boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2010, 23:22
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard Kennt jemand dieses Boot?

Hallo!

In Kurzform:
Durch mehr oder weniger glückliche Umsstände bin ich zu diesem Schätzchen gekommen.
Leider bin ich nicht in der Lage herauszufinden um welchen Typ es sich handelt. Das Boot steht bei meinem Schwiegervater und damit ca. 850km von mir entfernt. Mal eben hinfahren und nachschauen (oder mehr und bessere Fotos machen) fällt damit leider aus.

Hoffe trotzdem, das der ein oder andere mir was zu sagen kann...

Infos die ich habe:
Ehemaliges DDR "Wasserwacht"-Boot

-Stahlrumpf
-6,20m LüA
-2,20m BüA
-Rumpfhöhe etwa 0,90m

Der hässliche Holzaufbau ist nicht Original, da war mal etwas anderes. Aber vielleicht kennt ja doch jemand noch ein paar Details.

Würde mich tierisch freuen!
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini

Geändert von Martini M. (17.01.2010 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2010, 23:24
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Toll... Bilder vergessen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Bug.jpg
Hits:	1161
Größe:	40,2 KB
ID:	181222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot gesamt.jpg
Hits:	1165
Größe:	45,3 KB
ID:	181224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Heck.jpg
Hits:	1137
Größe:	48,5 KB
ID:	181225  

__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2010, 18:36
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

*Hochzerr*
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2010, 18:38
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

kennt jemand den motor der im karton ist ??






vieleicht hilft ja auspacken ???
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2010, 18:43
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Markus und Tini,
stöbert doch mal hier rum, vielleicht findet ihr ja etwas:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/
Wir haben hier auch einen Spezi für die DDR Polizeiboote im Forum, komm nur gard nich auf den Namen,....werd mal stöbern.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2010, 18:46
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gefunden.

Noch ein wenig Lesestoff:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83590
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2010, 19:38
Benutzerbild von derby08
derby08 derby08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 46
Boot: Hammermeister Dorado mit 40 PS Yamaha
102 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sieht mir fast aus wie n Russe ....Sonn´e Progress,glaub ich...
Schau mal bei Aluschnukk ins Album,der hat auch so eine ...
__________________
Stefan,der von der Treene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2010, 13:59
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi Klaus!

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen




vieleicht hilft ja auspacken ???
Ist doch so gut wie ausgepackt
Der Aufbau ist eh selbst gezimmert, also eher nicht geeignet zur Identifikation.

Dachte halt das vielleicht jemand anhand der Rumpfform etwas sagen kann, insbesondere wegen des Schraubentunnels, der ja doch nicht sooo häufig anzutreffen ist.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2010, 14:01
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian!

Vielen Dank!

Das DDR-Binnenschifffahrtverzeichnis kenne ich schon, da habe ich bisher aber nichts gefunden was auch nur annähernd übereinstimmt.
Und den Thread habe ich auch schon mal gefunden gehabt, kam bisher allerdings auch nicht auf die Idee "UGI" direkt anzuschreiben...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2010, 14:02
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi Stefan!

Zitat:
Zitat von derby08 Beitrag anzeigen
Sieht mir fast aus wie n Russe ....Sonn´e Progress,glaub ich...
Schau mal bei Aluschnukk ins Album,der hat auch so eine ...
Nee, das ist es wohl eher gar nicht.
Mein Boot ist aus Stahl.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2010, 23:22
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard kennt jemand dieses Boot ?

Hallöchen miteinander,
nun ich habe euren Aufruf zur Mithilfe vernommen und möchte hier mal anhand der Fotos mutmaßen, das es sich hierbei tatsächlich um ein "Motordingi" aus der Bauwerft in Berlin handelt.

Diese Boote wurden gebaut für die Grenzpolizei und andere Kontrollorgane in einer großen Stückzahl. Erstbau war 1951 - der letzte 1964, dabei wurden die Boote mehrmals baulich leicht verändert - letztlich landeten fast alle Boote bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik - eine Gemeinschaft zur vormilitärischen Ausbildung von Jugendlichen), einige kamen beim DRK-wasserrettungsdienst und einige weitere bei der Wasser-Wirtschaftsdirektion zum Einsatz.

