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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus,
bei uns in Leipzig gibt es ein Lackiererei, die auch Strahlarbeiten druchführt. Es wird mit folgendem Strahlgut gearbeitet: Stahlkies-Strahlmittel Hartguss GH Diamant kantig 0.40 - 0.80mm Denkt ihr, dass dies für den Z geeignet ist? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#2
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Um Gottes Willen, Nein
Das ist viel zu hart und grob ![]() In der Regel wird so etwas mit Glasperlen gestrahlt.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Schonmal jemand selber gemacht? 25KG Glasperlen gibt es für 20€ in der Bucht und Pistole wird doch jemand im Forum haben, oder?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#4
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Noch keiner seinen Antrieb selber gestrahlt?
![]() Alle immer fleißig geschliffen? ![]()
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#5
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![]() Zitat:
http://www.trockeneisstrahlen-leipzi...akt-impressum/ Gruß Werner
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#6
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Ich habe keine Ahnung, wen die Farbe damit runter geht.
Ich werde wohl mal anfragen. Danke dir. Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#7
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Mit Trockeneis wird normal keine Farbentfernung durchgeführt (wird teuer).
Ist für Ölkrusten,Unterboden/Hohlraumwachsschichten das ideale Mittel. Würde bei Alu auch Glasperlen empfehlen.
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#8
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Alusilikat Körnung 0,02 - 0,14
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LG. Hans |
#9
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![]() Zitat:
Du brauchst reichlich Kompressorleistung und nach Möglichkeit einen dichten Raum ![]() Schutzkleidung , incl Maske nicht vergessen. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#10
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reichlich Kompressorleistung ist vorhanden, ich dachte eher an ne große Plane und ne Maske... Schutzkleidung
![]() Na dann sind die 80-100€ wohl doch besser investiert, muß ich nur noch jemand finden, der sowas in der Nähe macht.... Aber das hat ja eh noch etwas Zeit, vielleicht mache ich es auch erst in der nächsten Wintersaison.. danke und grüße, tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#11
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Solltest Du in meine Ecke kommen, bringe es mit
![]() Geht zwar nicht so schnell wie beim Strahlprofi, aber geht ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#12
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![]() Zitat:
ich hab meinen Kompletten Antrieb für 80 Euronen Glasperlen-strahlen lassen...
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Pünktchen ![]() ![]()
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#13
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wenn der zu strahlende antrieb aus alu besteht sollte man weder ein stahlhaltiges strahlmittel noch strahlmittel aus hochofenschlacke verwenden weil die eisenanteile auf dem alu korrosion verursachen. also nur neutrale starhlmittel wie quarzsand oder glasperen verwenden.
holger
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jack of all trades - master of none
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#14
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Ich würde jetzt die Strahlarbeiten druchführen lassen, wenn ich jamden in LE finde, der dies macht. Es sollte ja wohl auch vom Zeitablauf her passen, damit der Antrieb danach zügig grundiert wird.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#15
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Ich komm mir vor wie bei " Und täglich grüßt das Murmeltier..."
Bei jeder Strahl-Frage kommen die Fachleute mit ihren Glasperlen-Märchen aus den Löchern.... Holger hat allerdings Recht, ein Strahlgut das Stahlpartikel enthält ist zum strahlen von Leichtmetallegierungen wenig empfehlenswert. " O Gott zu hart und zu grob " ist dagegen einfach nur Unsinn.... Ein versierter Sandstrahler der sein Equipment beherscht kann auch mit noch gröberen Körnungen so ein relativ simples Teil wie einen Antrieb effektiv reinigen / entlacken ohne das nachher alle Dichtflächen, Gewinde oder Kanten versaut sind. Abgesehen davon hält eine anschließende Beschichtung auf einer mit abrasivem Material gestrahlten Oberfläche erheblich besser als auf einer mit Glasperlen " behandelten". Glasperlen-gestrahlte Alu-Teile sehen für eine Weile hübsch glänzend aus, das ist höchstwarscheinlich der Grund für diesen " Geheimtip ". Es gibt durchaus Aufgabenstellungen, wo Strahlmedien mit kugelförmiger Struktur wie Glas-oder Keramikperlen oder auch Sinterballs besser , effektiver und sinnvoller sind, aber bestimmt nicht bei einem popeligen Alugußgehäuse wo nur die alte Farbe und der Gammel runter soll. Normale Strahlmedien wie Asilikos oder Naxos in 80er bis 120er Körnung sind für sowas völlig in Ordnung.
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#16
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In der Tat taucht diese Diskussion mindestens 1 x in der Saison auf,
aber genauso oft habe ich bereits geschrieben dass die Volvowerkstätten Glasperlen strahlen lassen und das auch die Strahlbetriebe die ich bisher kennenlernte und sprach, diese Empfehlung aussprechen ![]() Selbstverständlich sind zum abstrahlen von Farben auch andere Strahlmedien nutzbar, aber das oben genannte bietet wohl mit das sauberste Arbeitsergebnis ![]() Ob der Antrieb nach dem Strahlen nun besonders hübsch glänzt, ist völlig Hupe, da blankes Alu schnellstmöglich grundiert werden sollte. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#17
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Ach sooo....
Volvo !...... Ja dann...... Ich wäre wirklich äußerst gespannt auf die technische Begründung von " Volvo "..... Mir persönlich ist es völlig Banane, ob jemand seinen Antrieb nun mit Sternchennudeln, Rindenmulch oder Hühnerfutter strahlt. Da es aber um eine anschließende Beschichtung geht erbringt ein strahlen mit Perlen jedweger Art einfach mal nicht annähernd die optimale Oberfläche. Um das zu sehen braucht man nicht einmal ein Mikroskop, dafür reicht ein Vergrößerungsglas. Abgesehen davon sagen mir mein Rauhtiefen-und mein Glanzgradmessgerät sehr genau, welches Strahlmedium die optimale Oberfläche für bestimmte Beschichtungen erzeugt. Und diese ist mit bestimmt 4 oder 5 anderen Strahlmedien um einiges schneller und leichter zu erziehlen, als mit Glasperlen. Aber vielleicht ist ja in Schweden alles außer Glasperlen verboten......, wer weiß.
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