![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Foristen,
bin neu hier und natürlich habe ich eine Frage, mein Force 3 ps geht nicht an.Ich habe schon Zündkerze und Vergaser gereinigt. Vielleicht habt ihr noch ne Idee oder kennt einen Kniff bei diesem Motor. Motorenhersteller: Force Modell: ka Antrieb: ka Leistung: 3 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Also Seriennr. könnte ich noch naachreichen. Danke schonmal mfg David |
|
||||
|
||||
![]()
Zundfünken mal Testen ! Wenn nicht mal Schwungrad runter, und soweit ich denke mal die kontakte ein wenig blank machen !
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Wie Peter schon schrieb zuerst prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.Wenn ja,prüf mal ob Benzin in den Brennraum gelangt (Kerze Nass?). Ist beim durchziehen des Motors mit eingebauter Kerze Kompression zu spüren? Prüf das doch mal,dann sehen wir weiter.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bekomme das Schwungrad nicht ab, benötige ich ein Kolben stopper?also zündfunke ist vorhanden und Kompression auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor einen "Notausschalter"?
|
|||
|
|||
![]()
Nee nur einen stopschalter
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 2,5`er Tohatsu Notmotor ist der Stopschalter=der Notausschalter. Ich muss den Stopschalter da ein Stück rausziehen, und dann so ein Gummidingens dahinter klemmen, sonst geht gar nix.
|
|||
|
|||
![]()
Denn kann man leider nur drücken und nicht ziehen. Hatte ihn auch schonmal abgeklemmt aber hilft auch nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt machen wir das step bei step !
Hast du jetzt einen Zündfunken ? Ja oder nein? Das Schwungrad ! Ist in der Mitte mit ner Schraube gesichert ! Die rausnehmen wenn diese schwer raus geht verkeil das schwungrad mit einem Schraubenzieher ! dann müßte das gehen! Wenn die schraube ab is ! Den schraubendreher unter das schwungrad setzen und mit einem Hammer LEICHT von allen seiten unterhauen |
|
|||
|
|||
![]()
Zündfunken ja,
mit dem Schwungrad muss ich schauen, ist auf jeden fall sehr fest die Schraube. ![]() aber schonmal danke an alle |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du einen Zundfunken hast dann vergiss das mit dem Schwungrad! Dann nimm mal die Zündkerze raus und drücke mal den Daumen ins loch wo die Zündkerze war und zieh mal an der anreiß leine langsam! merkst du druck am daumen hast kompression !
Und die wirst du haben denke ich ! Hast du schonmal den Vergaser gereinigt? |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er schon die Kerze draußen hat, dann kann er auch ein paar Tropfen Benzin, zur Not auch welches für´s Feuerzeug in das Kerzenloch geben. Kerze rein und ein paar Ziehübungen. Springt er an, ist es nicht Zündung, nicht Kerze, sondern im Bereich Spritversorgung.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Jup denke auch das es an der Spritversorgung liegt! Vergaser wurde bestimmt nicht endtleert! Und ist jetzt dicht!
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau.
Wenn Funke und Kompression da sind braucht das Schwungrad nicht runter. Einen Kleinen Spritzer Startpilot oder Benzin ins Kerzenloch Kerze rein und versuchen ob der Motor ein paar Takte macht. Wenn der Motor kurz anspringt als nächstes einen Spritzer Startpilot in die Ansaugöffnung des Vergasers Sprühen und nochmals probieren. Lass den motor aber nicht mehr als ein paar Takte laufen weil er mit Benzin oder Startpilot nicht geschmiert wird. Hast Du mal nachgesehen ob die Kerze nach Deinen gescheiterten startversuchen nass ist ? Stinkt es am Auspuff stark nach unverbranntem Sprit ? Wenn Du einen Zündfunken hast ist es nicht der Ausschalter oder Notstop.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnellen und informativen Antworten,
leider musste ich den Motor heute in die Werkstatt bringen da ich nicht die Zeit habe jeden Tag daran rumzuschrauben. Die Werkstatt hat sich auch schon gemeldet und es gleicht einem TOTALSCHADEN was dort genau dran ist weiss ich noch nicht aber lt. dem Cheffe dort ist es nicht Reparatur würdig. Werde mir vllt. einen neuen Motor zulegen und diesen Motor mal nach Polen mitnehmen und dann als ersatz benutzen. Trotzdem bedankt super nette leute hier mfg Dave |
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau,wahrscheinlich springt der Motor in Polen an
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mach mal ein foto vom motor! vielleicht habe ich interesse.
|
![]() |
|
|