Im allgemeinen kann man sagen, das es sich hierbei um die Projektreihe 401 handelt, welche insgesamt 69 !! dieser Boote umfasste.

Schade das es wohl keine Unterlagen mehr gibt - aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, so würde ich mich über Hintergrundwissen zur Herkunft oder über den Schiffsverlauf sehr freuen. Sollten sich doch noch alte Daten finden lassen, die auf irgendeine DDR-Reg.Nr in früheren Besitzverhältnissen hindeutet - z.B. bei der Wasserwacht, frühere Bezeichnungen oder Kennungen sowie Namen, so könnte ich das Boot vielleicht sogar in meiner Schiffsdatenbank eindeutig identifizieren.

MfG Uwe
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2010, 18:22
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!

Vielen Dank!

Das KB 5 hatte ich ja schon gefunden, aber aufgrund unterschiedlichem Rumpfmaterial und auch Bauform habe ich das nicht in Verbindung gebracht.

Ich werde natürlich versuchen noch so viele Infos wie möglich zu bekommen, dauert aber noch ein wenig.

Boot ist momentan unter Schnee vergraben und ich möchte meinem Schwiegervater nicht grade eine Wochenend-Schneeschaufel-Aktion "anordnen"
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2010, 17:52
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ja, die Eiszeit lähmt so manchen Wassersportler aber man kann Gedanken sammeln und das versuchst du eisern !!
Kann dir vorerst auch nicht helfen - unser Schrauber ist grad in Ägypten.
Der hat einen VW - Diesel, ich glaub 1,6 Turbo aus nem alten Golf marinisiert. Vom Feinsten !!
Vielleicht komm ich dazu Bilder zu machen - versprech aber nix!

Aber ich freu mich wenn du hier weiter von deinem Projekt berichtest.
Ich mag Restaurationen von alten Dingen, insbesondere Autos und Boote, und habe selber auch vor kurzem einen Stahlkahn, 8m, mit marinisiertem Golfdiesel erstanden. In ähnlich gutem Zustand .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2010, 18:03
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Ja, die Eiszeit lähmt so manchen Wassersportler aber man kann Gedanken sammeln und das versuchst du eisern !!
Ja, Leute nerven kann ich ganz besonders gut. Vor allem, wenn ich etwas ums Verrecken wissen möchte...

Zitat:
Kann dir vorerst auch nicht helfen - unser Schrauber ist grad in Ägypten.
Der hat einen VW - Diesel, ich glaub 1,6 Turbo aus nem alten Golf marinisiert. Vom Feinsten !!
Vielleicht komm ich dazu Bilder zu machen - versprech aber nix!
Das wäre klasse!

Zitat:
Aber ich freu mich wenn du hier weiter von deinem Projekt berichtest.
Ich mag Restaurationen von alten Dingen, insbesondere Autos und Boote, und habe selber auch vor kurzem einen Stahlkahn, 8m, mit marinisiertem Golfdiesel erstanden.
Ich vermute nur, das ein Golf-Diesel völlig übermotorisiert ist. Nach den mir von Uwe übermittelten Daten hat der Originalmotor max 9,5KW.

Scheint also kein wirkliches Rennboot zu sein
Ich denke mal, ich such mir dann was in der entsprechenden Leistungsklasse. (Kann man da wirklich schon von "Leistung" sprechen?? )

Zitat:
In ähnlich gutem Zustand .
Wieso ?

