![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe einen Volvo Penta 3.0 LG/SX Cobra,
BJ ca. 1996,135 PS, mein Boot ist ein Four Winns 5,10m*2,35m, ich habe zur Zeit einen Prop 15*17 Alu drauf. Was kann ich besser machen, welche Prop's kann ich verwenden. Danke im voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Einerseits soll der Prop zum Boot/Motor passen. Das kannst Du einfach überprüfen, indem Du die erreichte Drehzahl bei Vollgas mit der empfohlenen Drehzahl des Motors vergleichst.
Andererseits sind die neuste Generation der Original-SX-Props nicht so toll, da diese vom selben Hersteller wie die OMC-Cobra / Johnson / Evinrude kommen. Es wird recht schwaches Alu verwendet, deshalb enorme Blattdicken im Blattwurzelbereich. Wir haben schon einige Vergleiche gemacht, und die Props laufen wirklich nicht gut. Ich würde Dir einen Wechsel auf die Originalprops von Mercruiser vorschlagen, wenn Du etwas verbessern willst. Die sind mit einem Montage-Kit auch auf dem SX zu verwenden, und sind qualitativ besser. Ob Aluminium oder Chromstahl ist bei dem relativ kleinen Motor eher eine Geschmacksache, Vorteile bringt Chromstahl in der Liga keine. Sieht einfach hübscher aus. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die blitzschnelle Antwort, wenn ich auf Mercruiser umrüsten sollte, was werden mich da für Kosten erwarten, ist die Prop-Größe die Optimal? Was machen 4 Flügel am Prop aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dein Boot die Originaluntersetzung hat, erscheint mir die Größe 15 x 17 viel zu klein. Gewöhnlich werden wird diese Bootsgröße mit 21" Steigung gefahren. Urs meint, daß Du einen Propeller von Mercury mit Adapter für
Volvo SX kaufst. Es sollte sich kein Preisunterschied ergeben. Gruß aus Holstein Guido
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, aber was bedeutet wenn du sagst 21" Steigung, nach welchen muß ich dann schauen? Ich fahre erst seit einen Jahr Boot
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du schon seit einem Jahr fährst, kannst Du ja sicherlich etwas über die max. Drehzahl in ausgetrimmtem Zustand sagen?
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine ein 14-1/4 x 21 (Durchmesser x Steigung) sollte für Dein Boot richtig sein. Ich schicke Dir per PN ein Preis.
Gruß aus Heidgraben Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, Merc sind günstiger!
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und was verkaufst Du dann? SOLAS/Michigan oder ähnliches? Sowas meinte ich nicht, ich sprach von echten Propellern. Deshalb der Tipp mit dem Merc-Original-Prop, auch da sprech ich nicht von Solas-Merc oder Michigan-Merc. Sonst nehm ich meine Empfehlung zurück und behaupte das Gegenteil!
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab vorletztes Jahr bei dir nen Prop gekauft (Auf der Boot bestellt), der war baugleich mit dem Original Merc, kein Unterschied festzustellen. (funktioniert übrigens immernoch 1a und die Beratung war auch top ![]() Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Streiten will ich mich bestimmt nicht. Meine Empfehlung, einen Merc zu nehmen, bezog sich auf Tests die ich mit Merc-Original-Propellern und mit OMC/SX im Vergleich selbst gefahren bin. Die Quicksilver habe ich nicht getestet. Diese sind übrigens nicht baugleich mit Mercruiser, respektive sie sind baugleich mit der ALTEN Serie Mercruiser bis ca. Jahr 2000. Haben also weniger Rake und kleinere Prop-Durchmesser. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() zb 19er... Ich will mal im Katalog gucken.... Und mir ist nicht so ganz klar welche Props ihr meint. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
war auch überhaupt nicht böse gemeint ![]() Ich wollte einfach nur anmerken, dass der Kollege keinen Müll verkauft, und da wir hier nicht von einem High-Performance Boot reden, bin ich der Ansicht, dass der Threadstarter mit der Ware durchaus gut beraten sein kann. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
19er Quicksilver: QA3042R 14 RH 19 alte Form, ohne Flo Torq (separat bestellen) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Quicksilver QA3042R ist für OMC400 mit 4-1/4 Gearcase und das "R" steht für Rubber Hub. In diesen Prop kannst Du keinen Flo Torq stecken. Die Quicksilver Props, die ein Flo Torq Kit benötigen haben ein "X" am Ende der Artikelnr. Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, stehen in der Liste genau untereinander. Dann halt QA2016X.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
Hab mit grossem Interesse die Beträge des letzten Jahres gelesen. Bitte wieder aufwachen ![]() An meinem Boot sitzt der OMC Cobra 3,0 und hinter diesem ein 2,3l Ford. ![]() Aktuell ist ein 13,75X15 Alu (michigan) verbaut. Kann das gesagte nur bestätigen, und traue mich deshalb nicht hier Bilder von meinem Prop. ein zu stellen. (als Quirl fürn Bau ist der wohl noch zu gebrauchen) ![]() Kann jemand mir sagen, welche Grösse Origin. auf dem Cobra sitzt? Boot hat bis jetzt seine Enddrehzahl mühelos erreicht (5600rpm) Hab mal gelesen, das sowohl der 14 als auch der 15 im Durchmesser passt. Wie gross ist den da der Leistungsunterschied? Matthias |
![]() |
|
|