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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir wollen uns zur neuen Saison etwas Vergrößern und nun steht die Entscheidung an in welche Antriebs-Richtung wir gehen. Vieleicht kann jemand etwas über Lärm, Wartung, Spritverbrauch, Händling sagen. Bootsgröße: 32-34ft. Motor Benziner 7,4L V8 Antrieb: Mercruiser Bravo oder V-Drive Welle vielen Dank für die Antworten p.s. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts vernünftiges gefunden. |
#2
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Wenn ich deinen Fuhrpark so sehe; kannst du dir die Frage doch selbst beantworten, Oder?
Ich tippe mal: Beide 5,7L V8, Skiboot 12-18L Searay nicht unter 18+ Wartungskosten Nautique Welle =0 Searay = einiges mehr. Wobei der Vdrive etwas mehr brauch als die starre Welle. |
#3
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was die Sea Ray 270 Verbraucht weiß ich, das sind ca 1,7 L/km aber das ist nicht mit eine Ski Nautique zu vergleichen mit der Fahren wir ausschließlich Wasserski auf dem Rhein und das ist nicht zu vergleichen mit einem Cruiser !!! Meine Frage geht dahin das ich mir einen größeren Cruiser zulegen möchte, da habe ich zwei im Auge, einmal 33ft mit zwei 7,4L V-Drive und einmal 32ft mit zwei 5,7L Z-Antrieb. (beide ca 7t) Von den Fahreigenschaften habe ich lieber eine Welle aber mir hat mal jemand ins Ohr gedrückt das die V-Drives einen sehr hohen Spritverbrauch habe sollen und wenn der Verbrauch von 1,7L/km auf das Doppelte oder mehr ansteigt dann sollte man doch schon darüber nachdenken ob ein Z-Antrieb nicht eine alternative ist. Vielen Dank für die weiteren Kommentare ![]() |
#4
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GAnz anderer Gesichtspunkt, bleibt das Boot das Ganze Jahr oder die ganze Saison im wasser ? Und in welchem Wasser. Einen Z-Antrieb ohne spez. Antifouling in der Adria dauernd im Wasser würde ich nicht machen, ich sehe genügend Boote in HR deren Z-Antrieb aussieht wie ein Korallenriff. Wellenantrieb ist da schon pflegeleichter weil unterm Boot (dunkler) und weniger verwinkelte Teile.
Klar hat der V-Drive weniger "Verschleissteile" wie Bälge, Opferanoden, und so nen Kram, auch eine Trimmung kann nicht kaputt gehen. Nachteil der Welle, man ist weniger wendig in der Marina, bei 2 Maschinen sollte das aber kaum eine Rolle spielen. Und bei geringen Wassertiefen wirds mit der Welle sehr schnell eng, den Z-Antireb kannste hochtrimmen wenn es eng wird. Ich denke, der Verbrauch ist kaum Unterschiedlich, bei 2 x 7,4L V8 solltest Du lieber schaun das es MPIs werden und keine Vergaser... da ist mehr Einsparpotential drin.... So long Christian
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#5
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Hallo,
die SeaRay soll wieder in der Adria liegen, allerdings Trocken und nur zu unseren Törns ins Wasser, das ist dann ca 3x pro Jahr für insgesamt ca 7-8 Wochen. Grüße |
#6
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Wenn ein Landlieger, dann ists fast egal... Sofern Du mit einem Hydrolifter (großer Gabelstapler) kranen wirst, die tun sich mit den Z-Antrieben leichter weil zu sehen, die Wellenanlagen ist beim rauskranen mit dem Stapler ein wenig kitzliger...
Auch ist die Größe des Bootes in der Klasse die Du suchst kriegsentscheidend beim Kranen, der Stapler in Punat packt max. 32ft, 33ft brauchste schon den großen Portalkran mit riesen Aufwand und Kosten... man verliert Flexibilität... Alles nicht so einfach... wibei ich denke, die 5,7er sollten weniger brauchen als die 7,4er... sofern beide gleiche Gemischaufbereitung haben Viel Erfolg Christian |
#7
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Eins noch, wenn Du eine Muringleine im Wellenantrieb hast wirds arbeitsintensiv, die wickeln sich gerne zwischen Propeller und Wellenlagerung... da hilft nur noch das Messer und lange Luft anhalten. Haben heuer einer 57er Azimut geholfen, ohne Taucherausrüstung keine Chance !!!
Die Z- Antriebe kannst hochtrimmen und dran basteln, ist deutlich entspannter.... Grüße Christian |
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