boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2009, 13:41
niedabaya niedabaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit 5PS, macht es Sinn?

Hallo beisammen,

ein Arbeitskollege hat mir einen Flo ins Ohr gesetzt und nun läßt mich das Thema nicht mehr los.

Deshalb hier mal die Frage ob ich mir überhaupt weiter Gedanken machen soll/kann

Also, Ausgangslage wäre folgende.

Kein Führerschein vorhanden, einen zu machen steht nicht zur Frage
Transportaufgabe wären zwei Erwachsene + 2 Kinder + Ausrüstung = ca.max. 250kg
Fahraufgabe wäre bei uns auf der Donau. Ist durch die Stufen ziemlich gestaut, denke mal ist eine geringe Fliesgeschwindigkeit
Gefahren soll mer so im kleinen Radius werden, eher gedacht um mal zu einer ruhigen Sandbank zu schippern

Ist sowas mit einem Schlauchboot + 5PS zu machen, oder schlafen mir da die Füße ein, bzw. kann ich da dann auch paddeln.

Und welche Länge des Bootes sollte sein, denke 3,60 machen Sinn, oder bringt das auch nichts?

Was auch wichtig wäre, das es im Boot trocken bleibt. Geht das mit so einem Boot und 4 Leuten? Auf der Donau sind ja ansich keine Wellen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2009, 13:49
Benutzerbild von AbindenSüden
AbindenSüden AbindenSüden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Crownline 250 CR
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Naja mit 5PS kommt man zwar von A nach B, es dauert aber etwas länger. Einem Donau- Frachtschiff möchte ich nicht nicht ausweichen und die Wellen der Beruftschiffahrt oder Boot in Gleitfahrt sind nicht zu unterschätzen. Somit sollte es ein größeres Schlauchboot sein für das die 5 PS allerdings mager sind. Warum ist der Führerschein tabu. Es geht ganz schnell, kosten nicht viel Geld und ein paar Grundlagen zum Wassersport sind auch dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2009, 14:00
niedabaya niedabaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Naja

Wie gesagt, komme momentan wie die Jungfrau zum Kinde zu dem Thema.

Das der Führerschein tabu ist, hat etwas von Selbstschutz.
Denn was würde nach dem Schein kommen. Ich dürfte kaufen was der Dispo hergibt.

Da die Kohle momentan nicht so üppig ist, wäre also eine Grenze nicht schlecht. Aber ich bin ja noch jung und meine Kinder noch klein.

Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren zum Thema was neues ....

Ausserdem, ist der Transport so eine Geschichte. Eigentlich sollte es etwas sein, was ich alleine bewegen kann. Denn ein 5 Jahre altes Mädel kann ich schlecht zum Anpacken animieren .....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2009, 14:12
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi.

So wie du habe ich in etwa auch angefangen. Nur startete ich mit 2,00m Länge und 2 PS Motor

Ich würde dir ein Boot von mindestens 3,60m empfehlen, mit dem du gute Chancen hast mit 1-2 Personen noch gerade so ins gleiten zu kommen, sodass du zuerst genug Platz hast um Kind und Kegel gemächlich (gegen die 5 PS ruderst du niemals an) zum Strand zu bringen und von dort aus mit max. 2 Personen und ohne Gepäck etwas flotter auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Das hat bei uns die ersten 2 Jahre gut funktioniert, das einzige Problem waren die Folgekosten (Führerschein,großer Motor,neues Boot,etc......)

So kannst du auch ganz in Ruhe testen ob der Wassersport was für dich ist, und da der Wertverlust bei Booten und Motoren sehr gering ist kannst du die erworbenen Stücke auch gut wieder verkaufen (bei guter Pflege).

Hoffe dass macht die Entscheidung leichter

Gruß Twint
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2009, 14:17
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Klar geht das und 3,60 m ist auch ok.

Geh davon aus, dass du 6-8 km/h Fahrt durchs Wasser machen wirst, d.h. gegen den Strom wirds sehr gemächlich.

Ich hab auch mal so angefangen und wir hatten schöne Ausflüge mit der Gummisau gemacht.