Ist doch quasi... "neu"
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2010, 20:29
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Bei den Daten hält das Boot 50 PS locker aus - wie war das, haste nen Wellenantrieb drin?
Ist halt auch recht praktisch mit der Ersatzteilversorgung so ein Golf-Motor.
Kommt eben drauf an ob du nur ein Tukkerboot haben willst oder am Wochenende auch mal längere Touren unternimmst.
Ich weiss jetzt nicht so genau ob du dich vom Gleiten verabschiedet hast oder nicht?
Der Golf Motor reicht dafür wohl nicht aber für 10-12 Knoten ordentliche Verdrängerfahrt sollte er gut sein - halb bis dreiviertelgas.
Original mit nem 1Zylinder Diesel oder so, weiß nicht was da mal drin werkelte wär naklar auch schick.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2010, 21:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Bei den Daten hält das Boot 50 PS locker aus - wie war das, haste nen Wellenantrieb drin?
Ist halt auch recht praktisch mit der Ersatzteilversorgung so ein Golf-Motor.
Kommt eben drauf an ob du nur ein Tukkerboot haben willst oder am Wochenende auch mal längere Touren unternimmst.
Ich weiss jetzt nicht so genau ob du dich vom Gleiten verabschiedet hast oder nicht?
Der Golf Motor reicht dafür wohl nicht aber für 10-12 Knoten ordentliche Verdrängerfahrt sollte er gut sein - halb bis dreiviertelgas.
Original mit nem 1Zylinder Diesel oder so, weiß nicht was da mal drin werkelte wär naklar auch schick.
Hast Du da Knoten mit km/h verwechselt
http://www.segelnetz.de/tempo1.html
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.01.2010, 21:52
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hm, bei dem Rumpf würd ich in Knoten denken.

Meinste ist eher unrealistisch ?? Wenn ich so drüber nachdenke, mit den 12 haste vielleicht recht . Aber nen Kollege fährt mit nem ähnlichem Boot und 15PS Aussenborder vollbeladen (5 Leute) GPS gemessene 15km/h. Sein Rumpf hat auch kein tiefes V und ist arschglatt. Mi ner Tonne Eigengewicht.
Der Vergleich mit dem Aussenborder hinkt natürlich - weniger Kraft aber mehr Drehzahl. Vom Gefühl denk ich das geht auf jeden Fall bei halb bis dreiviertelgas mit na gut einigen wir uns auf 12-15 km/h!!!

Geändert von Fiberform (23.01.2010 um 22:07 Uhr) Grund: nochmal gegrübelt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2010, 22:58
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi!
Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Bei den Daten hält das Boot 50 PS locker aus - wie war das, haste nen Wellenantrieb drin?
Ursprünglich ja, aber der ist mittlerweile ausgebaut worden und nicht mehr vorhanden.

Zitat:
Kommt eben drauf an ob du nur ein Tukkerboot haben willst oder am Wochenende auch mal längere Touren unternimmst.
Ich weiss jetzt nicht so genau ob du dich vom Gleiten verabschiedet hast oder nicht?
Tukkerboot ist doch in meinem gesetzten Alter genau richtig. Längere Touren wohl eher nicht, wobei es ja dann auch egal ist. Da macht doch gemütlich fahren mehr Spaß.

Den Anspruch, die Überfahrt von Dover nach Calais in weniger als 15 Minuten zu schaffen, habe ich nicht.

Und vom Gleiten habe ich mich verabschiedet. Jedenfalls bei diesem Boot

Zitat:
Der Golf Motor reicht dafür wohl nicht aber für 10-12 Knoten ordentliche Verdrängerfahrt sollte er gut sein - halb bis dreiviertelgas.
Original mit nem 1Zylinder Diesel oder so, weiß nicht was da mal drin werkelte wär naklar auch schick.
Zu den Daten schreib ich noch was, ebenfalls welche vorstellungen ich jetzt habe und was man daraus machen kann.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2010, 23:10
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

So, die Daten die mir Uwe, Danke nochmals!, überlassen hat:

Zitat:

Motordingi 6,4m

Die Dingis sind durch ihre robuste Bauart und ihre einfache, aber zweckmäßige Gestaltung vielseitig verwendbar. Sie sind als Arbeitsboot, Verkehrsboot, Transportboot, Aufsichtsboot oder als Ausbildungsboot für den Marinenachwuchs für den Einsatz auf Binnen- und nahen Küstengewässern geeignet. Sie können auch zum Schleppen leichterer Wasserfahrzeuge eingesetzt werden.

