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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Versenkbare Klampen einbauen
Hallo,
ich habe mir überlegt an meinem Boot, die bestehenden festen Klampen umzubauen und dafür Versenkbare einzubauen. Die Frage ist, wie komme ich nachher an die Befestigungsschrauben, da ich keine Möglichkeit habe diese von unten oder von hinten zu halten? Hat jemand eine Idee? Oder muss ich das Projekt wegen nicht Durchführbarkeit an den Nagel hängen? Danke für eure Ideen Gruß Torsten
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#2
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Die auf dem Bild gezeigten versenkbaren Klampen habe ich 6 mal verbaut.
Natürlich musste ich bei der Mittelklampen die Verkleidung innen abnehmen um diese von unten zu verschrauben. Am Bug kam ich durch den Ankerkasten an die Gewindestangen, für die Heckklampe ging es durch die Backskiste mit Verrenkunk. Unbedingt selbstsichernde V4A Muttern verwenden und die Auflagefläche mit Sika bestreichen.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#3
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Worin siehst du denn da den Vorteil? Geht's nur um Optik?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#4
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Moin
Auf Segelbooten haben die Dinger als Mittelklampen schon ihre Berechtiegung,weil das so ein Punkt ist an dem sich gerne mal die Vorsegelschoten vertüdeln an sonsten geht es wohl um die beseitigung von Stolperstellen,die Klampen an Deck ja durchaus sein können. gruss hein
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#5
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Ich hatte auch erst überlegt mir versenkbare Klampen ein- bzw. anzubringen. Ich habe mir dann aber für eine Alternative entscheiden. Klappklampen!
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#6
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Wenn du mit den Zehen vor die starren Klampen trittst (schmaler Gangboard) und der Schmerz dann langsam nachlässt - spätestens dann keimt der Wunsch nach versenkbaren Klampen ganz gewaltig.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#7
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Zitat:
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#8
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Das mit den schmerzenden Zehen ist aber eine typischer Badebootsunfall.Auf Segelbooten auf denen ich das "Sagen" habe wird der Crew das barfüssige Rumturnen während des Segelbetriebes schlichtweg untersagt,im hafen oder vor Anker darf sich dann jeder nach belieben(gutes Wetter vorausgesetzt)die Füsse aufhauen.Na und bei Segelbooten ist ein breites Laufdeck auch ein Auswahlkriterium. gruss hein
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#9
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#10
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Auch nicht zwischen ende Oktober und mitte April?Mir wird es da beim Segeln ohne Socken zu kalt in den Schuhen zu mal wenn es noch etwas regnet,ist auf alle Fälle in unseren Breiten so. gruss hein Ps:Mir wird das jezt auch etwas lang mit dem Winter der keiner ist |
#11
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Danke für eure Antworten.
Aber bis jetzt nicht wirklich hilfreich. Sorry? Ja es geht mir um die Optik
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#12
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Ist ja auch verdammt schwierig da was sinnvolles zu beraten wenn man nicht weiß wie die alten Klampen befestigt sind,zu mindest für die Versenkklampen macht es Sinn diese von unten mit einer Gegenzugplatte oder sehr großen dicken U-Scheiben und mit Muttern zu befestigen.Sollten die alten Klampen nur von oben mittels Schrauben(welcher Art auch immer)auf das Deck gebracht worden sein,dann gibt es u.U die Möglichkeit sich eine Montageplatte aus V4A Blech von mindestens 3-4mm dicke anzufertigen um sich Platz für Schrauben zu schaffen die nur von oben eingeschraubt werden.Aber das Wahre ist das nicht,m.E.gehören Klampen auf ordentliche Decksverstärkungen durchgebolzt.Aber das sind Ansichten eines Seglers der vor zwei wochen den in Sturm und Sturmflut havarierten Schwimsteg,an dem normaler Weise sein Boot fest gemacht,an seinen Klampen hängen hatte.Das Ding ist mit seinem nicht mit Auftriebskörpern versehenem Anschlussteil so schwer an meinem Vorschiff gehangen,dass das Boot(4,5t)achtern 15cm weiter austauchte. gruss hein Geändert von hein mk (20.01.2015 um 22:09 Uhr) |
#13
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Du musst von hinten ran kommen, denn bei dieses Klampen muss man eine Entwässerung einbauen. Sie sind nämlich an den senkrechten einschiebaren Füßen nicht dicht. Es gibt ein Plastikteil, dass man von unten über die nach innen stehenden Teile der Klampen aufschiebt und an das man einen Schlauch anschließen kann, um das Wasser geziehlt in die Bilge zu leiten.
