boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2009, 11:05
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Rauchgeruch Kaminofen

Hallo Leude,

nachdem diesen Sommer ein Schornstein nachträglich in unser Haus eingebaut und ein schicker Kaminofen angeschlossen wurde, ist dieser bei diesem Wetter natürlich auch gelegentlich in Betrieb. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass sich ein extremer Rauchgeruch im Wohnzimmer entwickelt. Ich habe den Ofen nach Anleitung aufgebaut und angeschlossen. Habe manchmal das Gefühl, als ob ich am Lagerfeuer sitze. Die externe Verbrennungsluftzufuhr ist noch nicht angeschlossen, die Luft kommt aus dem Wohnzimmer. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Das Holz istr natürlich trocken und unbehandelt.

Es handelt sich um einen "Hark GT 44 Eco Plus".

Kann man irgendetwas falsch einstellen mit der Primär- und Sekundärlufteinstellung, oder kann man etwas falsch gemacht haben beim Ausftellen? Oder kommt das eventuell nur vom gelegentlichen Öffnen der Klappe zum Holz nachlegen?

Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt?

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man mit den Einstellungen am besten umgeht? Ich habe da einmal die Primär- und die Sekundärlufteinstellung, über der Klappe befindet sich noch eine Anheizeinrichtung (so ein Schieber) und dann gibt es natürlich noch die große Klappe für die Verbrennungsluftzufuhr.

Christian

Geändert von Schmitzi (20.12.2009 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 11:14
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain

9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo,
wahrscheinlich ist die Verbrennung nicht optimal, das ist oft der Fall wenn die Luftzufuhr zu früh geschlossen wird um die Verbrennung zu verlangsamen. Wenn der Brennraum innen Schwarz mit Ruß ist war die Verbrennung schlecht. Ich schließe die Luftzufuhr immer erst wenn keine Gelben Flammen mehr sichtbar sind und das restliche Holz nur noch glüht oder kurze blaue Flammen sichtbar sind. Also immer viel Luft reinlassen, dann wird der Brennraum auch wieder weiß und die Rußstellen gehen weg. Normalerweise bleibt dann auch die Scheibe sauber und verrußt nicht.
Ich gehe davon aus das du nur trockenes Holz verbrennst

Mach die Luftschieber auf !!! Dann wird das was

Gruß Uwe

Geändert von guru (20.12.2009 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2009, 11:37
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain

481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hast du denn die ganze Sache von deinem Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Kann sein das du nich genug zug hast und somit die abgase in dein Wohnzimmer gedrückt werden.
Alt 20.12.2009, 11:39
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hab den Eindruck, dass in deinem Fall die Tür nicht optimal schließt.
Wenn der Ofen richtig zieht, das heißt wenn du ein ordentliches Feuer gemacht hast, sollte normalerweise alles was mit Rauch zu tun hat durch den Kamin abziehen egal ob es im Brennraum rußt oder nicht.
Alt 20.12.2009, 11:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Im Abgasrohr sollte/könnte sich auch noch eine Drosselklappe befinden um den Querschnitt des Rohres zu beeinflussen. Je nach Abmessung der Klappe (da sollte rund um auch im geschlossenen Zustand noch etwas Durchgang sein) zieht der Ofen mehr Luft als er abgasen kann, evtl. da mal bei gucken.
Evtl braucht Dein Schornstein auch zu lange um zu ziehen, abhängig von Querschnitt und Länge desselben.
Wichtig ist auch ob ein oder mehrere Feuerstellen am selben Schornstein sitzen. Ich habe z.B. Kamin und Gas an einem Funnel, dann muss um die Stellen vom Druckverlust und Funkengefahr zu trennen eine Klappe in den Ausgang der Gasheizung.

Wenn man die Drossel im Abgasrohr voll öffnet, daneben die Zuluft und die Klappe des Ofens kurze Zeit nur anlehnt, nicht zudrückt, zieht der Ofen zusätzlich so viel Frischluft, dass man den Zug gut in Gang bringen kann.

