![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben obigen Motor, Baujahr 1982, gekauft, jedoch keine Betriebsanleitung hierzu. Kann uns jemand mit einer Kopie oder PDF-Datei helfen? Es handelt sich um einen Yamaha 40FR 6E95250389. Wir hoffen auf ein "kleines Wunder", unsere Bemühungen waren bisher ergebnislos. Viele Grüße federl77 Geändert von federl77 (17.01.2010 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo federl77,
versuche es mal unter den Links: http://www.yamahaownershandbook.com.au/?r=0 http://www.yamaha-motor.com/outboard...home/home.aspx wenn du dein Baujahr nicht findest, nimm was neueres, an den Motoren hat sich kaum was geändert einige Modelle sind Baugleich mit Mariner Motoren evtl. findet sich da was passendes
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralfschmidt,
leider habe ich unter den von Dir genannten Links nichts passendes gefunden. Handbücher gibt es erst ab dem Baujahr 1996. Aber das ist wohl zu neu? Es wäre nett, nochmal Antwort zu bekommen, da unsere diesbezüglichen Erfahrungen begrenzt sind ![]() Viele Grüße federl77 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.yamahaownershandbook.com.au/?r=0 Zu 1. outboard Zu 2. 40 Zu 3. 1982 eingeben und die gewünschten Unterlagen erscheinen.
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich da eingebe:
outboard 50 1990 kommt anleitung für einen 250 ps motor raus mfg rob
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann geb bei Typ anstelle von 50 mal * ein. Dann schau mal welche Modelle kommen. Sollte deines nicht dabei sein, versuch ein anderes Baujahr. Aber das funktioniert auf jeden Fall
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (18.01.2010 um 18:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Herzlichen Dank an alle Tippgeber. Es hat geklappt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt. federl77 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nä, 225 und 250 ps. trotzdem danke. mfg robert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe das mal für meinen 40 BR Bj. ca. 1980 versucht leider ohne Erfolg. Kann mir da auch jemand helfen? MfG Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Hat vielleicht jemand ein Reparaturhandbuch für die Yamaha 40B Modelle Bj. um 1980 was er mir zum kopieren zur Verfügung stellen kann? Das würde ja auch schon reichen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo genau liegt das Problem und was soll repariert werden, dann könnte man Dir vielleicht auch so schon helfen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Reparieren muß ich nichts. Mir geht es darum mal nachzulesen wie wo was ich jetzt noch einstellen und warten kann um eine problemlosen Saison zu haben. Und mir geht es auch darum das ich mir etwas wissen für meinen Motor aneigne. Das kann nie schaden! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
So eine Art Wartungsplan?
http://www.yamaha-motor.com/outboard...nce_Charts.pdf TWO-STROKE MAINTENANCE SCHEDULE Item Actions Initial Every * 10 Hours (1 Mo.) 50 Hours (3 Mos.) 100 Hours (6 Mos.) 200 Hours (1 Year) Anode(s) External Inspect, replace as necessary ● / O ● / O Anodes(s) Internal Inspect, replace as necessary O Battery Inspect, charge or replace as necessary ● / O Cooling water passages Clean ● / O ● / O Cowling clamp Inspect ● / O Engine starting condition/abnormal noise Inspect ● / O ● / O Engine idling speed/abnormal noise Inspect ● / O ● / O Primary fuel filter/water seperator Inspect or replace element as necessary ● / O ● / O ● / O Boat-mounted 10-micron fuel filter Replace (50 hours max) ● / O Fuel system Inspect ● / O ● / O ● / O Gear oil Replace ● / O ● / O Grease Points Grease ● / O Idle speed Check ● / O ● / O Pressure control valve (PCV), cooling system Inspect or replace as necessary O Power trim/tilt unit Inspect O Propeller, propeller nut & cotter pin Inspect or replace as necessary ● / O ● / O Shift linkage & shift cable Inspect, adjust as necessary O Thermostat(s) Inspect or replace as necessary O Throttle linkage & throttle cable Inspect, adjust as necessary O Impeller & water pump housing Inspect, replace as necessary O Oil pump Inspect, adjust as necessary O Oil tank water drain Inspect, clean as necessary ● / O ● / O ● / O Spark plugs Inspect, adjust or replace as necessary ● / O ● / O ● / O Spark plug caps & leads Inspect or replace as necessary O ● / O Pilot Water Indicator Inspect ● / O ● / O Water inlet Inspect ● / O ● / O Main ignition switch & stop switch Inspect or replace as necessary O ● / O Wire harness connections Inspect or replace as necessary O ● / O (Yamaha) gauges Inspect O ● / O *NOTE: The service intervals were developed based upon "typical" use that includes operating at varied speeds, sufficient time for the engine warm up and cool down, medium to light loads and average cruising speed near 3000 ~ 4000 rpm range. As with any engine, if the customer's normal operating conditions are different more frequent service should be considered, especially engine oil and gear oil. Examples might include: extended Wide Open Throttle use or long periods of idling or trolling, carrying heavy loads and frequent starting and stopping or shifting. Changing fuel formulations could require more frequent fuel filter changes and fuel system maintenance
|