boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2010, 10:25
nkoch nkoch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Freudenberg
Beiträge: 2
Boot: Jaguar 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 6 HP gebraucht...

Hallo,

ich brauche von euch mal einen Tipp. Ich suche für mein Segelboot längerfristig einen gebrauchten Außenbord-Motor (Langschaft, 5-8 PS). Eilt nicht, weil ich auf unserem Heimatgewasser keinen Motor nutzen darf. Deshalb suche ich seit längerem schon nach geeigneten Motoren, habe nun einen Mercury 6 HP bei Ebay gesehen. Viele Infos/Details hat der Verkäufer nicht (ich kläre gerade mit ihm, ob es sich um die Normal- oder Langschaft-Variante handelt!).

Auf jeden Fall weist der Verkäufer daraufhin, dass der Impeller gewechselt werden müsste. Was beudetet das für mich vor dem Hintergrund, dass ich den Motor eventuell kaufen möchte. Der Preis liegt bei 350 Euro. Wäre das preislich ok? Wie groß ist der Aufwand, den Impeller zu wechseln?

Oder würdet ihr vom Kauf prinzipiell abraten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2010, 10:37
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

der Impeller ist ein Verschleißteil, folglich sollte er mit wenig Aufwand zu wechseln sein. BNei älteren Modellen könnte es aber schwierig werden entsprechende Ersatzteile zu bekommen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2010, 10:40
nkoch nkoch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Freudenberg
Beiträge: 2
Boot: Jaguar 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Mue: Okay, verstehe ich. Welche Infos (neben Alter des Motors) brauche ich vom Verkäufer, um das objektiv bewerten zu können? Modell-/Motornummer?

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2010, 10:44
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

damit würde ich anfangen, evtl hat er ja auch noch ein paar Fotos und die Wartungshistorie
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2010, 12:02
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 730
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
901 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

mich würde es eher etwas bedenklich stimmen woher er weisz, dass der Impeller getauscht werden muss, bzw. was sind die Anzeichen für die Vermutung.

Schwimmen somit evtl. Bröckchen vom "kaputten" Impeller in den Kühlkanälen herum? oder ist es wirklich nur das Alter des Impellers, weil der Motor evtl. lange ausser Betrieb war? etc. etc.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.