Aber während der Aktion daneben sitzen bleiben, das kann Asche rauswirbeln, also Vorsicht.
Moderne Öfen haben dann oft im oberen Bereich über dem Schamott noch solche Umlenklabyrinthe die den Abgasstrom "um die Ecke" leiten und so zusätzlichen Gegendruck im Abgas aufbauen.
Dann brennt der Ofen zwar länger und braucht weniger Brennstoff pro Zeit aber er braucht evtl. auch länger zum durchziehen.
Daher zunächst soviel Luft wie möglich, wenn alles gut warm ist (Abgasrohr) erst die Zuluft drosseln.
Alt 20.12.2009, 11:45
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.115 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Kunden die sich über Rauchgeruch beklagen, habe ich ein falsches Heizverhalten festgestellt. Beim 44er Feuerraum hast du eine sehr hohe Tür in Verbindung mit einer recht engen Stelle im Bereich der Umlenkung. Durch das öffnen der Tür während der Verbrennung entweichen Rauchgase in den Raum. Versuche einmal das gesamte Holz für den Abbrand gleich rein zu legen und zwar das große nach unten und das kleine Holz zum anmachen oben drauf. Du brennst also von oben nach unten ab und regelst dabei vor allem mit der Oberluft. Dann züdest du das ganze an und lässt die Tür zu bis alles runter gebrannt ist und legst erst dann falls Bedarf ist wieder nach. Probiere das mal aus und berichte.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 11:48
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.638 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Hast du den Kamin schon mal bis an seine Grenze hochgefahren um die Farbe richtig einzubrennen/auszuhärten.
Sonst lese auch mal hier nach:
http://www.razyboard.com/system/more...1252782-0.html

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 12:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.564 Danke in 9.134 Beiträgen
Standard

Wie schon beschrieben, kann das mehrere Ursachen haben:

1. Zunächst muss sich die Farbe vom Ofen richtig einbrennen.

2. Wenn ein Ofen länger aus ist (z.B. Somemr) verbrennt der Staub, der sich in der Außenhülle verfangen hat.

3. Deine Dunstabzugshaube ist stärker als der Zug im Ofen. Küchenfenster öffnen und/oder Wohnzimmertüre schließen.

4. Bei der Verbrennung müssen Flammen zu sehen sein. Nur Glut zeugt von einer unvollständigen Verbrennung.

5. Ofen mit kleinem Holt anfeuern und wenn Glut da ist, abriegeln und dann nur 1 oder 2 Scheite auflegen.

6. Beim nachlegen von Holz ist die Drosselklappe vom Rauchrohr zu. Der Rauch geht dann ins Wohnzimmer, weil weniger Widerstand. Also vor dem Öffnen der Türe die Klappe öffnen. Er zieht dann in den Schornstein und dann die Scheite auflegen.

7. Hark taugt nix. Ich habe selbst einen.

8. Nur trockenes Holz nehmen. Aber ist ja wohl klar...

9. Probieren geht über studieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 12:33
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander

Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Du hast einen neuen Schornstein , zieht er denn richtig ?

Ich habe einen aus Edelstahl , draußen am Haus . Wenn es sehr kalt ist und der Ofen nachts aus , dann ist der Schornstein so kalt das er kalte luft rein drückt anstatt raus .

Ein neuer gemauerter Schornstein muß auch erst angeheizt werden .

Mit der Luft ist das auch so ne Sache , wenn Du alle Türen zu hast , dann reicht evtl. der Raumluftverbund nicht aus . Noch ziehst Du ja die Raumluft ein , da dein Frischluftanschluß nicht angeschlossen ist .

Mit der Reduzierklappe im Rauchrohr sollte man auch vorsichtig sein , das sollte man nur schließen wenn sichergestellt ist das der Schornstein ausreichend Zug hat .
( Aussage meines Schornis ) Ich hab die nie zu !

lg
heiko

lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 12:35
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain

945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Mach doch einfach mal das Fenster auf. Wenn es dann besser wird, bekommt er zu wenig Luft.

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2009, 12:46
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain

481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Oder mach die Reinigungsklappe vom Schornstein auf, halt mal ein Feuerzeug vor die offene Klappe. Die Flamme sollte dann angesaugt werden, dann is der Zug ok!
Ansonsten, ruf deinen BSM an und er wird dir sicher weiter helfen! Wir helfen in solchen fall immer gern und meist auch Kostenlos
Alt 20.12.2009, 14:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.485 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Wenn die Dunstabzugshaube läuft, kann es Dir das ganze Rauchgas in die Bude ziehen.
Achtung Lebensgefahr, CO-Vergiftung droht.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2009, 21:47
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

....lege nur Holz auf wenn alle Luftregler eine kurze Zeit (10-20s) voll geöffnet sind.

Dann zieht dein Schornstein gut bzw. der Rauch geht gleich nach Oben.

Danach Tür zu und wieder drosseln um Holz zu sparen.

