moin zusammen
hier erstmal mein Plan
ich habe ein Einfamilienhaus über 3 Etagen und ganz oben auf dem Boden befindet sich meine Brennwertheizung der Firma Brötje WGB20
mit 80 Liter Speicher 12 Jahre alt...
Nun liebäugel ich schon seit längerer zeit mit einer 2 teiligen anlage, bestehend aus Sonnenkollektoren auf dem Dach Erstmal, und wenn die WGB20 irgendwann mal den geist aufgibt mit einer Pellet/Festbrennstoff Heizung,
für die "irgendwann" mal neue komplette heizung werde ich mir am Haus einen extra Heizungsraum anbauen , mit zugang von aussen, wo dann auch der Wasserspeicher drin stehen soll, und darum geht`s auch nun, wenn ich mir jetzt erst die Sonnenkollektoren auf`s Dach schraube weiß ich nicht genau wie das dann erstmal mit dem Speicher löse..

Von den Kollektoren direkt in den 80 liter Speicher ?? wahrscheinlich nich , ist wohl zu wenig die 80 Liter, also erste den Heizungsraum bauen, 1000 Liter Speicher rein und den mit Sonne beschicken ??? und ins vorhandene System einspeisen ??
Von dem geplanten ebenerdigen Heizungsraum sind es 2 Meter zu allen Versorgungsleitungen die nach oben führen !!
Falls sich da irgendwer mit auskennt und vieleicht aus meiner nähe kommt (Oldenburg Bad Zwischenahn) und meint das könnte klappen mit meinem Plan, der setzte sich doch mit mir in verbindung
Danke und gruß der Jenze