Technische Angaben:

Projekt 401

Länge ü.a. 6,40m
Breite ü.a. 2,10m
Tiefgang 0,48m
Verdrängung 2,00 t
Seitenhöhe 1,01m
Freibord 0,55m
Antrieb/-leistung 1xDM Typ "1 HK 65" / 9,20kw
Geschwindigkeit ca. 11,50km/h

Projekt 468

Länge ü.a. 6,40m
Breite ü.a. 2,10m
Tiefgang 0,60m
Verdrängung 3,40 t (beladen)
Seitenhöhe 1,00m
Freibord 0,55m
Antrieb/-leistung 1xDM Typ "GD 2" / 9,50kw
Geschwindigkeit ca. 8,00km/h

Leider weiß ich noch nicht 100% genau, um welchen Typ es sich handelt.
Ich hoffe, es gibt ein Typenschild...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2010, 23:15
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Und jetzt die Frage:

Lohnt das denn sich mit einem Einbaumotor rumzuschlagen inclusive Welle, Ruder usw.?

Oder macht es da nicht mehr Sinn, einfach nen Aussenborder dranzuhängen...

Könnte den gesparten Platz dann auch viel besser und sinnvoller in "Wohlfühlfläche" verwandeln.

Den Schraubentunnel würd ich dann grad egalisieren, sprich rausflexen und in der V-Form wieder Material einsetzen. Dürfte beim Stahlrumpf und für einen gelernten Schlosser ja nicht unmöglich sein.

Wenn Aussenborder, was ist wirtschaftlicher:

Einen 15PS, der in etwa der Originalleistung entspricht oder lieber etwas mehr Dampf, (30 PS?) dafür aber eher niedertourig fahren.
Ich denke, der Rumpf hält diese brachiale Leistungsverdoppelung gerade so aus

Mir gehts da hauptsächlich um Spritverbrauch/Reichweite und eben auch Geräuschentwicklung bei Marschfahrt.

Was meint ihr?
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2010, 13:25
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, also ganz klar Aussenborder wenn man es einfach haben möchte und preiswert und geräumig.
Den Schraubentunnel kannste sogar lassen, dann dreht der Propeller in ruhigem Wasser, - Effizienz!!
Wirtschaftlicher sind auf alle Fälle 4Takter (aber auch teurer) und leiser. Da bleibt die Wohlfühlfläche auch während der Fahrt ihrem Namen treu.
15 PS sind allemal ausreichend, bei 30 biste , je nach Schraube usw. schon im Bereich Übergang zur Gleitfahrt und du ärgerst dich das du nich 50 oder mehr dran hast.
Der Ben, mit dem vergleichbaren Boot, stellt grad von 15PS 2takter auf 9,9 PS 4takter High Thrust = Hoher Schub mit 4 Blatt Prop um. Wenn das Eis weg ist gibts Erfahrungsberichte. Macht in der Theorie auf jeden Fall mehr Sinn - mal schaun!!
Ein anderer hat nen 70er 4Takt an nem 7m Kajütboot, ca. 800-900Kilo, und rennt damit 45 km/h GPS alleine, kommt mit 6 Personen aber immer noch ins gleiten...!
Wie du schon gesagt hast - lieber nicht mit Innenborder rumärgern. Du bist auch viel flexibler mit Aussenborder.
Zu Verbrauch kann ich dir später noch was sagen, wenn die betreffenden Kollegen wieder da sind.
(Auf jeden Fall hast du einen Gleitrumpf - hast also theoretisch alle Möglichkeiten.)
Aber ich rate zu 10-20 Ps Aussenborder!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.01.2010, 14:28
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Also der Ben braucht mit seinem 15er 2 Takt bei vollgas 4-5 l in der Stunde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.01.2010, 14:33
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Der Gleiter nimmt(70PS)4 takt Vollgas 10-12 und bei Tukkerfahrt ca.3l-4l.
Im Schnitt sinds so ca. 6l.

