![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
In Kurzform: Durch mehr oder weniger glückliche Umsstände bin ich zu diesem Schätzchen gekommen. Leider bin ich nicht in der Lage herauszufinden um welchen Typ es sich handelt. Das Boot steht bei meinem Schwiegervater und damit ca. 850km von mir entfernt. Mal eben hinfahren und nachschauen (oder mehr und bessere Fotos machen) fällt damit leider aus. Hoffe trotzdem, das der ein oder andere mir was zu sagen kann... Infos die ich habe: Ehemaliges DDR "Wasserwacht"-Boot -Stahlrumpf -6,20m LüA -2,20m BüA -Rumpfhöhe etwa 0,90m Der hässliche Holzaufbau ist nicht Original, da war mal etwas anderes. Aber vielleicht kennt ja doch jemand noch ein paar Details. Würde mich tierisch freuen!
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini Geändert von Martini M. (17.01.2010 um 23:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Toll... Bilder vergessen...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
*Hochzerr*
![]()
|
||||
|
||||
![]()
kennt jemand den motor der im karton ist ??
![]() ![]() ![]() vieleicht hilft ja auspacken ??? ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus und Tini,
stöbert doch mal hier rum, vielleicht findet ihr ja etwas: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/ Wir haben hier auch einen Spezi für die DDR Polizeiboote im Forum, komm nur gard nich auf den Namen,....werd mal stöbern.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sieht mir fast aus wie n Russe ....Sonn´e Progress,glaub ich...
Schau mal bei Aluschnukk ins Album,der hat auch so eine ...
|
|||
|
|||
![]()
Hi Klaus!
Ist doch so gut wie ausgepackt ![]() Der Aufbau ist eh selbst gezimmert, also eher nicht geeignet zur Identifikation. Dachte halt das vielleicht jemand anhand der Rumpfform etwas sagen kann, insbesondere wegen des Schraubentunnels, der ja doch nicht sooo häufig anzutreffen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sebastian!
Vielen Dank! Das DDR-Binnenschifffahrtverzeichnis kenne ich schon, da habe ich bisher aber nichts gefunden was auch nur annähernd übereinstimmt. Und den Thread habe ich auch schon mal gefunden gehabt, kam bisher allerdings auch nicht auf die Idee "UGI" direkt anzuschreiben... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Stefan!
Zitat:
Mein Boot ist aus Stahl.
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen miteinander,
nun ich habe euren Aufruf zur Mithilfe vernommen und möchte hier mal anhand der Fotos mutmaßen, das es sich hierbei tatsächlich um ein "Motordingi" aus der Bauwerft in Berlin handelt. Diese Boote wurden gebaut für die Grenzpolizei und andere Kontrollorgane in einer großen Stückzahl. Erstbau war 1951 - der letzte 1964, dabei wurden die Boote mehrmals baulich leicht verändert - letztlich landeten fast alle Boote bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik - eine Gemeinschaft zur vormilitärischen Ausbildung von Jugendlichen), einige kamen beim DRK-wasserrettungsdienst und einige weitere bei der Wasser-Wirtschaftsdirektion zum Einsatz. Im allgemeinen kann man sagen, das es sich hierbei um die Projektreihe 401 handelt, welche insgesamt 69 !! dieser Boote umfasste. Schade das es wohl keine Unterlagen mehr gibt - aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, so würde ich mich über Hintergrundwissen zur Herkunft oder über den Schiffsverlauf sehr freuen. Sollten sich doch noch alte Daten finden lassen, die auf irgendeine DDR-Reg.Nr in früheren Besitzverhältnissen hindeutet - z.B. bei der Wasserwacht, frühere Bezeichnungen oder Kennungen sowie Namen, so könnte ich das Boot vielleicht sogar in meiner Schiffsdatenbank eindeutig identifizieren. MfG Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe!
