![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben uns gestern über das Thema unterhalten, ich hab jetzt im Netz auch nichts eindeutiges gefunden.
Wo zahlen Ketten wie Marktkauf, Toom, Rossmann, Takko etc. pp ihre Steuern? Also Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer? Gewerbesteuer denke ich, am Standort der Filiale, bin mir aber nicht sicher. Oder doch an dem Ort, an dem sich der Zentralsitz des Unternehmens befindet? Vielleicht weiß das hier ja jemand oder weiß, wo ich das finde..... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Umsatssteuer auf jeden Fall am Filialstandort, Gewerbesteuermüsste ebenfalls am Filalstandort gezahlt werden. Körperschaftsteuer am Sitz der Zerntrale, deshalb sitzen viele Zentralen im Ausland z.B. imn meiner Branche Polo Motorradbekleidung Sitz ist in der Schweiz ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Soviel wie ich weiß:
Gewerbesteuer am Ort Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer am gemeldeten Hauptsitz ihrer Kette (siehe Impressum des Internetauftrittes dieser Firmen) Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man so nicht beantworten, dazu muss man wissen, ob die "Filiale" Steuersubjekt sein kann.
OBI-Franchise ist ein rechtlich selbständiges Unternehmen, also werden auch alle Steuerarten "vor Ort" entrichtet. Sonstige Filiale meint i.d.R. steuerlich "Betriebsstätte" i.S.d. §12 AO. |
![]() |
|
|