![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vorhin einen Anruf (034521973***) von einer freundlichen Dame erhalten.
Sie errechnete mir eine Stromkosten-Ersparnis von ca. 90€ pro Jahr - soweit so gut. Dann sagte sie mir, man würde mir die Unterlagen zuschicken - OK dachte ich ![]() ![]() ![]() Ich:"Ich als Kunde muß Verträgen zustimmen - mein Schweigen als Zustimmung zu werten, halte ich für unseriös und mit solchen Firmen möchte ich nicht zu tun haben..." (Hörer auf die Gabel schmeiß - Mist war ein schnurloses Tel. - nun kann ich es suchen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich hast du noch keine Daten von dir preisgegeben.
Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stehe im Telefonbuch...
Zum Preisvergleich erfuhr sie, wer mein jetzigen Stromanbieter ist... Aber vieleicht sollte ich meinen Anbieter schon mal vorwarnen ![]() Mal sehen was noch kommt - zur Not bin ich Rechtschutzversichert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
unglaublich.
Weißt du wie ich das immer mache? Ich hör mir an was die zu sagen haben, ob das tatsächlich ein Call für mich ist oder nicht, und sowie die was faseln von wäre es nicht toll, und sparen und "nur" und so weiter leg ich einfach auf. Wenn ich was will geh ich zu denen hin (auch virtuell im web ist ein hingehen). egal ob bäcker, friseur, werkstatt, versicherung oder bootsersatzteile, mich braucht niemand anzurufen und mir was aufdrehen
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage dann immer, ob sie mir die Ersparnis nicht gleich bar überweisen könnten. Dann müsse man nicht großartig die Verträge ändern....
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß, gilt nur ein unterschriebener Vertrag um Dich bei Deinem jetzigen Stromanbieter zu kündigen.
Dies ist noch mit dem "makel" von Laufzeiten aktueller Verträge behaftet... Einzige Ausnahme meines Wissens: Konkludentes Handeln: Neue Wohnung - machst Licht an ergo: verbrauchst Storm, bist Du erst einmal beim örtlichen Grundversorger. Aber die GVV Verträge sollten monatlich Kündbar sein...
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe schon vorher von solchen "Geschäftspraktiken" gehört:
Kunde reagiert nicht = Zustimmung -> "neuen Kunden" einfach umgemeldet und "neuer Kunde" macht erst so ![]() ![]() Zu meinem Anrufer habe ich folgendes (weiter unten lesen) gefunden: http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/034521973001
|
||||
|
||||
![]()
Ich von meinem Gaslieferanten eine kleingedruckte Information erhalten das sie ihren Lieferanten wechseln
"Das wird für Sie wesentlich billiger als es zur Zeit ist" Bla,bla,bla.... wenn wir nichts von ihnen hören geht der Vertrag automatisch in den neuen Vertrag über. ![]() Nachgeforscht und verrarsche höchster Kajüte. ![]() Anbieter gewechselt und -----Drohungen per Telefon nehmen Sie die Kündigung zurück sonst bla.bla.bla. Nööööööö und nix ist passiert ausser das das Gas jetzt wesentlich günstiger ist als bei dem Alt Neu-Vertrag. In diesem Bananen Staat werden den Verbrechern doch Tür und Tor geöffnet also immer schön aufpassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Bananenstaat würde ich so nicht unterschreiben.
Du hast die Möglichkeit, den freien Wettbewerb zu nutzen. Ist doch ein Vorteil, oder? Früher konnte man jedenfalls nicht wechseln. Und wenn da einer versucht, dich über den Tisch zu ziehen, dann nutzt du einfach die Möglichkeiten des "Bananenstaats", und machst einfach eine Anzeige wegen Betruges. Was meinst du, wie die dann springen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mag sein aber da sind so einige Ungereimtheiten in diesem Lande die mir sauer aufstoßen .