Vielen Dank! Das KB 5 hatte ich ja schon gefunden, aber aufgrund unterschiedlichem Rumpfmaterial und auch Bauform habe ich das nicht in Verbindung gebracht. Ich werde natürlich versuchen noch so viele Infos wie möglich zu bekommen, dauert aber noch ein wenig. Boot ist momentan unter Schnee vergraben und ich möchte meinem Schwiegervater nicht grade eine Wochenend-Schneeschaufel-Aktion "anordnen" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Eiszeit lähmt so manchen Wassersportler aber man kann Gedanken sammeln und das versuchst du eisern
![]() Kann dir vorerst auch nicht helfen - unser Schrauber ist grad in Ägypten. Der hat einen VW - Diesel, ich glaub 1,6 Turbo aus nem alten Golf marinisiert. Vom Feinsten !! Vielleicht komm ich dazu Bilder zu machen - versprech aber nix! Aber ich freu mich wenn du hier weiter von deinem Projekt berichtest. Ich mag Restaurationen von alten Dingen, insbesondere Autos und Boote, und habe selber auch vor kurzem einen Stahlkahn, 8m, mit marinisiertem Golfdiesel erstanden. In ähnlich gutem Zustand ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Scheint also kein wirkliches Rennboot zu sein ![]() ![]() Ich denke mal, ich such mir dann was in der entsprechenden Leistungsklasse. (Kann man da wirklich schon von "Leistung" sprechen?? ![]() Zitat:
![]() Ist doch quasi... "neu" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Daten hält das Boot 50 PS locker aus - wie war das, haste nen Wellenantrieb drin?
Ist halt auch recht praktisch mit der Ersatzteilversorgung so ein Golf-Motor. Kommt eben drauf an ob du nur ein Tukkerboot haben willst oder am Wochenende auch mal längere Touren unternimmst. Ich weiss jetzt nicht so genau ob du dich vom Gleiten verabschiedet hast oder nicht? Der Golf Motor reicht dafür wohl nicht aber für 10-12 Knoten ordentliche Verdrängerfahrt sollte er gut sein - halb bis dreiviertelgas. Original mit nem 1Zylinder Diesel oder so, weiß nicht was da mal drin werkelte wär naklar auch schick. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.segelnetz.de/tempo1.html
|
||||
|
||||
![]()
Hm, bei dem Rumpf würd ich in Knoten denken.
Meinste ist eher unrealistisch ![]() ![]() Der Vergleich mit dem Aussenborder hinkt natürlich - weniger Kraft aber mehr Drehzahl. Vom Gefühl denk ich das geht auf jeden Fall bei halb bis dreiviertelgas mit na gut einigen wir uns auf 12-15 km/h!!! Geändert von Fiberform (23.01.2010 um 22:07 Uhr) Grund: nochmal gegrübelt
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Zitat:
Zitat:
![]() Den Anspruch, die Überfahrt von Dover nach Calais in weniger als 15 Minuten zu schaffen, habe ich nicht. ![]() Und vom Gleiten habe ich mich verabschiedet. Jedenfalls bei diesem Boot ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
So, die Daten die mir Uwe, Danke nochmals!, überlassen hat:
Zitat: Motordingi 6,4m Die Dingis sind durch ihre robuste Bauart und ihre einfache, aber zweckmäßige Gestaltung vielseitig verwendbar. Sie sind als Arbeitsboot, Verkehrsboot, Transportboot, Aufsichtsboot oder als Ausbildungsboot für den Marinenachwuchs für den Einsatz auf Binnen- und nahen Küstengewässern geeignet. Sie können auch zum Schleppen leichterer Wasserfahrzeuge eingesetzt werden. Technische Angaben: Projekt 401 Länge ü.a. 6,40m Breite ü.a. 2,10m Tiefgang 0,48m Verdrängung 2,00 t ![]() Seitenhöhe 1,01m Freibord 0,55m Antrieb/-leistung 1xDM Typ "1 HK 65" / 9,20kw Geschwindigkeit ca. 11,50km/h Projekt 468 Länge ü.a. 6,40m Breite ü.a. 2,10m Tiefgang 0,60m Verdrängung 3,40 t ![]() Seitenhöhe 1,00m Freibord 0,55m Antrieb/-leistung 1xDM Typ "GD 2" / 9,50kw Geschwindigkeit ca. 8,00km/h Leider weiß ich noch nicht 100% genau, um welchen Typ es sich handelt. Ich hoffe, es gibt ein Typenschild...