Beide Boote haben kein tiefes V und sind sehr glatt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.01.2010, 16:12
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Guten Morgen, also ganz klar Aussenborder wenn man es einfach haben möchte und preiswert und geräumig.
Naja, da ging es mir vielmehr um Motoren der "niedrigen" Leistungsklasse. Ich mein da bis 20PS oder so.

Bin da jetzt also auch eher von einem Verdrängerrumpf ausgegangen. Und du erzählst mir was von Gleiten
Und wenn Einbau, dann auf alle Fälle Diesel. Da ist ein Aussenborder dann doch eher uninteressant für mich.

Du siehst, ich bin schon wieder am grübeln.
Aussenborder mit 20PS, dann gemütlich
Innenborder mit ca. 70-90PS, dann aber auch etwas zügiger.

Wobei ich mir ehrlich gesagt einen 2 Tonnen Eisenklotz nicht wirklich gleitend vorstellen kann...

Zitat:
Den Schraubentunnel kannste sogar lassen, dann dreht der Propeller in ruhigem Wasser, - Effizienz!!
Ok, der Punkt wäre geklärt. Auch wenn es wieder weniger Arbeit verspricht

Zitat:
Wirtschaftlicher sind auf alle Fälle 4Takter (aber auch teurer) und leiser. Da bleibt die Wohlfühlfläche auch während der Fahrt ihrem Namen treu.
Ich red ja von Fläche, nicht von der Lautstärke
Nee, ich weiß was du meinst. Da muss ich dann einfach schauen was der Markt so hergibt an (für mich) bezahlbaren Motoren.

Zitat:
15 PS sind allemal ausreichend, bei 30 biste , je nach Schraube usw. schon im Bereich Übergang zur Gleitfahrt und du ärgerst dich das du nich 50 oder mehr dran hast.
Das meinte ich damit. Wie gesagt, ich ging von einem Verdränger aus. Und da macht mehr Leitsung ja eher wenig Sinn weil es ja nicht schneller macht.
ich habe aber auch kein Problem mit schneller...

Zitat:
Der Ben, mit dem vergleichbaren Boot, stellt grad von 15PS 2takter auf 9,9 PS 4takter High Thrust = Hoher Schub mit 4 Blatt Prop um. Wenn das Eis weg ist gibts Erfahrungsberichte. Macht in der Theorie auf jeden Fall mehr Sinn - mal schaun!!
Ein anderer hat nen 70er 4Takt an nem 7m Kajütboot, ca. 800-900Kilo, und rennt damit 45 km/h GPS alleine, kommt mit 6 Personen aber immer noch ins gleiten...!
*Grübel*

Zitat:
Wie du schon gesagt hast - lieber nicht mit Innenborder rumärgern. Du bist auch viel flexibler mit Aussenborder.
Ich könnt ja auch... *Hust* quasi zum Platz schaffen... da noch nen Meter Boot oder so reinschweißen...

Zitat:
Zu Verbrauch kann ich dir später noch was sagen, wenn die betreffenden Kollegen wieder da sind.
Schon gelesen, Vielen Dank dafür!

Zitat:
(Auf jeden Fall hast du einen Gleitrumpf - hast also theoretisch alle Möglichkeiten.)
Aber ich rate zu 10-20 Ps Aussenborder!!
Ich glaub, ich werf ne Münze...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.01.2010, 16:38
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Also, da muss ich doch fragen in welchem Revier du dich bewegen willst,
wenn man von dem Boot als Gleiter sprechen will - ich rate klar von ab, wollte dir nur die Möglichkeiten deines Rumpfes aufzeigen - dann nur in Binnengewässern.
Wie jetzt, ich denk der Kahn wiegt 1T - oder rechnest du mit Ausbau??
Mein Neuerwerb hat 8m und ich werde da auch noch was dran schweißen, so 0,5 - 1m plus Badeplattform aber es ist mit dem 50er Diesel klar ein Verdränger.
Mit nem 50-70Ps Diesel wirst du auch nicht ins Gleiten kommen - ich meinte da nen nAussenb. mit 70 plus!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.