boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2010, 22:14
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard Funkverkehr

Moin Allerseits!
Ich habe vor einiger Zeit meinen UBI gemacht und schaffe mir nun nach einiger Zeit für die nächste Saison ein Funkgerät an. Nun habe ich gehört, dass teiweise, besonders im Binnen- Bereich, z.B. beim Schleusen, Welten zwischen dem Erlernten und er Praxis liegt. Schildert mir doch mal Eure Erfahrungen in diesem Bereich.
Als kleinen Anreger habe ich eine kleine wahre Geschichte ausgegraben...

...neulich aus der maritimen Welt der Funksprüche...oder „typisch amerikanisch“....

Galicier:
Hier spricht A-853 zu Ihnen, bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden. Sie fahren direkt auf uns zu, Entfernung 25 nautische Meilen.

Amerikaner:
Wir raten Ihnen, Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden zu ändern, um eine Kollision zu vermeiden !

Galicier:
Negative Antwort. Wir wiederholen: Ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner (andere Stimme):
Hier spricht der Kapitän eines Schiffes der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zu Ihnen. Ändern Sie sofort Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden !

Galicier:
Dies sehen wir weder als machbar noch als erforderlich an, wir raten Ihnen, Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern, um eine Kollision zu vermeiden!

Amerikaner (stark erregter Befehlston):
Hier spricht Kapitän Richard James Howard, Kommandant des Flugzeugträgers USS Lincoln von der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika. Dies ist das zweitgrößte Kriegsschiff der nordamerikanischen Flotte; uns geleiten zwei Panzerkreuzer, sechs Zerstörer, fünf Kreuzer, vier U- Boote und mehrere andere Schiffe, die uns jederzeit unterstützen können. Wir laufen in Kursrichtung Persischer Golf, um dort ein Manöver vorzubereiten. Ich rate Ihnen nicht, ich befehle Ihnen, Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden zu ändern !!!

Galicier:
Hier spricht Juan Manuel Salas Alcantara. Wir sind zwei Personen. Uns geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Kanarienvogel, der gerade schläft.
Wir fahren nirgendwo hin, denn wir befinden uns im Leuchtturm A- 853 Finisterre an der Küste von Galicien !!!

Die mächtige amerikanische Flotte änderte sprachlos Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden...

Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2010, 23:10
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Ich meine, die Story steht schon an anderer Stelle im , hab´s schon mehrfach gesehen und gehört, also olle Kamellen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...92&postcount=1

http://www.boote-forum.de/showpost.p...04&postcount=1

Bloß wenn der sich gleich ordentlich gemeldet hätte, wäre das Drucheinander gar nicht erst entstanden.


Ich melde mich übrigens bei der ersten Verbindungsaufnahme mit der Schleuse etc. ganz schulmäßig. Dann weiß mein Gegenüber gleich, das er es nur mit einem Sportboot zu tun hat und nicht mit einem Binnenschiff etc. Die Schleusenwärter im heimischen Revier kennen einen ja so wie so, da kann man sich auch gleich ein wenig kürzer fassen.

Danach kann es schon mal etwas lockerer zu gehen. Meistens wird fast ein normales Gespräch daraus, wenn kein anderer dazwischen haut.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (26.01.2010 um 06:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2010, 23:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Geschichte bleibt auch nach der tausendsten Erzàhlung niedlich. Früher hiess das dann immer: im Keller rattert die Bartwickelmaschine. Ansonsten ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis schon ganz schön gross. Hör einfach mal eine Weile zu, dann kriegst Du ganz schnell mit, was normale Praxis ist und wer spinnt. Ich vergesse die auf Kanal 16 laut singenden Fischer in Spanien sicher genau so wenig, wie den Erbsenzähler vor einer französischen Schleuse, der alles richtig machen wollte und nachher nicht mehr wusste, wie sein Boot hiess.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2010, 23:14
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.755 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
.... also olle Kamellen.
Aber trotzdem immer wieder schön zu lesen
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2010, 05:18
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

ja, ganz Deiner Meinung.
Außerdem habe ich z.B. die Geschichte vorgestern zum ersten mal gelesen.
Sie wird für mich wahrscheinlich auch in einem Jahr noch lustig sein...
Es geht mir aber abgeshen davon auch weniger um die Geschichte als um Eure Erlebnisse/Erfahrungen im maritimen Funkverkeher.
Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2010, 15:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
dann probier mal, aus dem Flachwasser rauszukommen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2010, 22:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.991 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
...........
Nun habe ich gehört, dass teiweise, besonders im Binnen- Bereich, z.B. beim Schleusen, Welten zwischen dem Erlernten und er Praxis liegt. Schildert mir doch mal Eure Erfahrungen in diesem Bereich.
Als kleinen Anreger habe ich eine kleine wahre Geschichte ausgegraben...

