boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2010, 11:42
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Ausländisches Boot in Deutschland?

Hallo Zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage.
Was und wie ist die Gesetzgebung, um mit einem Boot unter Ausländischen Flagge in Deutschland 'rumzufahren'?
In diesem Fall die kroatische Flagge.

Viele Grüße
Gordan
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 12:13
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain

Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Was für eine Frage!!!!
Billig ein Boot in Kroatien gekauft, was?
Is in DE genauso wie mit einem Auto.
Muß umgemeldet werden und......da Kroatien nicht in der EU ist, die Schüssel versteuern.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 13:09
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Achim,

deine Interpretation ist leider falsch.
Und falls du etwas mehr Hintergrundinformationen zum kroatischen Bootsmarkt hättest, würdest du schnell merken, dass der Gebrauchtmarkt dort teuerer ist (in der Regel).
Ne, ich möchte unser kleines Familiensegelboot hier nutzen und für HR was schnelleres kaufen.

Auch ausländische Autos dürfen eine begrenzte Zeit in der EU fahren, gibt es sowas dann auch für Boote?
Deutsche Boote dürfen schliesslich ja auch in HR rumfahren, solange sie dann unter Zollverschluss liegen.

VG

PS: Anmerkung: Wenn hier unter Reisen fehl am Platz, evtl kann man das dann ins allgemeine Bootsforum schieben? Danke.
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 17:51
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain

Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hier in Spanien sind 180 Tage bei Autos, das gleiche gilt "normalerweise" auch für Boote und Yachten. Wird aber in ES bei letzteren (noch) nicht so eng gesehen. Eine Umschreibung sollte aber schon gemacht werden. Einfuhrsteuern (12%) werden hier ab 26" Fuß erhoben.
Wenn man aber seinen 1. Wohnsitz z.B. wie ich in ES hat, muß man das Auto sofort umschreiben...sonst gibts streß bei der nächsten Polizeikontrolle. In Deutschland wird das schärfer kontrolliert, weiß ich zumindest von meinem Kumpel der Rückwanderer ist und seine spanische Kiste mitgenommen hat. Und, was in Deinem Fall noch mehr zum Problem wird, ist das Kroatien nicht in der EU ist.
Wie groß ist denn Dein Familiensegelboot? Was ist es denn ungefär wert? Am besten morgen den ADAC oder den DMYV anrufen, die können Dir dann genau sagen was zu tun ist. Hier in ES muß ich für ein Auto z.B. keine Einfuhstuern zahlen, wenn ich es als Umzugsgut deklariere und das entsprechent nachweisen kann. Ich weiß aber nicht wie das bei einem Boot in DE ist, da jedes Land trotz EU seine eigenen Gesetzte hat.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 18:48
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass es in diese Richtung geht. Mein Lebensmittelpunkt ist ja in D, so dass ich zwangsläufig unter die D-Juristiktion falle.

Wobei die Frage ist schon, gibt es denn Marinas die wie in HR den Zollverschluss anbieten?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 20:36
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugor Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage.
Was und wie ist die Gesetzgebung, um mit einem Boot unter Ausländischen Flagge in Deutschland 'rumzufahren'?
In diesem Fall die kroatische Flagge.

Viele Grüße
Gordan
Hallo.
Ich denke in HR ist es auch nicht anders als in NL.
Dein Boot muss in Kroatien angemeldet sein und einen festen Heimathafen dort haben.Dann kannst Du unter Flaggenrecht was über Nationalrecht steht in Deutschland fahren.
Ich fahre wenn ich mit dem Boot in Deutschland bin auch unter NL Flagge obwohl ich in Deutschland wohne.
Also schau mal unter Flaggenrecht dort wirst Du bestimmt eine Antwort finden.
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 21:29
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

So Hab mal auf der Schnelle was rausgesucht.
mfg Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bayliner.jpg
Hits:	172
Größe:	95,0 KB
ID:	193527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bayliner.jpg 1.jpg
Hits:	159
Größe:	74,8 KB
ID:	193528  
Mit Zitat antworten top