Ohne in das Detail zu gehen: Steuerhinterzieher für den Finanzminister vorgeschlagen ![]() Bildung :Studiengebühren die gehortet werden statt sie Sinnvoll einzusetzen ? Leiharbeit 1 Euro Job Impf Wahn Ist da evtl. die Pharmaindustrie mit drin? Lobyismuß (oder besser Mafia? ![]() Leben und leben lassen gibt es wohl nicht mehr. Eben reichlich Banna. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]()
Ist im HGB nur unter Kaufleuten vorgesehen, aber da zwischen Partnern durchaus üblich und nicht unseriös.
Zitat:
Zitat:
Und ein schriftliches Angebot sollte dir doch zugehen? Im Gespräch wart ihr letztlich auch soweit, dass die Unterlagen rausgehen sollten, oder? Vielleicht gab es bei der anderen Seite nur eine gepflegte Halbbildung oder deine Telefonpartnerin betreut normal nur Geschäftskunden... ![]() Auch interessant: BGH Urteil Ging es eigentlich um einen privaten Anschluß?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. nachdem mein Schweigen als Zustimmung bewertet werden würde, habe ich gesagt: das halte ich für unseriös und ich möchte mit solchen Firmen nichts zu tun haben 3. ja, privater Anschluß Ich weiß, das sogar Arbeitsverträge mündlich abgeschlossen werden dürfen... Ich würde niemals ohne schriftliche Vereinbarungen Verträge abschließen - das bringt im Streitfall immer Probleme ! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich stehe aber auch auf schriftliche Ausfertigungen. ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (17.12.2009 um 13:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Stellt euch mal vor, ihr seid 4 Wochen im Urlaub und habt in der Zeit ein dutzend Verträge abgeschlossen, weil nicht innerhalb von 2 Wochen geantwortet wurde (werden konnte)...
![]() Es ist mir Schxxx egal ob der Gesetzgeber so etwas toleriert - ICH als "Kunde" würde mich betrogen fühlen ! ![]() Man kann ja auch im Krankenhaus sein oder sonst irgendwie verhindert sein und hat in der Zeit einen Stapel Verträge abgeschlossen. Anschließend hat man die Rennerei um das alles wieder loszuwerden ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh den Aufriss hier immer noch nicht (Sorry!)
Wenn Du keinen Vertrag unterschreibst, sondern ein Telefongespräch als Vertragsgrundlage hast - who cares. Nachweislich: *wer* hat gesagt "ich will Strom (oder halt nicht)"? Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beispiel-Telefonat eines Arbeitkollegen: Anrufer sagt gleich nach dem Abheben:"Sie sind ja mit der Umstellung ihres DSL-Anschlusses einverstanden - es wird alles in die Wege geleitet !" - und legt auf. ![]() Natürlich kann man "abgeschlossene" Verträge wiederrufen - aber man hat damit Stress und Scherereien ! Und Verträge könne auch mündlich und neuerdings "Schweigend" abgeschlossen werden ?! Da kann man so einiges "in den Mund gelegt" bekommen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Theorie und Praxis...
Wär mir grad bei *dem* Thema neu... und meine Rechnungen/den Sprit fürs Boot zahl ich durch monatliche Zahlungen eines "Energieriesen" *lach So leicht ist das alles nicht! Die Telefonie blabla kenn ich auch. Aber selbst Base (nicht gerade der seriöseste Anbieter) musste mich für eine Vertragserweiterung zurück rufen. Aquise-Call-Center klopfen meines Wissens nur ab "was geht"... Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Schweigend gilt nur zwischen Kaufleuten und eine Verhandlung muß dem wie o.a. vorausgegangen sein. Das ist auch alles andere als Neu.
Was ich verhandelt habe weiß ich, und wenn ich als Kaufmann 12 Verträge aushandele und danach in Urlaub fahre, weiß ich das doch auch noch. Ansonsten, Vertrag (=Verkaufsangebot) prüfen und bei Nichtgefallen widersprechen. Bei Arglist ist der Vertrag wie gewohnt anfechtbar. Und prinzipiell finde ich unser HGB schon seriös! ![]() Leider ist das kaufmännische Wissen, auch unter Kaufleuten, irgendwie immer weiter auf dem Rückzug.
|