|
|||
|
|||
![]()
Und jetzt die Frage:
Lohnt das denn sich mit einem Einbaumotor rumzuschlagen inclusive Welle, Ruder usw.? Oder macht es da nicht mehr Sinn, einfach nen Aussenborder dranzuhängen... Könnte den gesparten Platz dann auch viel besser und sinnvoller in "Wohlfühlfläche" verwandeln. Den Schraubentunnel würd ich dann grad egalisieren, sprich rausflexen und in der V-Form wieder Material einsetzen. Dürfte beim Stahlrumpf und für einen gelernten Schlosser ja nicht unmöglich sein. Wenn Aussenborder, was ist wirtschaftlicher: Einen 15PS, der in etwa der Originalleistung entspricht oder lieber etwas mehr Dampf, (30 PS?) dafür aber eher niedertourig fahren. Ich denke, der Rumpf hält diese brachiale Leistungsverdoppelung gerade so aus ![]() Mir gehts da hauptsächlich um Spritverbrauch/Reichweite und eben auch Geräuschentwicklung bei Marschfahrt. Was meint ihr?
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, also ganz klar Aussenborder wenn man es einfach haben möchte und preiswert und geräumig.
Den Schraubentunnel kannste sogar lassen, dann dreht der Propeller in ruhigem Wasser, - Effizienz!! Wirtschaftlicher sind auf alle Fälle 4Takter (aber auch teurer) und leiser. Da bleibt die Wohlfühlfläche auch während der Fahrt ihrem Namen treu. 15 PS sind allemal ausreichend, bei 30 biste , je nach Schraube usw. schon im Bereich Übergang zur Gleitfahrt und du ärgerst dich das du nich 50 oder mehr dran hast. Der Ben, mit dem vergleichbaren Boot, stellt grad von 15PS 2takter auf 9,9 PS 4takter High Thrust = Hoher Schub mit 4 Blatt Prop um. Wenn das Eis weg ist gibts Erfahrungsberichte. Macht in der Theorie auf jeden Fall mehr Sinn - mal schaun!! Ein anderer hat nen 70er 4Takt an nem 7m Kajütboot, ca. 800-900Kilo, und rennt damit 45 km/h GPS alleine, kommt mit 6 Personen aber immer noch ins gleiten...! Wie du schon gesagt hast - lieber nicht mit Innenborder rumärgern. Du bist auch viel flexibler mit Aussenborder. Zu Verbrauch kann ich dir später noch was sagen, wenn die betreffenden Kollegen wieder da sind. (Auf jeden Fall hast du einen Gleitrumpf - hast also theoretisch alle Möglichkeiten.) Aber ich rate zu 10-20 Ps Aussenborder!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Also der Ben braucht mit seinem 15er 2 Takt bei vollgas 4-5 l in der Stunde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Gleiter nimmt(70PS)4 takt Vollgas 10-12 und bei Tukkerfahrt ca.3l-4l.
Im Schnitt sinds so ca. 6l. Beide Boote haben kein tiefes V und sind sehr glatt!
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Mahlzeit!
Zitat:
Bin da jetzt also auch eher von einem Verdrängerrumpf ausgegangen. Und du erzählst mir was von Gleiten ![]() Und wenn Einbau, dann auf alle Fälle Diesel. Da ist ein Aussenborder dann doch eher uninteressant für mich. Du siehst, ich bin schon wieder am grübeln. Aussenborder mit 20PS, dann gemütlich Innenborder mit ca. 70-90PS, dann aber auch etwas zügiger. Wobei ich mir ehrlich gesagt einen 2 Tonnen Eisenklotz nicht wirklich gleitend vorstellen kann... ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Nee, ich weiß was du meinst. Da muss ich dann einfach schauen was der Markt so hergibt an (für mich) bezahlbaren Motoren. Zitat:
ich habe aber auch kein Problem mit schneller... ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, da muss ich doch fragen in welchem Revier du dich bewegen willst,
wenn man von dem Boot als Gleiter sprechen will - ich rate klar von ab, wollte dir nur die Möglichkeiten deines Rumpfes aufzeigen - dann nur in Binnengewässern. Wie jetzt, ich denk der Kahn wiegt 1T - oder rechnest du mit Ausbau?? Mein Neuerwerb hat 8m und ich werde da auch noch was dran schweißen, so 0,5 - 1m plus Badeplattform aber es ist mit dem 50er Diesel klar ein Verdränger. Mit nem 50-70Ps Diesel wirst du auch nicht ins Gleiten kommen - ich meinte da nen nAussenb. mit 70 plus!! |
![]() |
|
|