Auf jeden Fall kommt bei Regen immer Wasser ins Boot. Mir kommen diese Klampen deshalb nicht mehr an Bord. Es gibt klappbare, die wohl dicht sind.
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Beste Grüße John |
#14
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Wenn Du von unten nicht ran kommst würde ich das sein lassen,denn das
halbe Boot auseinanderzunehmen ist es nicht wert. Nachteil von versenkbaren Klampen ist ,wenn sie öfters mit Salzwasser überspühlt werden funktioniert der Federmechanismus nicht mehr korrekt. Da sich etwas Salzkristalle abgelagert haben. Hatte letzt.Jahr in HR einen Bootsnachbar wo nach 3Tagen die Klampen kaum noch rauskamen und das Enwässerungsloch war nicht vorhanden . Gruß Uwe Geändert von indra (20.01.2015 um 22:18 Uhr) |
#15
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Zitat:
Viel Erfolg!
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#16
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Hallo Thorsten,
ich kann es nur noch einmal sagen, es ist ein muss die Klampen von Hinten zu verstärken. Wie schon geschrieben habe ich mich für die Klappklampen entscheiden. 1. die brauchen keinen Ablauf fürs Wasser. 2. keine Feder o.ä. die "beschädigt" werden dann. 3. ist es nur ein Aufbau. Sie sehen trotzdem schlank aus, nichts kann daran hängen bleiben. Gruß Stefan |
#17
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Zitat:
aber rankommen ... hmmm ... da weiss man ja fast nicht so recht was oder wie mans sagen soll ...... na selbstverstaendlich musst da rankommen, .... ganz gut solltest du da rankommen...., wie willst du denn sonst die zwei schrauben von innen anziehen..... ich konnt bei mir jeweils eine einbaunische ausbauen und hatte dadurch ei griff in richtung aussenschale. also zu deutsch ... entweder du hast an den entsprechenden stellen auch irgendeine moeglichkeit ranzukommen, und wenns durch ein kleines wartungsloch ist, oder du nimmst bohrmaschine und stichsaege zur hand.... ..... oder das bleibt ein frommer wunsch
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#18
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ach ja .... verstaerken wurde ja schon gesagt .... sehr wichtig .... ich hab ein stueck siebdruckplatte von innen dagegen gelegt und mit sika angeklebt .... die sollte richtig vollflaechig am rumpf innen anliegen. 12er platte und nicht zu klein ... ein gutes stueck groesser als die klampe ... ca 20x10 duerfte die bei mir sein
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#19
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Hallo Torsten,
Gegenfrage: Was würdest Du tun wenn eine Original Klampe locker werden würde... Ich will damit sagen es gibt immer einen Weg. Ich hatte 4 davon in meine Prostar verbaut. Du MUSST dahinter. Ein Tip von mir. Mach Dir zuvor aus Alu eine Bohrschablone mit den 4 Löchern (die zwei großen und die für die Befestigungsschrauben). Die kannst Du dann von oben auflegen und die Bohrungen präzise anbringen. Du Nusst aber dahinter. Eine Öffnung mit einer Lochsäge ist schnell wieder verschlossen. Selbstverständlich brauchst Du eine gute Hinterfütterung...! Gruß Freddy Zitat:
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#20
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Hi Torsten,
Ich kann Dir noch ein Foto bzgl. der Einbaulehre einstellen wenn Du willst. Ich hab die Lehre noch. (Glaub ich zumindest..) Gruß Freddy |
#21
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Hallo und danke für eure Hilfe.
Ich denke das ich es mit den klappbaren Klampen machen werde, da ich die anderen nicht montiert bekomme und dass mit blockieren im Salzwasser ist eim no go. |
#22
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mir leuchtet das nun zwar nicht ein .... die muessen doch genauso von hinten bzw innen verschraubt werden........ ???
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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