...neulich aus der maritimen Welt der Funksprüche...oder „typisch amerikanisch“....

............
ok "Schoni",
ich war etwas voreilig und hatte deinen Beitrag nicht
sorgfältig angeschaut Jetzt weiß ich was du möchtest
Tschuldigung, Mods sind auch nur Menschen
Und wieder zurück ins Allgemeine zum Boot

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2010, 22:35
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich will mal meine erste funkepisode zum besten geben. es ging darum, sich als frischgebackener ubi-schein-inhaber an der schleuse kleinmachnow anzumelden.
der dialog spielte sich wie folgt ab:
"kleinmachnow schleuse, kleinmachnow schleuse, kleinmachnow schleuse,
hier sportboot marmotta, marmotta, marmotta
in position 1 km öööstlich der schleuse.
wir würden gern talwärts schleusen. bitte kommen!"
immer schööön laaangsaaam uuund deuuutliiich:so hatte ichs gelernt, ich war ziemlich stolz drauf, den ersten spruch so wunderbar korrekt rüberzubringen. dann die antwort von der schleuse:
"jo, is doch offen, fahr rein"


fortan wusste ich, was man mit dem prüfungsstoff anfängt.

als anmeldung reicht also völlig:
"kleinmachnow schleuse, ein sportboot würde gern talwärts schleusen, bitte kommen"

auch gut: "hohenwarte schleuse, sportboot marmotta möchte zur elbe ausschleusen" (so 1000m vor der schleuse gefunkt)
antwort der schleuse, streng nach schema: "nanu, wo seid ihr denn, ich seh garnix?"

in der regel kommt als antwort auf eine anfrage von der schleuse sowas wie:
"da kommt gleich ein schubverband hoch, wenn der raus ist, könnt ihr rein"
oder aber "fahrt mal hinter der "xy" mit rein und macht links am schwimmpoller fest",
schlimmstenfalls "in ner halben stunde kommt ein schubverband, da könnt ihr mit rein"


will heißen: alles easy, schema lernen für die prüfung, danach aber bitte wieder runterkommen.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (26.01.2010 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2010, 22:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Alles gut.

Nur das "Bitte kommen" ist vollkommen daneben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (26.01.2010 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2010, 22:45
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

wesrum?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2010, 04:12
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Alles gut.

Nur das "Bitte kommen" ist vollkommen daneben.
Bitte erscheinen gibt die Sache auch nicht richtig wieder.... was sagt man nur.
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2010, 05:08
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
............
auch gut: "hohenwarte schleuse, sportboot marmotta möchte zur elbe ausschleusen" (so 1000m vor der schleuse gefunkt)
antwort der schleuse, streng nach schema: "nanu, wo seid ihr denn, ich seh garnix?"
........
will heißen: alles easy, schema lernen für die prüfung, danach aber bitte wieder runterkommen.
Rechtzeitig melden mach ich auch immer. In NL/Friesland z. B. meistens schon da, wo das Schild mit der Frequenz für die Brücke/Schleuse steht. Dann ist die Brücke meistens schon offen, wenn man eintrifft und ich kann so durchfahren. Oder die Schleuse anwortet :"Dauert noch eine halbe Stunde", dann kann ich mich rechtzeitig nach einer Stelle zum Festmachen für die Zeit umsehen. Und gerade bei den vielen fernbedienten Schleusen in NL spart man mit Funk schon Zeit, denn ansonsten wird man ja erst direkt vor der Schleuse/Brücke von der Kamera erfaßt und/oder muß sich per Knopfdruck erst dort am Leitwerk melden.

Und meine Heim-Schleuse in Oldersum meinte, als ich mich bei meiner ersten Schleusung mit Funk erst direkt vor der Schleuse meldete: "Melde Dich doch beim nächsten mal etwas früher, dann hättest Du noch mit rein können. Jetzt mußt Du ungefähr ne halbe Stunde warten, weil ich schon für die Gegenseite hochfahre."

