![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,kann mir von euch einen Tip geben wo ich Dämmmatten für den Motorraum herbekomme.
Habe ihn etwas umgebaut,und er ist jetzt recht laut. Gruß Karlheinz
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab meine im Frühjahr bei compass gekauft
http://www.compass24.at/web/catalog/...aratur/1353936 LG Erich aus dem verschnepten NÖ |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder in der bucht für wirklich kleines Geld
habe ich da auch gekauft
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch,jetzt hab ich ja genug auswahl.
Leander was für eine Bucht meinst du? Gruß Karlheinz
|
||||
|
||||
![]()
bei conrad gibts die dinger auch recht günstig
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karlheinz,
bitte nicht übersehen: billig heißt nicht unbedingt gut. Preisgünstige Schaummatten, ganz gleich mit welcher Oberflächenstruktur, sind völlig unzureichend. Sie dämpfen bestenfalls ein wenig den Luftschall, helfen aber überhaupt nicht gegen den meist wesentlich stärkeren Körperschall. Das schaffen nur Kompositmatten, die u.a. auch massives Material wie Blei- oder Bitumenschichten enthalten. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Denk auch an die Brandgefahr
LG Erich |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wepi,
danke für deinen Rat,hab mir schon ein paar Matten angeschaut und bin auch auf die mit bitumenschicht gekommen.denke werde in dieser Richtung auch kaufen. Hallo Erich, natürlich. danke euch. Gruß Karlheinz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, reichen die dünnen Platten mit Bitumenschicht aus, oder müssen da noch welche aus Schaum rüber, oder ist das doppelt gemoppelt ?
Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
Nein. Es treten unterschiedliche Schallübertragungswege auf: Luft- und Körperschwingungen.
Die Bitumenschicht dämpft Köperschwingungen bzw. erhöht die Masse so, daß evt. Resonanzen, die angeregt werden könnten, niederfrequenter werden und dadurch weniger leicht entstehen. Schaumstoffmatten dämpfen den Luftschall. Schaum auf Bitumen ist also durchaus sinnvoll.
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte das unterstreichen und sogar einen Schritt weitergehen:
Schaum ohne Bitumen macht kaum Sinn. Schaum mit Bitumen muss man allerdings nicht schon als "Compound-Material" kaufen, sondern das geht natürlich auch extra: drunter die guten alten "Anti-Dröhn-Platten" oder was vergleichbares (schwer, dämpft die Resonanzen, also auch das "Vibrieren" von Gehäusen, Deckeln, Schotts etc.) und drüber dann die Schaummatten, im Motorraum mit entsprechender brandgehemmter Ausstattung.
|
|