Unabhängig vom Schein, solltest du dir aber ein wenig Infos anlesen. Du befindest dich auf einer Schiffahrtsstrasse auf der es Regeln gibt und letztendlich hast du die Verantwortung für deine Mitfahrer.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2009, 14:20
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Klar macht das Sinn. 3,6m Schlauchi mit einem 5 PS kommt auch mit 4 Personen vorwärts. Viele Wassersportler haben so angefangen. Entweder macht der Schlauch mit 5 PS Spass, evtl. Lust auf mehr oder es gefällt einem bzw. der Familie gar nicht.
Gibt also nach Anschaffung des Schlauchbootes nur 3 Möglichkeiten.
1.) Das Boot ist für Deine Zwecke ausreichend und man bleibt dabei.
2.) Der Virus hat einen gepackt und man hat Lust auf mehr. Führerschein, größeres Boot etc..
3.) Gefällt einem gar nicht. Da das Boot in der Anschaffung nicht ganz so teuer war, schnell ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2009, 14:44
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

In wie fern interessierst du dich für Boote? Wenn du weißt das es die so wie so Spaß macht dann kauf lieber gleich ein "größeres" Boot, am ende hast du Geld gespart.

http://boatshop24.de/web/de/suchen/b...totalcount=197

Wenn nicht, dann achte darauf dass das Boot das du dir kaufen wirst auch größere Motoren tragen kann, fallst du doch mal den Schein machen wirst etc.
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2009, 16:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niedabaya Beitrag anzeigen
Fahraufgabe wäre bei uns auf der Donau. Ist durch die Stufen ziemlich gestaut, denke mal ist eine geringe Fliesgeschwindigkeit
Gefahren soll mer so im kleinen Radius werden, eher gedacht um mal zu einer ruhigen Sandbank zu schippern
Wenn du das Gebiet etwas näher eingrenzt, können wir auch etwas zur Strömung sagen.

Generell ist die Donau relativ harmlos und problemlos mit einem 5PS Schlauchi zu befahren.
Es gibt aber einige Abschnitte an denen du gegen den Strom schlechte Papiere hättest.

Im Bereich der Staustufen ohne Einschränkungen auch als Einsteiger mit Familie überhaupt kein Problem. Halte einfach reichlich Abstand zu den Großen. Manche der Personenschiffe werfen eklige Wellen, die du aber einfach aussitzen kannst.
Auf den Fließstrecken immer schön ganz am Rand des Fahrwassers fahren und schön auf die Berufsschiffe achten. Die fahren manchmal etwas irritierend, da sie sich nach Strömung und Fahrwasser halten müssen. Vor und nach Sonnenuntergang solltest du nicht mehr unterwegs sein.

Die grundlegenen Bestimmungen vorher unbedingt ansehen. Insbesondere die Zeichen für Durchfahrtsverbot oder -gebot und die Regelungen an Brücken und die wichtigsten Schallsignale solltest du kennen.

Das Boot müßtest du anmelden, was dich einmalig 18€ kostet und zur Anbringung der Nummer verplichtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2009, 17:56
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
..... So wie du habe ich in etwa auch angefangen. Nur startete ich mit 2,00m Länge und 2 PS Motor .....
und bei mir ist das jetzt noch standard als dinghi zu einem mittelprächtigen segelboot und das nicht auf nem baggersee .....

wenn du dann später mal grösser werden willst, kannst du das immer noch.
vergiss den 5 pferder. mit 2 kannst du dir die hörner ebenfalls abstossen. auch auf der donau.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2009, 18:10
niedabaya niedabaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Darf ich da überhaupt?

Mit dem Boot würde ich gerne auf der Donau zwischen Straubing und Regensburg etwas mit den Kinder schippern. Speziell wären da natürlich die stillgelegten Altwasserarme interessant.
Denke mal so Inseln entdecken würde den Kids gefallen.


Gibt es irgendwo die Möglichkeit der Info, bzw. vielleicht sogar einen Plan wo gefahren werden darf und wo nicht.
Könnte mir durchaus vorstellen, das der eine oder andere Arm als Naturschutzgebiet dient und dort will ich natürlich nichts verbotenes machen.

Vielleicht ist es ja ausser den Fahrrinnen der Transportschiffe ohnehin verboten, oder kann da z.B. auch ein Fischereiverein die Hände drauf haben?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2009, 18:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Da hast du 2 Staustufen, aber auch mal schneller fließende Stellen.
In die Altarme darfst du mit Motor oft nicht reinfahren, wie das genau geregelt ist, müßte ich nachsehen. Mit dem Kanu hat noch nie jemand etwas gesagt.

Hier kannst du dich verbindlich telefonisch erkundigen. Die sind recht hilfsbereit und senden dir auch gleich kostenlos etliche Infos wie Slipstellenverzeichnis und Flußinfos zu.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2009, 21:45
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niedabaya Beitrag anzeigen
Mit dem Boot würde ich gerne auf der Donau zwischen Straubing und Regensburg etwas mit den Kinder schippern. Speziell wären da natürlich die stillgelegten Altwasserarme interessant.
Denke mal so Inseln entdecken würde den Kids gefallen.


