![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Sind vor dem neuen Gesetz Ganzjahresreifen anerkannte Winterreifen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
außerdem taugen sie nichts... im sommer schlecht und im winter schlecht..
lohnt sich finanziell nicht...
|
||||
|
||||
![]()
@Cyrus
das ist noch nicht ganz geklärt. Die M/S Kennzeichnung tragen zum Beispiel auch fast alle AMI-Reifen ohne Winterreifen zu sein. Wahrscheinlich soll das Schneekristallzeichen hierfür dienen . Ciao Barracuda |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn M&S draufsteht sind sie es.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wird in Geländewagenforen immer wieder drüber gestritten. Fakt scheint zu sein, dass alle Reifen in diesen Dimensionen für Geländewagen das M+S Zeichen haben, auch wenn Sie reines Sommerprofil haben. Die Kennzeichnung M+S kann vom Hersteller vergeben werden wenn der Reifen bestimmten Vorschriften entspricht. Die Krux dabei ist, dass fast jeder Reifen diese Vorschrift erfüllt.
Im GW Bereich werden die Schneeflockensymbole für reinrassige Winterprofile verwendet aber auch hier gilt wieder: Der Hersteller kann entscheiden ob er die Schneeflocke aufdruckt, wenn der Reifen... blablabla. Also - wenn gesetzlich Winterreifen vorgeschrieben werden, dann muß eine Norm eingeführt werden und da das wohl nicht so schnell und einfach geht, sagt jetz der Gesetzgeber erst mal "es müssen den Witterungsbedingungen angepasste Reifen montiert werden" ![]() Grüße Heinz
|
![]()
Heinz,
das meinte ich. Es muß also eine Schneeflocke drauf sein? @Dieter, die Reifen sind schon auf dem Clio drauf. Bestnoten bei trockener und nasser Strasse. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Heinz
|
|||
![]()
Dieter ich habe mal gegoogelt und drei Test-Berichte über den Reifen gefunden.
Haben die Tester eigentlich ein Macke? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt doch immer drauf an, auf welchem Auto die Reifen getestet werden.
Mach` Dir mal keinen Kopf wegen Testergebnissen ![]() (siehe Nebelradar in Auto Bild ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Solche Testergebnisse hatte ich auch gefunden, als ich mir vor zwei Jahren die neuen Ganzjahresreifen gekauft habe. Da hab ich dann auf alle Tests gepfiffen und mir einfach welche gekauft - keine Ahnung ob da M+S draufsteht, muß ich mal gucken. Auf jeden Fall verlieren sie ziemlich viel Luft
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..ja ja .. die lieben Tests (guck doch mal in Autobild... oder in Boote oder in...... ) ... mer sog i net.....
nein, spaß beiseite, meine Frau hat ein paar Jahre eine Fuhrpark mit überwacht und da sich natürlich die kosten für sommer und für winterreifen für viele fahrzeuge ganz schön summieren, wurde ein großer teil mit diesen ganzjahresreifen ausgerüstet, verschiedene Fabrikate und auch verschiedene Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zum Transporter.... Fazit gekürzt...... die Wintereigenschaften sind erheblich schlechter, und im Sommer die Reifen fahren sich schneller ab ... und kurz gesagt zur finanziellen Rechnung - kein nennenswerter Vorteil.
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..was willst du dann mit Winterreifen
![]() ![]() ![]() ![]() ... irgendwie kennt Ihr doch Schnee und Eis nur vom Fernsehen.. also einfach die 1,5 Tage zuhause bleiben oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Winterreifen haben eine weichere Gummimischung. Das heißt dass ab Temperaturen unter 7 Grad Winterreifen einen besseren Grip auf die Strasse geben. natürlich nutzen die sich auch mehr ab- alles geht nicht... andy |
|
![]()
Na wegen dem blöden Gesetz.
Der Clio hat die Ganzjahresreifen bekommen und der Grandis hat heute echte Winterreifen bekommen (damit will ich in Harz). ![]() Das waren mal eben 800 Euro mit Felgen. ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Tests um die 0 Grad haben eindeutig bewiesen das bei trockenen und nassen Strassen die Sommer und auch Ganzjahresreifen deutlich bessere Werte erzielen. Winterreifen haben bei Nässe oder im trockenen Bremswerte die zum Beispiel einen Logan mit Sommerreifen als lebensgefährlich haben einstufen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
joh... ... von der 7° Propaganda hat sich inzwischen sogar der ADAC verabschiedet...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich war vor 2 Jahren auf einem 2-tägigen Sicherheitstraining und da hat man uns das eingebläut..... wieder was gelernt! Viele Grüsse Andy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (was man dann auch am nächsten Tag auf dem Parcourt (?) gemerkt hat. andy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei der einzigen Neuerung, die einigermaßen wichtig zu sein scheint heißt es nur, dass man "geeignete" Reifen braucht. Von Winterreifen überhaupt kein Wort... Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn es bei euch mal ganz hart kommt, ich habe noch alte Schneeketten vom Renault 19, die müßten auch auf den Clio passen
|