Sonst, beim öffnen der Tür mit gedrosselten Reglern bekommt der Brennraum so viel Sauerstoff das die Glut, oder Flamme zu schnell kommt und die Abgase nicht wissen wohin, außer zwangsläufig, ins Wohnzimmer.

Das Ofenrohr selbst, nie drosseln!

VG Dirk!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2009, 21:02
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

1.Dein Kamin kann kalt sein also das Feuer langsam mit Anmachholz hochfahren.
2.Da die Frischluftzufuhr noch nicht vorhanden ist,ist die Frage wie groß ist der Raum wo der Ofen steht.Um Sauerstoff zu zuführen ggf.die Zimmertür öffnen.
Ich habe am Anfang bei einen offenen Kamin es auch gehabt,dass sich Rauch gebildet hatte.
Nun lass ich ihn langsam hoch Brennen und dann lege ich das Holz darauf und habe das Problem nicht mehr.
Alt 21.12.2009, 21:55
FrankHM FrankHM ist offline
Cadet

Boot: Jeanneau CC 555 WA
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

[quote=Flybridge;1540244]Wie schon beschrieben, kann das mehrere Ursachen haben:

7. Hark taugt nix. Ich habe selbst einen.

Hallo ! Da gebe ich Dir vollkommen recht ! Ich hatte auch einen Hark Ofen
(2001 7000,-- DEM bezahlt !) Optisch schön, aber eine miserable Verarbeitung und ein sch.... "Kundendienst". Schau Dir nur mal die Verriegelung. Als Laie sieht man so etwas beim Kauf meistens nicht. Die Mängel zeigen sich erst später. Hilfe oder Kundendienst gibt es bei Hark nicht. Die örtlichen Kaminbauer bzw. seriösen Händler schütteln über Hark nur den Kopf. Habe den Kaminofen dann nach 5 Jahren bei ebay verkauft. Hierzu brauchte ich auch noch 4 Auktionen bis das Ding dann endlich verkauft war. Habe mir dann einen "Markenkaminofen" von einem örtlichen Händler mit vernünftiger Beratung gekauft für 2.000,-- Euro. Qualitativ überhaupt nicht mit Hark zu vergleichen !
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2009, 08:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wir sind seit Februar auch stolze Besitzer eines Kaminofens.
Habe auch Lehrgeld zahlen müssen, bis ich zurechtkam. Zum Teil sind oben schon die richtigen Argumente gebracht worden.

1. Wichtig, dass eine in der Wohnung befindliche Absaughaube verriegelt ist mit dem Öffnen eines Fensters. Hat unser Schorni sehr genau geprüft. M.e. zu recht!
2. Im gegensatz zur Bedienungsanleitung lasse ich die Zuluft so lange auf, bis die Schamottsteine im Ofen frei von Ruß sind. Dann ist auch der Schornstein schön warm und zieht wie Sau. Das kostet ungefähr 1-2 Scheite Holz. Danach lege ich neu auf und drossele die Zuluft.
3. Wenn ich die Ofentür öffne während des Betriebes, dann sollte man die Tür langsam öffnen, damit sich die Luftführung anpassen kann. Ansonsten kann ein Schwall Rauchgase austreten, vor allen Dingen, wenn das Feuer noch nicht richtig in die Gänge ist.

Wir haben einen Faber. noch jemand mit diesem Fabrikat?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2009, 09:36
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

kleiner Tip von mir:

wenn Tiefdruck herrscht, oder dein Edelstahlkamin zu kalt ist und nicht zieht (Kältepfropfen), dann feuer das Holz mit einer Gaslötlampe an. Wirkt Wunder

War der Tip von meinem Rauchfangkehrer (so nennt man bei uns in Ösi-Land den Schornsteinfeger).

Rauch: wenn der Edelstahlkamin zu kurz ist, dann lass dir einen mechanischen Rauchabzug anbringen.

LG Peter
Alt 22.12.2009, 09:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.557 Danke in 4.356 Beiträgen
Standard

Hat der Kaminkehrer bei Abnahme nicht eine Kaminzugmessung durchgeführt?

Oder ist der Ofen garnicht abgenommen
(gut spart der Hausrat Versicheurung viel Geld wenn die Bude abbrennt...)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2009, 09:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.557 Danke in 4.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Rauch: wenn der Edelstahlkamin zu kurz ist, dann lass dir einen mechanischen Rauchabzug anbringen.
Nicht erlaubt in D, mann muss den Kamin verlängern.
Bernd
Antwort