boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 12:14
Wolle123 Wolle123 ist offline
Cadet

Boot: Glastron SSV 184
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Brauche Hilfe - Force 9,9

Hallo,
ich habe einen Force 9,9 2-Takt. Die Nummer auf dem Typenschild: 92F8A. Hab das Ding nun fast 2 Jahre uns eigentlich lief er am Motorboot immer recht ordentlich. Nun hab ich ihn im letzten Jahr zum Abschluß der Saison in mein Segelboot in den Schacht gehängt und da gingen die Probleme los. Der Motor stirbt nach ne Weile ab. Hängt vermutlich damit zusammen, daß der Motor im Schacht erstickt, weil er keine Frischluft bekommt.
Hab ihn heute mal trocken in der Garage laufen lassen und folgendes festgestellt:

Abgase kommen unter der Wasserlinie aus der fetten Öffnung raus. Es kommen aber auch erhebliche Abgase aus den beiden Öffnungen im Schaft oberhalb raus.
Kühlwasser seh ich nirgends.
Auch beim Laufen in der Wassertonnen kommt aus den beiden oberen Öffnungen kein Wasser.

Nun zu den Fragen:

Darf aus den oberen Öffnungen Abgas rauskommen?
Wo läßt er das Kühlwasser raus?

Und als extra Frage: Wo bekomme ich einen bezahlbaren Propeller für den Motor, da ich einen mit weniger Steigung brauche. Mien jetziger Prop: 8 x 8 1/4 , 10 Zähne im Lager.
Ist das Ding nun Chrysler oder Mercury???

Schonmal vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 13:31
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Zodiac YL 380 DL
3.991 Danke in 1.775 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,
leider kenne ich den Motor nicht, Bilder wären evtl. hilfreich.
Die Löcher oben klingen nach Nebenauspuff, da wäre es normal, dass da Abgase rauskommen. Wasser kommt da in der Regel erst bei Leistung raus. Ob der Motor einen Kühlwasserkontrollstrahl hat weiss ich leider auch nicht, kam denn früher irgendwo ein Wasserstrahl raus?

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 13:38
Wolle123 Wolle123 ist offline
Cadet

Boot: Glastron SSV 184
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Bilder werd ich mal machen. Das mit dem Nebenauspuff kante ich noch gar nicht. Und das das Wasser erst bei Leistung rauskommt wusste ich auch nciht. kann nicht mal sagen, ob er mal einen Kontrollstrahl hatte. Nie drauf geachtet.
Wahrscheinlich ist aber wohl, daß er kühlt.
Ich denke, sonmst hätte er sich schon lange mal wegen Hitze geäußert.
Wozu ist der Nebenauspuff?
Da er mir den Motorschacht zugast dneke ich grad dran einfach die Gase aus den oberen Öffnungen mittels Rohr abzufangen und ebenfalls unter die Wasserlinie zu leiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 13:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Zodiac YL 380 DL
3.991 Danke in 1.775 Beiträgen
Standard

Der Nebenauspuff dient dazu, dass die Abgase im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen abgeleitet werden. Der Abgasdruck reicht dann meisst nicht aus um die Abgase unter Wasser abzuleiten. Deine Idee ist daher wahrscheinlich nicht so gut. Werden sich sicher aber noch die richtigen Experten zu Wort melden.

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Antwort