![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leuts
ich plane mir für meinen astra caravan neue alu´s zu holen,am liebsten in 17 zoll.ich hab im moment 16er drauf mit 205er breite. weiß jemand ab wann ich da was eintragen lassen muss,oder welche größe ich noch so einfach raufmachen kann...? das soll wohl in den papieren stehen,aber im schein stehen nur zahlen und bustaben... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]()
Alufelgen musst du m.M. immer eintragen lassen,
soweit die nicht schon in der Zulassung/Brief stehen. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.opel.de/res/download/pdf/...en-katalog.pdf 215/45 R17 91V gibt es noch ET 39 von Opel Was für einen Motor hast Du (1.3 oder 1.7 Diesel)? Zum Spritsparen eignen sich diese Räder sicher nicht, war doch mal dein Anliegen oder ? Original Felgen, die für dieses Modell erhältlich sind, müssen nicht eingetragen werden (Serienreifenkatalog), soweit ich informiert bin, bin mir aber nicht ganz sicher. Im neuen Schein ist ja sowieso nur eine Größe aufgeführt, ich fahre im Sommer auch 205er 16Zoll, im Winter 195/15 Zoll und nur die Sommerreifen stehen im Schein.
|
||||
|
||||
![]()
Also in den neuen Briefen & Scheinen stehen diese Info´s ja leider nicht mehr.
Die sind in der allg. Bauartgenehmigung des Fahrzeuges enthalten und diese Info´s kannste nur bei Opel, beim TüV bzw Sachverständigen oder auch in Fachwerkstätten wie zB Reifenhandel erfragen. Wenn ein Modell diese Reifen/ Felgenkombi fahren darf heist das noch lange nicht, das eine Ausführung mit einer anderen Motorisierung dieses auch darf. Da können sich die BG´s alle voneinander wie auch früher, halt durch den Brief besser erkennbar, unterscheiden. Steht übrigens tatsächlich alles in der .pdf von v-sprint
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Intressant,erstmal, hast du die Karre tiefergelegt?
![]() Dann nämlich muss jede Rad Reifenkombi ausser Serie eingetragen werden, auch wenn sie eine ABE hat. 16/17Zoll gibt es sicher nicht mit ABE sollte es sich um einen F Astra handeln, bei Späteren? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mucke,
schau mal unter http://www.onlineraeder.de und such Dir dort für Dein Fahrzeug eine Felge im passenden Format aus, dann kannst Du Dir die ABE bzw. das Teilegutachten ansehen. Dort stehen dann auch die Auflagen und Einschränkungen drin. Viele Grüße, Andreas
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Modellabhängig ist das ganze auch noch.Hatte ich selber schon beim Tüv erlebt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ein hochgeschraubtes Gewindefahrwerk ist kein Serienfahrwerk, und nu?
![]() ![]() es geht hier nicht um (berechtigte) technische Fragen sondern um (manchmal unberechtigte) Normen Gutachten TÜV Fragen ![]() Und da es ist so Serienfahrwerk mit Räder mit ABE (und schon vorhandener (im Brief/Herstellerfreigabe) Reifengröße eintragungsfrei. Federn mit ABE und Räder mit ABE (und schon vorhandener (im Brief/Herstellerfreigabe) Reifengröße muss eingetragen werden (in Kombination). Federn/Fahrwerk mit TÜV Gutachten und Räder mit ABE (und schon vorhandener (im Brief/Herstellerfreigabe) Reifengröße muss eingetragen werden (in Kombination). da gibts nix zu drehen und zu wenden so ist das nunmal, klar sind manche TÜV Prüfer kulanter aber im Fall der Fälle bringt die Kulanz nur Stress. Ich weiß aber gar nicht wovor die Leutz immer soviel Angst haben, wenn alles passt (Freigängigkeit etc.) ist es kurzer Prozess, wenn nicht würde es A gefährlich sein und B bei der nächsten HU eh auffallen. Ich mach den Schei.. jetzt seit 9 Jahren und viel im nicht ABE- und Teilegutachtenbereich (weil ist ja langweilig, das kann ja jeder einfach an sein Auto bauen) sondern im Einzelabnahmenbereich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das mit der Freigängigkeit ist auch nicht ganz richtig,die Felgen sollten schon mal an dem jeweiligen Modell getestet worden sein,sonst fährst wieder nach hause,hatte ich auch schon. Ich mach das so:Hersteller der Felgen und Größe beim Tüv angeben und nachfragen,dann klappt es eigentlich.Die Gesetze finde ich schon teilweise etwas merkwürdig.Aber naja das ja nicht das Thema ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir gehen ja von Felgen mit ABE bzw. Teilegutachten für das Fahrzeug aus.(Allerdings bin ich noch nie wieder ohne Eintragung nach Hause gefahren, auch nicht mit Felgen die eben keine ABE oder Teilegutachten für das Fahrzeug haben
![]() ![]() Trotzdem bleibt ein Gewindefahrwerk ein nicht serienmässiges Fahrwerk, egal wie man es dreht und wendet..Ausserdem rumdrehen daran führt die Eintragung ad absurdum... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so ja nicht korrekt. Ich habe selbst ein Gewindefahrwerk drin.