Gibt es irgendwo die Möglichkeit der Info, bzw. vielleicht sogar einen Plan wo gefahren werden darf und wo nicht.
Könnte mir durchaus vorstellen, das der eine oder andere Arm als Naturschutzgebiet dient und dort will ich natürlich nichts verbotenes machen.

Vielleicht ist es ja ausser den Fahrrinnen der Transportschiffe ohnehin verboten, oder kann da z.B. auch ein Fischereiverein die Hände drauf haben?
Tja, da wirst du Pech haben. Mit dem Naturschutz liegst du schon richtig. Betroffen sind aber nicht nur manche Altwasser sondern alle.
Festgelegt und nachzulesen ist das in der Donauschiffahrtspolizeiverordnung. Auch wenn die Waschpo recht dünn gesäht ist, so kannst du trotzdem ganz schön Ärger kriegen.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2009, 17:35
niedabaya niedabaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schade

Gerade auf den Hinweis hin unter ELWIS das gefunden ...

Kleinfahrzeuge, die mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet sind, dürfen die Altwässer (zum Beispiel Wasserflächen hinter Parallelwerken oder Leitdämmen) nicht befahren. Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die zur Ausübung eines Berufsfischerei- oder Jagdrechtes benutzt werden.

Na dann wird das mit den Kids und Inseln erobern wohl nichts.

Vor der Wasserschutzpol hätte ich weniger Angst, sieht man bei uns alle paar Jahre mal. Aber die Angelfuzzies ( nicht böse gemeint ) würden mir wohl schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Im Prinzip kann ich es schon verstehen, mit Naturschutz und das da ein Motor nur stören würde. Aber irgendwie ist in Deutscheland schon auch alles verboten was Spaß macht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2009, 18:02
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Servus,
ich habe so angefangen, und wunderschöne oder vielmehr lustige Touren mit meinem Kumpel unternommen, z.B. von Riedenburg über den RMD nach Kelheim und weiter über die Donau bis nach Straubing auf die Insel Gstütt, wo wir uns am Gelände der Strompolizei von meiner Frau abholen liessen.
Stromaufwärts würde ich sagen extrem langsam, geht zwar aber nur wo die Donau schön weit aufmacht.
Besonders gefährlich ist die steinerne Brücke hier ist extrem Strömung und Strudel gibts da auch.
Mein Boot war ein Metzler Juca S und der Motor ein Johnson mit 5PS.
Transport ging so vonstatten:
http://chevyuser.de.s111.evanzo-serv...ttundBoot.html
naja und mittlerweile bin ich schon seit 2004 im Besitz des SBF Binnen und See... Denke das wird dir auch passieren...
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2009, 18:09
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ne ne,bootfahren is nich verboten,jedenfalls nich überall!
mein tip wäre:leih dir ein boot aus,dann kannst du ausloten ob dat dein ding is oder nich.
übrigends sind so schwachmotorisierte schlauchis sehr anfällig gegenüber wellen.wenn du nicht aufpast und das schraubenwasser von großen b.z.w.schnellen booten erwischt,kann es sehr feucht werden im schlauch.2ps-motoren sind ehe was für segler.die können mit schnellen booten nich so um.an son 3,6mschlauch gehören min.5ps ran,wenn es denn unbedingt führerscheinfrei sein muß.spaß macht aber dat auch nich so recht.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2009, 06:58
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nein, macht keinen Sinn. Also mit der ganzen Familie (vor allem mit kleinen Kindern) mit dem Schlauchboot aber ohne Fùhrerschein auf eine Binnenschifffahrtssstrasse zu gehen. Der Schein kostet nicht die Welt, bringt Dir aber ein Minimum an nùtzlichen Informationen theoretisch / praktisch, unter anderen, wie Du deine Kinderlein auch wieder einsammeln kannst, wenn jemand ùber Bord gegangen ist ohne sie durch den 5PS Fleischwolf durchzudrehen, den du an deinem Schlauchboot montiert hast. Schreckliche Vorstellung! Und passiert doch immer wieder...
Aber dass Du hier mitliest und Fragen stellst, ist ja schon mal ein Anfang. Viele andere waeren einfach losgefahren. Wenn dann was passiert ist das Gejammer gross. Ich persònlich wùrde niemanden ohne Schein mit Motor auf's Wasser lassen.

Grùsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2009, 08:06
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Mein Gott Radfahren darf man doch auch ohne Schein und wenn man mit Hirn an die Sache rangeht dann kann eigentlich gar nichts passieren,zumal so Schlaucherl mordsstabil im Wasser liegen.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!