Ganz so umfangreich wie in Deinem "Extembeispiel" aufgeführt, mache ich es nicht, aber schon ausführlich. Die ganzen Wiederholungen kann man sich sparen, die sind auch eigentlich nur für den Notverkehr etc. gedacht, wo es darauf ankommt, ein bestimmtes Schema zu durchlaufen, damit der Gegenüber im Ernstfall auch mit bekommt, wer, wo und was los ist und er Rufende nicht in Panik nur Gestammel von sich gibt. Und "bitte kommen" kann man auch ruhig sagen. Ich sage nicht mal in NL "over/Over".
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (27.01.2010 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2010, 06:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Geschichte bleibt auch nach der tausendsten Erzàhlung niedlich. ...
und ein HOAX, weil sie schlichtweg dem Reich der Phantasie entsprungen ist.

Sowohl der Schidffsname als auch der Standort des Leuchtturmes hat sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Die Geschichte soll bereits in den späten 1960er Jahren innerhalb der Marine herum erzählt worden sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2010, 17:19
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
folgende Funkgespräche stammen aus meinem persönlichen Fundus, sind aber aufgrund des geltenden TKG natürlich vollkommen frei erfunden. Die Namen der Funkstellen dienen nur der Übersicht und entsprechen meiner Fantasie, Ähnlichkeiten zu tatsächlich Existierenden sind rein zufällig.
Schiffsfunkstelle (SF) / Schleuse (Schl)

SF: "Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, hier ist MY Katharina, Katharina, Katharina mit der Bitte um Schleusung, over."
In den Vorhäfen war aber kein Boot zu sehen, somit war kein Rückschluß auf die Fahrtrichtung des Bootes möglich, daher antwortete der Schleusenmeister wie folgt.
Schl: "Guten Morgen. Wo seit ihr Katharina?"
SF: "Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, hier ist MY Kathaurina, Katharina, Katharina, wir befinden uns auf dem Wesel-Datteln-Kanal, over."
Der Bootsführer war wohl Mathematiker, erstens war seine Antwort vollkommen richtig und zweitens, kann man überhaubt nichts damit anfangen.

SF: "Hünxe Schleuse, hier ist SpB Caribik ich befinde mich in der Bergfahrt und möchte gerne zu Tal geschleust werden."
Schl: "Sportboot Caribik, hier ist Hünxe Schleuse. Es tut mir leid aber dies ist technisch vollkommen unmöglich."

SF: "Hünxe Schleuse, Hünxe Schleuse, Hünxe Schleuse, hier ist MB Quadriga, Quadriga, Quadriga, können sie mich schleusen."
Schl: "Hier ist Hünxe Schleuse für das MB. Ich bin da zuversichtlich, bei den letzten 10 Schiffen, hab ich dass ganz gut hinbekommen."

SF: "Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, Dorsten Schleuse, hier ist das SpB im Unterwasser, wir möchten gerne zu Berg schleusen."
Schl: "Dorsten hört. Wie lang ist ihr Boot."
SF: "Dorsten...moment...ich...melde erneut." Im Hintergrund war hektische Betriebsamkeit hörbar, anscheinend mußten erst das Betriebshandbuch oder die Bootspapiere zu rate gezogen werden.


Ich hätte noch etliche Beispiele, aber das würde dann zu sehr ins Flachwasser führen.
Grundsätzlich sollte man die Regeln und technischen Gegebenheiten des Sprechfunks und des Schiffsverkehrs kennen und verstehen. Was hilft einem ein hundertprozentig einwandfrei abgesetzer Funkspruch, wenn einem jede Rückfrage vollkommen aus dem Konzept bringt. An beiden Seiten sitzen Menschen, daher darf man auch ruhig menschlich miteinander sprechen. Allgemein gilt hier "lerning by doing" oder "learning by listening". Allzu große Sorgen würde ich mir darum nicht machen.