Es ist ein zulässiger Verstellbereich angegeben (in mm von einem Fixpunkt, bei mir ist es Restgewinde). Innerhalb dieses Bereiches kannst du hoch und runterschrauben wie du lustig bist.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt,hab auch nen Sportfahrwerk drin,aber eben vom Werk.
Heute fahre ich auch nicht mehr "ohne"vom Hof,ist eben etwas kulanter hier als HH und das ist Tatsache ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Verstellbereich ist TÜV genehmigt, allerdings sollte bei einer korrekten Eintragung die tatsächliche Fahrzeughöhe eingetragen werden, und wird diese nachträglich verändert muss neu überprüft und eingetragen werden. Da sich ja so Sachen wie Radabdeckung/Freigängigkeit/Restfederweg auch verändern. Es müsste höchstens (ist aber schon wieder eher Kulanz des TÜV´lers) die niedrigste und höchsten Einstellung im Verstellbereich überprüft werden.Niedrigste wegen Freigängigkeit/Federweg, Höchste wegen Radabdeckung, dann könnte der gesamte Verstellbereich eingetragen werden, aber wie geschrieben ganz korrekt ist das trotzdem nicht.(rechtlich, nicht technisch)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei meinem KW Gewinde wurden vor Jahren die eingestellte Tiefe im Fahrzeugbrief festgehalten und jegliche Veränderung am Gewinde bedeutet i.d.F., dass die Eintragung ungültig wird und somit auch die BG. Ich habe dieses GW Fahrwerk übrigens nicht mehr verstellt nach der Abnahme, soviel dazu das es ja angeblich jeder macht. Sowas machen meist nur die grad 18-jährigen Fusseltuner ![]() Es ist so, das ein jedes Sportfahrwerk, egal welcher Art & Weise, eine ABE oder Freigabe seitens des Herstellers diese Zulassung aufheben. Das steht in jeden mir bisher bekannten Gutachten & ABE´s so drin und hebt sich auch gegenseitig auf. Da kann jeder versuchen dieses Wenden & Drehen zu wollen wie er will, die Prüfer & auch die Polizei weiss dieses & im Falle eines Unfalles wird das ansonsten spätestens durch einen Gutachter danach festgestellt und "kann" zum Erlischen des Versicherungsschutzes führen, sofern das Fahrwerk & die Rad/Reifen Kombination da eine unfallverursachende Wirkung mit hatten.
|
||||
|
||||
![]()
Aber Hauptsache man baut sich son Blödsinn ans Auto
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ach ja fällt mir noch ein wer einfach das GW verdreht vergisst das er somit auch Spur und Sturz verändert, und das kostet schonmal viel Reifenprofil(Für die Schlauen die im Winter ihr Auto einfach "Hochdrehen" weil sonst die Spoilerlippe Kratzer bekommt) Mein 1. Auto Golf 3 hatte 97 nur 3,5cm Bodenfreiheit mit Winterrädern nur 4,5cm ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber wenn du es nie veränderst,warum denn Gewinde? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das immer so viele denken, wenn´s den drin steht ist alles gut ![]() Das MUSS den Vorgaben zu 100 % entsprechen ohne Wenn & Aber
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit Hinterhof und son Quatsch hab ich auch nix am Hut....oder steht das wo? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach 3 verschiedenen Tieferlegungsversuchen passten nie die Räder optisch in die Radkästen, da blieb mir nur der Weg über´s Gewinde, um alles stimmig zu bekommen. Dazu war es bisher das beste an Fahrwerken, was ich gefahren habe. Und jetzt kommt´s, Du kennst bestimmt auch keinen, der die Dämpfer nicht zudreht vor dem Einbau ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()