Geändert von chevyuser (08.12.2009 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.12.2009, 10:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ricosi64 Beitrag anzeigen
Nein, macht keinen Sinn. Also mit der ganzen Familie (vor allem mit kleinen Kindern) mit dem Schlauchboot aber ohne Fùhrerschein auf eine Binnenschifffahrtssstrasse zu gehen. Der Schein kostet nicht die Welt, bringt Dir aber ein Minimum an nùtzlichen Informationen theoretisch / praktisch, unter anderen, wie Du deine Kinderlein auch wieder einsammeln kannst, wenn jemand ùber Bord gegangen ist ohne sie durch den 5PS Fleischwolf durchzudrehen, den du an deinem Schlauchboot montiert hast. Schreckliche Vorstellung! Und passiert doch immer wieder...
Aber dass Du hier mitliest und Fragen stellst, ist ja schon mal ein Anfang. Viele andere waeren einfach losgefahren. Wenn dann was passiert ist das Gejammer gross. Ich persònlich wùrde niemanden ohne Schein mit Motor auf's Wasser lassen.

Grùsse,

Wolfgang
Wenn ich das so lese bin ich doch froh, meine ersten 25 Jahre ohne Führerschein auf dem Wasser überlebt zu haben.

P.S. : meine Kinder leben auch alle noch.

Jetzt mal im Ernst: was soll ein Schein groß an Sicherheit bringen, wenn man sich die grundlegenden Dinge schon vorher angeeignet hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2009, 11:01
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ wolf ich denke mal manche meinen Schein ersetzt gesunden Menschenverstand?
Nur wie man lesen kann sind die Mit Schein manchmal die die es "krachen" lassen, weil sie haben ja den (Frei)schein zum Sche... bauen..

Aber das Thema hatten wir hier doch schon mal?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2009, 13:57
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja nee is klar: Fahrradfahren is ja auch ohne Motor. Und trotzdem haut's immer wieder mal wen ganz derbe hin. Auch solche mit Fùhrerschein natùrlich. Der Besitz eines Fùhrerscheines heisst ja noch lange nicht, dass man zum Fùhren eines Fahrzeugs wirklich fàhig ist. Aber man ist dazu berechtigt und hat schonmal geùbt, wie man jemanden aus dem Wasser zieht. Und hat gelernt worauf dabei zu achten ist. Komisch, dass mir die Empfehlung, sich das Regelwerk anzueignen und sein (weniges) Kònnen (wie ich geschrieben habe: ein Minimum!) bei einer Prùfung unter Beweis zu stellen, als Panikmache ausgelegt wird...

Der TO macht nicht den Eindruck, als hàtte er sich schon alle grundlegenden Dinge selbst angeeignet. Naja, ich weiss ja nicht, welche Info's er von seinem Arbeitskollegen erhalten hat, aber viel scheint's nicht gewesen zu sein.

@wolf b.: Hast Du denn mittlerweile einen Fùhrerschein? Falls ja, darf man fragen weshalb du ihn dann doch noch gemachst hast? Wo er doch nix bringt? Was hast Du denn in den 25 fùhrerscheinlosen Jahren alles so gefahren? Und wo? Fragen ùber Fragen

Wolfgang

Geändert von ricosi64 (08.12.2009 um 13:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2009, 15:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ricosi64 Beitrag anzeigen
@wolf b.: Hast Du denn mittlerweile einen Fùhrerschein? Falls ja, darf man fragen weshalb du ihn dann doch noch gemachst hast? Wo er doch nix bringt? Was hast Du denn in den 25 fùhrerscheinlosen Jahren alles so gefahren? Und wo? Fragen ùber Fragen

Wolfgang
- ja
- da mehr als 5PS nötig wurden -> will ja legal fahren
- hat mir die Möglichkeit größerer Boote eröffnet
- Kanu, Kajak, Schlauchboot, Segeljolle, Ruderboot, Fischkutter .....
- u.a. Donau, Rhein, Mittelmeer, Ostsee, Atlantik, der Rest wird Kleinkram

Daß ein Führerschein nix bringt behaupte ich nicht, aber für ein Kleinboot auf der Donau halte ich ihn für unnötig.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2010, 15:08
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ich fahre auf der Elbe mit Maya 3,60m Schlauchboot (Luftboden) bei 4,5PS und Gepäck ungefähr 25-30km/h. (auf Elbe)

Habe dieses Jahr mal meinen Nachbarn (Gesamtgewicht 250kg) mit genommen!
Stromabwärts kein Problem!
Aber Stromaufwärts(Elbe) dachte ich wir kommen gar nicht voran.
25km/3,5h




Darum bekommt es jetzt einen 9,9PS Motor!

Also wenn du allein oder nur mit Kind oder Frau fahren willst, könnten die Führerschein freien 5-6PS reichen aber alle zusammen lohnt nur auf strömungsarmen Gewässer!


MFG Silvio
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.