Zitat:
Rechtzeitig melden mach ich auch immer. In NL/Friesland z. B. meistens schon da, wo das Schild mit der Frequenz für die Brücke/Schleuse steht. Dann ist die Brücke meistens schon offen, wenn man eintrifft und ich kann so durchfahren.
In Deutschland würde ich das nicht empfehlen. Hier dienen die Schilder in erster Linie dazu, den Sende- und Empfangsbereich des Kanals für den Nautischen Informationsfunk zu kennzeichnen. Die Schilder können also schonmal 10km vor einer Schleuse aufgestellt sein und sagen nichts über den Meldepunkt für die Anmeldung zum Schleusen aus.
Auch sollte man darauf achten, dass man nicht in laufende Funkgespräche dazwischenfunkt. Häufiger machen Sportboote den Fehler, da sie ja meist nur ein Funkgerät an Bord haben, von Kanal 10 auf den Schleusenkanal zu wechseln und sofort loszusprechen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.01.2010, 00:37
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
......"Dorsten Schleuse, hier ist MY Katharina mit der Bitte um Schleusung, over."
Das würde m.E. i.d.R. wohl schon ausreichend sein.

Zitat:
.....
In Deutschland würde ich das nicht empfehlen. Hier dienen die Schilder in erster Linie dazu, den Sende- und Empfangsbereich des Kanals für den Nautischen Informationsfunk zu kennzeichnen. Die Schilder können also schonmal 10km vor einer Schleuse aufgestellt sein und sagen nichts über den Meldepunkt für die Anmeldung zum Schleusen aus.
Darum hatte ich ja auch von NL/Friesland geschrieben, weil dort fast jede Brücke eine andere Frequenz hat und auf dem Kanal dann für ein bestimmter Abschnitt ein Blockkanal mit einer anderen Frequenz besteht. Ist aber in D auch so, denn die Schleusen haben auch eine andere Frequenz als die Revierzentralen. Du meinst auch wahrscheinlich die Schilder, die den Kanalwechsel der betreffenden Revierzentrale anzeigen? Ansonsten hat man ja noch das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk zum Nachsehen, um welche Frequenz es sich handelt.

Zitat:
......
Auch sollte man darauf achten, dass man nicht in laufende Funkgespräche dazwischenfunkt. Häufiger machen Sportboote den Fehler, da sie ja meist nur ein Funkgerät an Bord haben, von Kanal 10 auf den Schleusenkanal zu wechseln und sofort loszusprechen.
Die Prüfung, ob die Frequenz frei ist, sollte man immer machen, wird aber manchmal vergessen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2010, 06:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

Sprecht ihr in NL deutsch oder englisch?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2010, 06:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.132
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.947 Danke in 20.078 Beiträgen
Standard

Hallo

Also ich hab im UBI schein gelernt, dass man nur bei Securite,Pan-Pan und MAYDAY Meldungen den Die art der Meldung und den Bootsnahmen 3x wiederholt.
Beim anfunken der Schleuse
Beispiel wie ich es Mache
Schleuse Iffezheim von Sportboot Balu kommen
bei Antwort "hier istr die Schleuse Iffezheim"
Sportboot Balu im Oberwasser möchte zu Tal Schleusen.

die entsprechende Antwort des Schleusenwärters kommt dann auch prompt. Entweder es geht schnell oder mann muss auch schon mal warten.
Grundsätzlich sage ich eine Gewisse Funkdisziplin (ich bin bei der Feuerwehr und dort ist dies unerlässlich) sollte auf den offiziellen Kanälen gewart bleiben (damit meine ich kanal 10 und die NIF-kanäle). für das lockere gequatsche gibt es ja genügend kanäle (z.B. kanal 77).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2010, 10:52
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

siehste, und ich hab gelernt, nur einmal "mayday", gar nicht "all stations" und dann bootsnamen und position.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2010, 12:25
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sprecht ihr in NL deutsch oder englisch?
Meistens Deutsch, manchmal auch Plattdeutsch oder ewäng Niederländisch. Die meisten Schleusenwärter sprechen gut Deutsch.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2010, 12:28
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
siehste, und ich hab gelernt, nur einmal "mayday", gar nicht "all stations" und dann bootsnamen und position.
Ist beim UBI mit dreimal sprechen so!

