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab' zwar noch keinen da unten gekauft, aber weiss, dass es mit etwas rumfragen immer einen irgendwo gebraucht gibt.
Die Kroaten mögen ihre alten TOMOS nicht so gerne - haben kein 'Image' - deswegen kann man so ein Ding immer mal kaufen und die sind gar nicht so schlecht und sehr robust. Zollprobleme wirst Du damit sicherlich nicht haben... Gruß Volker SY JASNA
|
![]()
Wenn der Moto jetzt schon nicht mehr zuverlässig ist, würde ich mir hier einen neuen kaufen.
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du kriegst in Kroatien alles, was es hier auch gibt. Aber die Mwst ist dort höher als hier und ob du die dort abgezogen kriegst...???
Alternative wäre noch: hier kaufen und ohne Mwst runterliefern lassen und dann halt am Boot mit zurücknehmen. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ums Neukaufen gibt, dann käme für mich nur hier in Frage, da ich für evtl. Gewährleistungsabläufe einfach mehr Zeit habe als mein kurzer Urlaub in Kroatien dauert.
Bei Gebrauchtkauf, hast du hier vielleicht die Chance einen Süßwassermotor zu bekommen. Denn ob in der Adria regelmäßig gespült wird?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matte,
also ich habe meinen AB in Kroatien gekauft. Blieb auch dort, da er für das Dingi dient. Habe im Laden die Rechnung voll bezahlt, mir in der Marina den Zoll gesucht, Rechnung vorgelegt und so ein Tourist-Tax Formular. Der Zöllner ist mit mir auf mein Boot, wollte den AB sehen und hat dann seinen Stempel auf das Formular gemacht. Bin damit wieder zum Händler und der hat mir die Mehrwertsteuer bar ausbezahlt. Mag bei Dir ja eine andere Situation sein, aber im Prinzip bekommst Du die Kroatische Mehrwertsteuer zurückbezahlt, wenn Du den Einkauf ausführst. Nachdem mein Boot einen Seebrief hat und damit Österreichisches Territorium ist, steht das natürlich einer Ausfuhr gleich. Genauso mache ich es bei allen größeren Anschaffungen für das Boot. Muß aber ein Mindestbetrag für die Ausfuhr sein, ich glaube so um die 500,-- Kuna. Also von mir aus können die Kroaten ewig aus der EU bleiben ;) Grüße Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matte,
Von welcher Motorengröße reden wir da überhaupt ?? Und wo soll der AB montiert werden?? Was ich mir überlegen würde: Bei Gebrauchtkauf ist das Garantie-Thema sowieso vom Tisch! Aber bei Neukauf: Kroatien ist ausserhalb der EU und ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Garantiefällen zu Problemen kommt!! Heute haben die Hersteller 2 Jahre ( oft sogar länger) Garantiezeit. Und man sollte das auf jedenfall vorher abklären. Ein Freund hat vor einer Woche einen Suzuki DF 90 Einspritzer gekauft.(10500,-€) Der Händler meinte dass der erste Kundendienst in Deutschland bei einem autorisiertem Suzuki Händler gemacht werden muß! Der Kundendienst soll aber nach 20Std. erst gemacht werden. Damit er die Stunden zusammenbekommt fährt er Tag und Nacht auf dem Neckar ( bei 11km/h) geil !!! Und am Mittwoch dieser Woche noch schnell zum Suzuki-Händler KD machen damit wir am Freitag nach Rab können. Ihr seht also selbst wenn hier in Deutschland nagelneu gekauft wollen die nicht dass außerhalb von Deutschland/EU am Motor geschraubt wird !! Wenn`s natürlich nur um einen 5 PS Motor geht würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und unten kaufen!! Grüße Thomas aus Schwaben
|
|||
|
|||
![]()
Also bei mir gings um einen 4 PS AB fürs Beiboot, da ist das kein Thema. Ich habe mir aber keine Sorgen wegen Garantieleistung gemacht. Der Händler vor Ort ist alteingesessen und macht einen guten Eindruck und im Falle meines Yamaha denke ich macht das bei Garantiefällen ohnehin keinen Unterschied. So wit ich das Beurteilen kann, haben die renommierten Hersteller sowieso eine internationale Garantie. Und wenn ich da an so manchen Motorenhändler in Österreich denke, ist mir der in Kroatien in der Nähe des Motors eigentlich lieber.
Grüße aus Österreich Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hat dein Händler aber nicht Recht! Der Kundendienst kann bei jedem autorisiertem Suzuki Händler gemacht werden. Und dieser gilt auch als Garantievertragsbedingungsvoraussetzung... ![]() Gruß Robi |
|
|||
|
|||
![]()
ich war jetzt übers wochenende in Cro, und habe genau das thema mit kauf des AB.
1. die gewährleistung über das jeweilige händlernetz würde mir bei einem kauf schriftlich bestätigt, hat nichts mit eu oder nicht zu tun. da z.b. honda europe verantwortlich ist und nicht honda eu oder honda nicht-eu. 2. ist günstiger. hängt aber vom verhandlungsgeschick ab. ich rede von split. was anderes kenne ich nicht.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
||||
|
||||
![]()
@ugor
genau so hatte ich das gemeint! Ich habe mir letzte Woche in Zagreb einen Sony 72cm Fernseher Gekauft, natürlich nagelneu und originalverpakt im fachhandel für 362 € der hier in Stuttgart momentan zb. beim Saturn als Tiefpreis für 499.- anstatt 549.- angeboten wird. Na wenn das kein schnäßppchen war ![]() Und Garantie gilt hier bei Sony genauso. Egal wo gekauft. ROBI |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Meinen Freund seinen Honda AB 6 PS wurde letztes Jahr in Supetarska vom Schlauchboot gestohlen, war neu 2 Tage gelaufen und noch 4 Wochen Urlaub vor sich. Er hat sich dann in Barbat einen neuen Mercruiser AB 6 PS gekauft, geliefert aus Austria und 150 Euro günstiger wie im heimischen Germany. Garantie wie bei uns Lieferung hat 4 Tage gedauert. Gruß Doc.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
meine Erfahrung aus Kroatien ist die Motoren ob Neu oder Gebraucht sind Teurer als bei Uns. Die Kroaten kommen nach deutschland Motoren Kaufen. Alle zwei Wocheneiner bei meinen Händler. Was aber da untenbillig ist sind die Erastzteile die häkfte bis 2/3 und die Arbeitszeit Sowieso. Blackbox wechseln mit Grosem Kundendinstj Öle Kerzen köstem gemau so viel wie bei uns die Black box. Natürlich mus man bischen rumfragen wo man die TeilenKauft und Reparieren läst. jGruss mecgei |
|
|||
|
|||
![]()
..kann ich nicht bestätigen, bei allen gängigen marken war bei mir die rechnerische anschaffung günstiger in cro.
kommt wahrscheinlich auf den einzelfall an...pauschalisieren ist da nichts. am besten überall angebote einholen.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
Meine Erfahrungen belaufen sich ca. 50 km um Zadar. gruss mecgei |
|
||||
|
||||
![]()
Also den Kroaten denn ich unten sehr gut kenne kauft NIX in seinem Land, weder Motoren noch die Ersatzteile. Er meint entweder man bekommt es nicht oder sehr teuer.
Fährt für alle Bootsteile nach Italien oder Slowenien. Bernd
|