![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, endlich ist es soweit und die Oxalsäure geht auf die Reise, von Karsten B. hab ich leider keine Adresse!
Kosten: wohlgemerkt Selbstkosten, deshalb hier und nicht im Werbeforum. 1 kg Oxalsäure krist. 5,00 Euro in PET Flasche EDIT (oops, das ist der netto Preis, brutto ist 5,80) Versand 5,77; (bei Privatzustellung plus 1,75 - so will es UPS) Österreich, lt. Dt. Post bis 2 kg 8,20 ![]() Gesamt pro kg 10,77 Euro Bezahlung per Rechnung (liegt bei) Das sind die Menschen, die ich aus den Wirren des Internet hervorgebracht habe - puh. Bitte deshalb solche Bestellungen nur noch per Mail mit entsprechendem Betreff oder über unseren Online-Shop, dann dauert die Sucherei nicht so lange. Ch. Freund Charly Voss Karsten B. – keine Adresse Manuel Krüger Olaf Morgenstern Norman Voit Volker Andreas Rainer Brunner Gerd Holthausen Ralf Schmidt Manfred Weichert Anwendung: Etwa ein bis EL auf 0,5 bis 1 Liter Wasser, auftragen und warten, bei Eisenteilen (Ankerkette) evtl. Menge verdoppeln, bitte ausprobieren, ACHTUNG, Verzinkung wird angegriffen. Funktioniert bei allen Rostflecken, auch Braunalgen (Bart) am Bug.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
Adresse ist per PN unterwegs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
meine Flasche kannst Du mit zu Ralf Schmidt schicken. Wir teilen uns dann das Porto.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo TomM
Hättest Du eventuell auch so ein Produkt noch übrig für mich?
|
||||
|
||||
![]()
Alles Klaro ihr drei, wird gemacht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so ein Gedanke
![]() Ich bin am 08.06.04 beim Stammtisch Mitte Ich geh davon aus, Tom auch ![]() Ich bin ab 09.06.04 in Grobro ![]() Div. Besteller auch ![]() Vorteile 1.) Versandkosten gespart 2.) Überweisung gespart ( strecke Geld vor ) 3.) Können das direkt vor Ort probieren Rest müsst ihr selber klären. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Guter Vorschlag Uwe,
Geld vorstrecken ist nicht unbedingt nötig, Gibt Rechung und dann eben Überweisung. Aber bitte schnell antworten, denn dann halte ich es bis morgen zurück. Volker's geht raus.
|
||||
|
||||
![]()
Einverstanden, danke Uwe. Wenn Du das Geld auslegen willst kannst Du das gern direkt bezahlen.
Ich denke, dass Ralf Schmidt auch solange warten kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ( Ich zieh Skonto <ca. 8% > und trink mir einen davon ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auchhabenwill. gibt es hier noch mehr oxalsäurehabenwollende berliner? sammelversand und verteilung beim näxten stammtisch wäre optimal. organisation würde ich übernehmen. le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meins bitte auch - bin weder da noch dort.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du Erfahrungen bezüglich des Ketten-badens sammeln können?