Beim Seefunk wird nur einmal Maday gesprochen, weil die Einleitung des Notverkehrs ja schon per DSC erfolgt ist. Wird hingegen non-DSC im Seefunk ein Notruf abgesetzt, ist es wie beim UBI. Hinsichtlich des Rufens an "all Stations" ist es genau so, da beim Notruf per DSC ja die Sendung schon an alle Stationen geht.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (28.01.2010 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.01.2010, 12:46
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
siehste, und ich hab gelernt, nur einmal "mayday", gar nicht "all stations" und dann bootsnamen und position.
und das ist leider falsch,

immer dreimal und all stations (bei Mayday, Securite und Pan Pan),
so habe ich es auch öfters von den Aussendungen des
WSA (Wasser u.Schifffahrtsamt) gehört, z.b. als
Securite.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2010, 12:49
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo

Also ich hab im UBI schein gelernt, dass man nur bei Securite,Pan-Pan und MAYDAY Meldungen den Die art der Meldung und den Bootsnahmen 3x wiederholt.
Beim anfunken der Schleuse
Beispiel wie ich es Mache
Schleuse Iffezheim von Sportboot Balu kommen
bei Antwort "hier istr die Schleuse Iffezheim"
Sportboot Balu im Oberwasser möchte zu Tal Schleusen.

die entsprechende Antwort des Schleusenwärters kommt dann auch prompt. Entweder es geht schnell oder mann muss auch schon mal warten.
Grundsätzlich sage ich eine Gewisse Funkdisziplin (ich bin bei der Feuerwehr und dort ist dies unerlässlich) sollte auf den offiziellen Kanälen gewart bleiben (damit meine ich kanal 10 und die NIF-kanäle). für das lockere gequatsche gibt es ja genügend kanäle (z.B. kanal 77).
Ja, genauso ist es.

Es gibt allerdings Schleusen, die mögen den Funk von Sportbooten
nicht. So z.b. Brunsbüttel von der Elbe in den NOK, dort
wird ja bekanntlich das weiße Licht gezeigt, wenn man in den
Schleusenkanal und dann in die Schleuse einfahren kann.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.01.2010, 13:03
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Funkspruch in Verbindung mit DSC : immer MMSI !

Bei allen Funksprüchen, welche in Verbindung mit einem DSC-Ruf abgegeben
werden, unbedingt die MMSI im Funkspruch nennen. Sonst kann keine (zeitnahe)
Zuordnung vom DSC-Ruf und dem Funkspruch getroffen werden.



Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.01.2010, 13:34
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
und das ist leider falsch,

immer dreimal und all stations (bei Mayday, Securite und Pan Pan),
so habe ich es auch öfters von den Aussendungen des
WSA (Wasser u.Schifffahrtsamt) gehört, z.b. als
Securite.
Bei Mayday konnten wir das "all stations" auch weglassen.
Irgendwie lernt das jeder anders
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.01.2010, 15:19
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Ist aber in D auch so, denn die Schleusen haben auch eine andere Frequenz als die Revierzentralen. Du meinst auch wahrscheinlich die Schilder, die den Kanalwechsel der betreffenden Revierzentrale anzeigen?

auf den meisten Staugeregelten Wasserstraßen in Deutschland, ist der Funkkanal der Schleuse der Selbe wie für die Revierzentrale. An der Schleuse steht die Funkanlage und die Revierzentrale ist über Telefonleitung oder Richtfunkstrecke an die Anlage angeschlossen.
Die Schilder zeigen, wie schon beschrieben den Wechsel des NIF Kanals an. Schleuse und Revierzentrale sind die leitenden Funkstellen im NIF.
Ein extra Schild oder Tonne, wie teilweise in NL, die den Meldepunkt anzeigen gibt es in D i.d.R. nicht.

Zitat:
immer dreimal und all stations (bei Mayday, Securite und Pan Pan),
so habe ich es auch öfters von den Aussendungen des
WSA (Wasser u.Schifffahrtsamt) gehört, z.b. als
Securite.

Die Einleitung des Notverkehrs Binnen beginnt immer mit 3x "MAYDAY". "An alle Schiffsfunkstellen" ist nicht erforderlich, da hier davon ausgegangen wird, dass sich der Ruf immer an Alle richtet. Läuft der Notverkehr bereits, reicht 1x "MAYDAY" bei weiteren Funksprüchen aus.
Grundsätzlich braucht man sich jetzt darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wichtig ist nur, dass die Einleitung des Notverkehrs als solche erkannt wird und die nötigen Informationen richtig übermittelt wird. Natürlich sollte die Notmeldung auch auf dem richtigen Kanal (nach möglichkeit im NIF) erfolgen.

Bei "PAN PAN" und "SECURITE" beginnt die Einleitung auch mit 3x "PAN PAN"/"SECURITE". Hier richtet sich der Ruf aber meist an eine Funkstelle oder eine Gruppe. Daher wird hier die gerufene Funkstelle auch schon bei der Einleitung genannt.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.