Danke im Voraus Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich es entweder Rautis mit geben oder dir nach Gr.brode mit bringen
|
||||
|
||||
![]()
Huch, komme gerade erst vonner Reise zurück - da war ja was los
![]() Mit den Antworten lass ich mir Zeit, bis ich den Autobahnkrach aus den Ohren hab ![]() Es sind jetzt noch so etwa 8 kg da, aber kene Sorge, das kann ich schnell nachbestellen, zumal ich ein paar Ideen hab was ich damit noch so alles könnte ![]() Sammelbestellungen wären mir auch am liebsten. ist aber nicht so tragisch, denn der Fahrradhändler nebenan hat gerade neue Schlösser bekommen und die Kästchen passen prima ![]() Also keine Panik, es kriegt jeder von der Säure (auch wenn sie wie Salz aussieht ![]() Volker, Deine Frage ist etwas umfassender zu beantworten, mach ich nachher, im Moment liest Du eh nicht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
Kette baden konnte ich nich, aber rostige Nägel hab ich behandelt. Es braucht vor allem viel Zeit, etwa 10% Oxalsäure (1 kg auf 10 Liter) ansetzen und die Kette drin baden. Nach einer Weile wird die Brühe leicht gelblich und die Kette rostfrei. Leichtes Nachhelfen in dem Fall der Kette (mit der Hand ab und an mal die Kette durchwalken) wird die Reaktion beschleunigen. Du kannst auch erst mal 1 kg in 5 Liter Wasser lösen (20%) wenn das besser geht. Wenn es geht, wäre es gut den groben Rost vorher zu entfernen (abklopfen, schütteln was auch immer). dann wird nicht soviel Säure für den losen Rost vergeudet. Verzinkungen werden angegriffen! Der Nagel wurde erst schön blank und dann gräulich überzogen (Eisenoxalat) das wird einen gewissen Schutz geben, aber keinen mechanischen. Deine 2 kg, und auch Olaf's müssten eigentlich schon da sein. die für Charly und Ralf Schmidt gebe ich Uwe mit, für die anderen Stammtischteilnehmer nehme ich die Oxalsäure auch mit nach Wiesbaden. Vom Rest hab ich nichts gehört, daher geht es dann endgültig am Montag auf die Reise ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Tom, ist heute gekommen und auch schon bezahlt ....
Werde schöne Kettenfotos machen und ind Forum stellen. Kann man das Zeugs mit der Hand anfassen???? Oder ist die (Hand) danach wech? Wie giftig ist das? Wie und für was - ausser Rost - ist das noch ätzend? Frisst das Löcher in Klamotten? Haut? Bleicht das Farbe aus, wenn Spritzer auf Klamotten kommen? Kann man das unbeschadet trinken? Oder wenigstens gurgeln bei rauhem Hals? Was mache ich, wenn ich doch so was mal irgendwo abbekomme??? Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Lieferung langsam, Zahlung schnell - so hat man es gerne ![]() Trinken kann man Oxalsäure einmal, danach freuen sich die Erben und wir hier werden traurig sein. Im Ernst, so um einen EL reichen für einen Menschen unter Umständen aus. Oxalsäure bindet das Eisen im Hämoglobin, damit ist der Sauerstofftransport unterbrochen ![]() Extrem ätzend ist es nicht, dennoch nicht lange auf der Kleidung lassen und von der Haut einfach mit Wasser abwaschen - es macht eigentlich keine Löcher in Hände oder Hosen, bei Händen weiß ich es, bei Hosen vermute ich es. Farbe kann ausgeblichen werden - also lieber nicht panschen ![]() Na ja, gegen rauhen Hals hilft es insofern, als man die Sorge nicht mehr hat (siehe oben). Bei direkten Kontakt gründlich mit Wasser und Seife abwaschen, bei Augenkontakt sofort mit viel Wasser ausspülen und am Besten zum Arzt. Die Geister von Lieferanten haben bisher noch kein SDB geschickt - ich guck grade mal. AHA - wieder was dazugelernt - nicht das Hämoglobin ist es, sondern die Calziumresorption. 5 bis 15 g wirken letal. Hier ein wenig Info zur Giftigkeit ACHTUNG auf keinen Fall Aerosoldämpfe einatmen (entstehen beim Versprühen z.B. mit der Blumenspritze). R 21/22 Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut und beim Verschlucken S 24/25 Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden von hier die doppelte Konzentration (4 EL/Liter Wasser) hat beim rostigen Nagel sofort zur Gasblasenbildung (Säureangriff) geführt, sollte eigentlich ausreichen. Ein Esslöffel entspricht ungefähr 10g! Ein Teelöffel etwa 5g - also weg damit von den Kindern!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo tom,
bin nach einer Woche das erste Malwieder im Forum. Wenn Du mein Kilo noch nicht weggeschickt hast, dann bring's bitte mit zum kommenden Mitte-Stammtisch. Ich bin da. Bis dann, Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Gerd, ist ok ich bringe es mit.
Nachtrag zur Anwendung: nach 24 Stunden mit 4 EL/Liter ist auch eine dicke Rostschicht weg. Also Volker, ne Kinderwanne mit Wasser Füllen und die Kette rein - danach mit viiiiel Rotwein warten - die ganze Nacht. ![]() ![]()
|